SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A700 Problem mit Bildschärfe
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.12.2008, 19:26   #1
bruno5

Themenersteller

Hallo Martin,

vielen Dank für die guten Ratschläge. Ich habe nicht schlecht gestaunt, als ich gesehen habe, was man mit richtiger EBV noch aus den Bildern rauskitzeln kann. Du hast mit Deiner Vermutung absolut recht gehabt, daß es wohl mehr an der Nachbearbeitung liegt und primär kein Problem der Ausrüstung ist. Da es einige Forumsteilnehmer vielleicht auch interessiert, habe ich mal das nach Deinen Angaben nachbearbeitete Linderhof-Bild zum Vergleich hochgeladen. Auf Dein Angebot, Dein Minolta Makro-Objektiv mal beim nächsten Stammtisch an meiner A700 zu testen würde ich trotzdem gerne zurückkommen. Nochmals vielen Dank!

Viele Grüße

Bruno

bruno5 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.12.2008, 23:09   #2
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Zitat von bruno5 Beitrag anzeigen
Du hast mit Deiner Vermutung absolut recht gehabt, daß es wohl mehr an der Nachbearbeitung liegt und primär kein Problem der Ausrüstung ist.
Und vielleicht auch des Fotografen - das Linderhof-Bild war wie gesagt, nicht korrekt "auf die Lichter" belichtet.

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2008, 23:21   #3
PeterHadTrapp

Zitat:
Ist aber objektiv falsch. Es sind die Objektive, die nicht richtig mitspielen.
Ich habe am Anfang erst mal das vorgeschraubt, was an der A100 gut arbeitete...und musste feststellen, dass nicht jedes Glas, das mit der A100 gut harmoniert, auch an der A700 gleiche Ergebnisse bringt. Mag am CCD liegen, aber ich habe jetzt einiges an Glas aussortiert. Vor allem die "preiswerteren" Gläser von Fremdherstellern wie Sigma der Tamron bringen an der A700 nicht die gewohnte Schärfe.
diese Einschätzung teile ich voll und ganz. Sogar das eine oder andere Ofenrohr-Zoom, das an der D7d noch super war, auch an der 100 noch überzeugen konnte, hat mich an der 700 dann doch enttäuscht. Ich warne aber davor fehlfokussierende Gehäuse allzuschnell auszuschließen, meine 700 spielt ihr volles Potential auch erst aus, seit sie bei Geissler justiert wurde. Dabei war sie gar nicht wegen Fehlfokus "in Behandlung" sondern wegen eines defektes im Fokusantrieb, der Eingriff erforderte eine komplette NEujustage der Kamera. Ich war durchaus erstaunt wieviele "Quentchen" sie seitdem besser geht - gerade mit lichtstarken Optiken bei weit offener Blende habe ich jetzt richtig Spaß.
Und der neue Crop aus dem Linderhof-Bild sieht für mich (sorry für die ehrlichen Worte) leider wie ein überbearbeiteter Ausschnitt aus einen Bild aus, das einfach nicht den letzten Kick Grundschärfe hatte.
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2008, 23:27   #4
AlexDragon
Gesperrt

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp Beitrag anzeigen
diese Einschätzung teile ich voll und ganz. Sogar das eine oder andere Ofenrohr-Zoom, das an der D7d noch super war, auch an der 100 noch überzeugen konnte, hat mich an der 700 dann doch enttäuscht. Ich warne aber davor fehlfokussierende Gehäuse allzuschnell auszuschließen, meine 700 spielt ihr volles Potential auch erst aus, seit sie bei Geissler justiert wurde. Dabei war sie gar nicht wegen Fehlfokus "in Behandlung" sondern wegen eines defektes im Fokusantrieb, der Eingriff erforderte eine komplette NEujustage der Kamera. Ich war durchaus erstaunt wieviele "Quentchen" sie seitdem besser geht - gerade mit lichtstarken Optiken bei weit offener Blende habe ich jetzt richtig Spaß.
Und der neue Crop aus dem Linderhof-Bild sieht für mich (sorry für die ehrlichen Worte) leider wie ein überbearbeiteter Ausschnitt aus einen Bild aus, das einfach nicht den letzten Kick Grundschärfe hatte.
Dann freu ich mich mal auf "Meine" A-700, die in Kürze kommt
AlexDragon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2008, 23:41   #5
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp Beitrag anzeigen
Mmh, Peter - jetzt bringst du mich aber doch ganz heftig ins Grübeln. So sieht das bei mir auch immer aus. Sollte ich seit 15 Monaten mit einer A700 rumlaufen, die nicht korrekt fokussiert?

Andererseits: Beim Gerd im Studio haben wird ja gesehen, wie gut die A700 ihren Job auch schärfetechnisch macht (ich nehme jetzt mal dieses Beispiel, weil wir da ja wirklich mehrere Kameras zum Vergleich hatten).

Und selbst wenn Brunos 700er ein leichtes Fokusproblem hätte: Bei f9 sollte doch soviel Tiefenschärfe da sein, dass das keine Rolle mehr spielt - oder mache ich da jetzt einen Denkfehler?

Martin

PS: Kann es sein, dass du einfach von deinem CZ 24-70/2.8 so verwöhnt bist? Ich glaube, wir müssen demnächst mal mein CZ 16-80 an deine 700er flanschen. Dann werden wir ja sehen, ob meine (und Brunos) Kamera nicht ordentlich fokussieren.
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.12.2008, 23:49   #6
PeterHadTrapp

Ok, dann schärft ihr vielleicht alles viel doller als ich nach, aber ich habe auch keine echte Praxiserfahrung mit dem 16-80, weil viel mehr als mal kurz herumprobieren habe ich damit nicht gehabt. Trotzdem fand ich das gezeigte Bild weder im Urspungszustand noch hinterher überzeugend. Und wie die unbearbeiteten 100%-Crops von JPGs aus der 700 aussehen, dafür habe ich schon ein Gefühl.
Mag sein, dass ich von meinen Linsen verwöhnt bin, aber mir ging es auch hauptsächlich darum, dass halt oft erstmal der Fehler überall gesucht wird, anstatt durch verlässliche Fokustests erstmal auszuschließen, dass der Body nicht doch schuld sein könnte.
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A700 Problem mit Bildschärfe

Forenregeln