![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#31 | |
|
Zitat:
Das Bild der Sigma SD9 wird mit 3 Stück 3 Mpix Sensoren (für die jeweiligen Grundfarben) aufgenommen, die dann ein Foto mitwiederum 3 Mpix bilden. Die Bildinformation ist also nahezu die einer 9 Mpix, jedoch in einer 3 Mpix datei. Das Bild wirkt daher bei 100 % viel schärfer als das einer anderen DSLR. Da die komplette Farbinformation in einem Pixel statt in 3 Pixeln steckt, könnte ich mir vorstellen daß beim Ausbelichten wo wieder jeder Pixel im Stande ist alle Farben anzunehmen ein schärferes Bild entsteht als wenn wieder 3 verschieden farbige Pixel ausbelichtet werden die zusammen eine Mischfarbe darstellen, daher aber in schlechterer Auflösung. Leider kann ich die Testbilder auf "Digitalkamera.de" nicht mehr finden, da hat man das sehr schön gesehen. Mfg. Gerhard |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#32 | |
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#33 | |
|
Zitat:
![]() ![]()
![]() |
![]() |
#34 | |
|
Zitat:
http://images.google.de/imgres?imgur...%3Dde%26sa%3DN Geändert von Gerhard-7D (07.12.2008 um 13:03 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#35 |
|
Gerhard, der Autor hat hier aus einem Bild, das mit der SD9 gemacht wurde, schlicht zwei Drittel der Bildinformationen entfernt und dann durch Bayer-Interpolation wieder "hinzugedichtet". Solch ein Vergleich muß zugunsten der SD9 ausgehen. Ein Foveon-Sensor mit 3 MP (je Kanal) wird immer einem Bayer-Sensor mit 3 MP (1,5 MP grünempfindlich, je 0,75 MP rot- bzw. blauempfindlich) überlegen sein.
Aber die SD14 mit ihren 4,7 MP tritt nicht gegen Kameras mit 4,7 MP Bayer-Sensor an, sondern gegen solche mit 10 MP und mehr. Natürlich hat der Foveon prinzipielle Vorteile, man braucht keinen AA-Filter, muß nicht interpolieren, und muß nachher nicht schärfen. Rainer |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#36 |
|
wenn ich nicht Irre, war in dem Vergleich auch mal ein Bild von der Canon 60D.
daß ein 14 Mpix Kamera mit Bayer Sensor evtl. noch im Vorteil ist, kann ich nachvollziehen. Wie gesagt würde mich aber der Unterschied eines ausbelichteten Bildes doch sehr interessieren. Da meiner Meinung nach ein ausbelichtetes 10X15 Bild noch immer nicht ganz mit einem guten solchen aus analogen Zeiten mithalten kann was die Schärfe angeht. Vielleicht liegt das aber gar nicht an der Pixeldichte von 400pdi beim ausbelichten sondern daran daß die Bayer-Kameras ihre Informationen auf mehrere Pixel verteilen und dadurch an Schärfe verlieren. Aber ich seh schon, verglichen hat sowas hier noch niemand. Und wenn ich keine unter den selben Bedingungen geschossenen Vergleichsaufnahmen im Netz finde die ich dann zum Ausbelichten schicke, werd ich´s vermutlich nie erfahren. ![]() Mfg. Gerhard |
![]() |
![]() |
![]() |
#37 | |
|
Zitat:
Ehrlich ? Du meinst aber nicht das, das es für unser Bajonett schon gibt, oder ? ![]() Ich meine eines, das mir den Geist der D300 und 70-200/2.8 VR aus dem Kopf vertreibt. ![]() Ich rede nicht von einem, das für mich gefühlt, nicht schneller war als mein schwarzer Riese. ![]() Gut, es war leiser und softer im Af, aber es war für mich nicht schneller, leider.... ![]()
„Wenn du etwas edles und schönes machst, das unbemerkt bleibt, sei nicht traurig. Denn die Sonne ist jeden Morgen ein schönes Schauspiel und dennoch schläft der Großteil des Publikums noch.“ - John Lennon - |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#38 | |
|
Zitat:
Bei 2 kurze Tests war ich nicht ganz überzeugt aber weder das Sigma noch das Tamron konnte mich letztlich begeistern, was dem SSM jetzt doch gelungen ist. Eine D300 hat eben noch beim AF-Modul Vorsprung, den Sony aber irgendwann mal deutlich verringern bzw. egalisieren wird - und das Glas ist unbestritten (auch ggfs. an VF und eben kommenden bodys top)! ![]()
![]() |
![]()
|
|
|