Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Bitte um Beispielbilder bei ISO 3200 auf 12mp verkl. in Kirche

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.12.2008, 23:12   #6
PeterHadTrapp

Hi Noob,

Ich habe zwar auch kein Beispielbild wie gewünscht, aber ich fotografiere recht häufig bei allen möglichen Fest- und normalen Gottesdiensten.
Höher als ISO 2000 muss ich aber schon ab und zu, 2500 kommt schon vor und garnicht so selten, gerade wenn Gottesdienste abends oder spätnachmittags sind und durch die Fenster kaum noch Licht einfällt.
Wenn es nur webbildchen für die Gemeindeseite oder kleine ABzüge bis 10x15 sein sollen ist das alles pillepalle. Ich fotografiere seit Jahren hier die Konfirmationen und einmal war extrem schlechtes Wetter, da wurde es ganz schön eng was die Belichtungszeiten und die ISO-Werte anging, auch bei kleinen Abzügen.
Und wenn Du ernsthaft in Gottesdiensten bei Hochzeiten fotografieren willst, wirst Du häufiger große bis sehr große Abzüge machen müssen. Ich habe bisher bei drei Hochzeiten die Gottesdienste mitfotografiert (waren Verwandte von mir) und meine Ausbeute (mit der 700) war so, dass ich Bilder in guter Qualität für Ausgabegrößen von 15 x 18 bei 200dpi hatte, darüber wurde es dann schon dünn, was die Schärfereserven und was die sichtbarkeit des Rauschens anging, sodass für größere (gab es bis 20 x 30cm) sehr viel Arbeit nötig war, die ein Profi nicht machen kann, weil es dann in keinem Verhältnis zwischen Zeit und Honorar mehr steht.

Die Pfarrer sind nach meinen Erfahrungen meistens sehr entgegenkommend, wenn man sich an zwei Bedinungen hält
- wenig bis sehr wenig Standortwechsel
- kein Blitz
sodass die heiligen Handlungen möglichst wenig gestört werden, für mich sind da Zööme auch die erste Wahl.

Ich hoffe Du empfindest jetzt meine Einschätzungen nicht als "doofe OT-Antwort" sondern es hilft Dir ein klein wenig.
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten

Forenregeln