Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Wie schlägt sich Sony auf dem Markt?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.12.2008, 21:55   #81
ddd
Moderator

nein, Konica Minolta Opto ist weiterhin ein (Tochter-)Unternehmen der Konica Minolta Holding.
Da gehört nix zu Sony, die fertigen aber unter anderem für Sony.
Wer die "letzte Meldung" von Konica Minolta im Februar 2006 gelesen hat, erinnert sich auch daran, dass es dort hieß: kein Endkundengeschäft mehr, aber weiterhin Fertigung von Objektiven und Kameras für Sony.
Was Sony übernommen hat ist das System, die Entwicklungsmannschaft und alle Rechte, aber keine Produktionsanlagen. Das kann sich zwischenzeitlich geändert haben, IMHO deutet aber nichts darauf hin.
Sponsored Links
Alt 09.12.2008, 22:00   #82
Stoney

Zitat:
Zitat von ddd Beitrag anzeigen
Was Sony übernommen hat ist das System, die Entwicklungsmannschaft und alle Rechte, aber keine Produktionsanlagen.
Ok, das wusste ich nicht.

http://www.foto-genuss.de - Meine Fotos
Stoney ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2008, 23:35   #83
der_isch

ich dachte immer, die Objektive wurden von Tamron für Konica-Minolta gebaut....
Alt 09.12.2008, 23:38   #84
joki

Sony entlässt 16000 Mitarbeiter

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,595463,00.html
2008

joki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2008, 23:45   #85
Giovanni

Zitat:
nein, Konica Minolta Opto ist weiterhin ein (Tochter-)Unternehmen der Konica Minolta Holding.
Da gehört nix zu Sony, die fertigen aber unter anderem für Sony.
Wer die "letzte Meldung" von Konica Minolta im Februar 2006 gelesen hat, erinnert sich auch daran, dass es dort hieß: kein Endkundengeschäft mehr, aber weiterhin Fertigung von Objektiven und Kameras für Sony.
Was Sony übernommen hat ist das System, die Entwicklungsmannschaft und alle Rechte, aber keine Produktionsanlagen. Das kann sich zwischenzeitlich geändert haben, IMHO deutet aber nichts darauf hin.
Außer vielleicht dem Produktionsstandort: Bei der Alpha 100, wie bei den Dynax-Modellen, Malaysia. Bei den späteren Alphas lt. Aufdruck: Japan.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.12.2008, 00:15   #86
joki

Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Außer vielleicht dem Produktionsstandort: Bei der Alpha 100, wie bei den Dynax-Modellen, Malaysia. Bei den späteren Alphas lt. Aufdruck: Japan.
Wenn ich aus aller Welt Billigteile zusammenkaufe und in der Kölner Altstadt zusammenschraube ist das auch Made in EU!

joki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2008, 01:20   #87
der_isch

OK - SONY entläßt in Zeiten der Krise 16.000 Mitarbeiter. Wieviel Mitarbeiter hat die Deutsche Bank in den letzten 10 Jahren entlassen, ohne daß eine Krise auch nur zu erahnen war?

Es wird auch weiterhin SONY-Produkte zu kaufen geben, ebenso wie es noch eine deutsche Bank gibt. und sie machen immer noch Gewinn. Ich sehe das Ganze nur als Jammern auf hohem Niveau.
Alt 10.12.2008, 01:53   #88
ddd
Moderator

Zitat:
Zitat von der_isch Beitrag anzeigen
ich dachte immer, die Objektive wurden von Tamron für Konica-Minolta gebaut....
nur Zoom-Objektive hat minolta später von Tamron zugekauft, Kitobjektive und speziell die DT sind wohl alle (modifizierte?) Tamron-Bauten. G-Objektive waren/sind immer Original-minolta.

Zu MF-Zeiten war minolta richtig stolz darauf, eigenes Glas zu erschmelzen und hat natürlich alle Objektive selbst gefertigt (ok, bis auf die, die Leitz für minolta gebaut hat).

Mein SAL-100M28 ist "Made in Japan" wie auch der A900-Body. Auch das uralte AF 4/24-50 Ofenröhrchen ist "Japan" graviert.

Was steht auf den DT-Teilen? (Bis auf das Zeiss, das ist aus Japan, genauer dem Cosina-Werk)

Wer die aktuellen Alpha-Bodys baut, weiß ich nicht. Und Sony wird das nicht verraten.

Ok, toll finde ich es nicht, dass Sony Leute entlässt. Aber Euch ist auch bekannt, dass Sony weltweit über 160.000 Mitarbeiter hat? Nur damit die Relation stimmt.
Und glaube mir, das sind Ackermann'sche "Peanuts" gegen den Zusammenbruch von GM im kommenden Frühjahr.
Alt 10.12.2008, 09:04   #89
Phillmint

Zitat:
Zitat von der_isch Beitrag anzeigen
Es wird auch weiterhin SONY-Produkte zu kaufen geben, ebenso wie es noch eine deutsche Bank gibt. und sie machen immer noch Gewinn. Ich sehe das Ganze nur als Jammern auf hohem Niveau.
Spannend ist aber, dass Sie planen in dem Zusammenhang zukünftig ca. 30% bei den Entwicklungskosten im Bereich Elektronik zu sparen - das könnte uns schon betreffen...

Grüße
Phill
Alt 10.12.2008, 09:50   #90
whz

Zitat:
.....
Die Zeiss-Foto-Objektive für Contax wie auch ihre Nachfolger, die Sony-Versionen, werden bei Cosina gefertigt. Das gilt auch für die Zeiss Ikon Messucherkamera samt Objektiven und Zubehör (Quelle: Zeiss, Cosina).
.....Und die Ähnlichkeit der Contax N Objektive (SSM usw) mit den Sony-Versionen ist schon sehr auffällig
Lieber ddd

da muss ich wirklich widersprechen: Cosina baut NICHT für Sony. Cosina baut die Objektive, die Zeiss auf den Markt bringen will.

Sony (oder wer immer für Sony baut) erteilt Zeiss den Auftrag, bestimmte Objektive zu konstruieren. Es ist also genau umgekehrt: Sony bestimmt, welche Objektive für das Alpha System kommen sollen, während Zeiss nur bei den "eigenen" Objektiven entscheidet, welche mit welchem Anschluss auf den Markt kommen.

Deshalb gibt es auch kein bisheriges Zeiss Objektiv, das es ins Sony System "geschafft" hat. Auch das Planar 85 ist eine komplette Neurechnung, und ist wesentlich besser als das Planar zur Contax, das es unverändert für Nikon, Canon, etc. gibt.

Und die Contax N OBjektive sind wiederum eigene Konstruktionen, bis auf das Planar 50, das es unverändert seit 1972 zur Contarex gibt. Vergleiche mal die Linsenschnitte der Contax N OBjektive mit denen der Sony...

Woher ich das weiß? Literatur wie die Bücher von Kuc, Steyskal und meine Kontakte zu Zeiss. Ich habe denen nämlcih geschrieben, dass ich gerne das Planar 50 und das Sonnar 180 zur Sony hätte. Und die haben mir geschrieben, dass eben Sony entscheidet welche Zeiss Linsen kommen.

LG
Wolfgang
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Wie schlägt sich Sony auf dem Markt?

Forenregeln