![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | |
|
Zitat:
kannst dir sparen...weil in diesem Fall spricht nichts gegen das Hochformat... ![]() hier ist doch ganz klar der Baum dominant und... der verlaufende Himmel nach oben immer wärmer... der Gegenpol ganz klar die ...dunkle (blaue) Kälte...brrr mir friert jetzt schon das Nasenbein ein ![]() die "Regel" allgemein (Kurzfom)lautet..."Hochformate = Spannung"... (Quadrate = langweilig , Querformte = ruhig) und...natürlich kann JEDER die Regeln brechen wie er will... frage mich nur...wie der warme Himmel dann zur dunklen Kälte funktionieren soll? OFF...Druckwerke sind auch....im Hochformat... ob das was mit unsren Sehgewohnheiten zu tun hat? Rahmen... darüber rede ich nicht....Bilder sind wichtiger ![]() Mfg gpo |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Hallo,
für mich ist ein wenig zu viel Himmel da. Auf meinen Monitor sehe ich einige unschöne Flecke. Gruss Roland
![]() |
#13 |
|
Ich muss mich gpo anschließen, Querformat fände ich bei diesem Bild einfach unangebracht. Der Baum und der Himmel sollen das Bild dominieren und das tun sie nur im Hochformat. Quer wäre da viel zu viel anderes Zeug drauf. So lenkt der Baum den Blick aus der ekligen Kälte schön in den wunderbaren Himmel.
Im Übrigen finde ich das Bild überhaupt nicht kitschig, sondern einfach klasse. ![]() Gruß Jan
![]() |
#14 |
Themenersteller
|
Hallo Leute,
wird ja immer besser hier ![]() Also ich hab gestern noch mal rumprobiert. Querformat geht gar nicht, dann wirkt das Bild für mich wie ein beliebiger Sonnenuntergang. Aber auch 4:3 oder 5:7 wollen mich nicht so richtig überzeugen. Die langgezogene Variante baut für mich einfach mehr Spannung auf, wie ja hier auch schon erklärt. Danke aber für eure Anregungen, da hab ich für die Zukunft mal wieder ne Menge gelernt. P.S. Weiß einer von euch wo man auf Metallic-Papier ausbelichten lassen kann ? ![]()
![]() |
#15 |
|
Wenn es nach eigenen Vorlieben geht: Am liebsten mag ich das -langweilige
![]() ![]() Ich finde, dieses Motiv ist im Hochformat gut aufgehoben. Die Bildaufteilung stimmt, die Farbaufteilung halte ich für gelungen. Dieser etwas unterkühlte Farbton ist zwar allgemein auch ncht meine "Wellenlinie", aber hier passt es. Also kurz und gut: Dieses Motiv in seiner bildmäßigen Aufteilung, in seiner Farbverteilung, in seiner Schärfeverteilung usw. passt (für mich) einfach zusammen, zusammen mit dem Hochformat. ![]() Schließlich kann man nicht alles im Quadrat darstellen. ![]() Aber letztlich ist ja fast alles eine Geschmackssache. Übrigens auch ein/der Rahmen. ![]() Geändert von hameln (27.11.2008 um 00:32 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 | |
verstorben
|
Ja, das Bild ist im Hochformat schön und es wurde ja gar nicht verlangt, dass es ins Querformat beschnitten gehört. Die Anmerkungen bzgl. Querformat und Landschaften waren - zumindest von meiner Seite - allgemeiner Natur. Das hätte wohl besser in einen anderen Thread gehört, und ich hoffe, dass es nicht falsch verstanden wurde.
Zitat:
![]() Aber zu einer Präsentation eines Bildes gehört er nunmal dazu. Wenn er total daneben ist - was bei dem hier gezeigten Bild NICHT der Fall ist - kann er schon ein Bild "runterziehen". Aber mit dem zweiten Teil hast Du natürlich absolut Recht. Die Bilder sind wichtiger. ![]()
![]() |
![]() |
#17 |
|
@BeHo
da gehe ich nicht ganz konform... wobei ich glaube, das du mich nicht aufklären, aber das "Problem" ergänzend erklären wolltest ![]() dieser ganze Käse mit den Formaten wurde schon untersucht und analysiert.... daher stammen diese "Grundaussagen" wie Hoch=Spannung und Quer=Ruhe... und es wird meist auch gut eingesetzt. Beim Quadrat aber... muste damals Hasselblad wirklich sehr viel Geld für teuerste Fotografen ausgeben... um ihr Quadrat...zu beweisen ![]() dabei ging es um ganz anderes, was die wenigsten wissen oder vermuten... Ein Quadrat nutzt den Bildkreis eines Objektivs...am besten aus!!! dazu die überragende Qualität der 6x6 Objektive.... die praktisch doppel so gut(=scharf) waren gegenüber allem anderen!!! daraus Ausschnitte waren auch immer noch besser wie....6x7 Negative oder Dias ![]() nur wurde gerade in (Kunst)Druckwerken von Hasselblad das 6x6 so überzogen hochgeredet... das sich kaum einer traute, was dagegen zu sagen ![]() man kanns eben auch technisch richtig erklären. Druckwerke...hätte ich genauer definieren sollen ![]() Die haben es über die Jahre geschafft fast 99% ein perfekte Layout mit Bildern hin zu bekommen... und es waren eben nicht die ständigen Querformte bei Landschaften dabei, sondern eben auch alle anderen Formate, teilweise sogar überzogene Schlankformte im Hochformt...die ein sehr gute und intensive Wirkung hatten ![]() ich mache es ähnlich...es gibt bei mir praktisch "kein Format" schon gar nicht diese 2x3 oder 4x5...sondern fertige Bilder bekommen eindeutig...ein "eigenes Format" ![]() Rahmen....können ein Bild unterstützen... vor allem wenn es in "unpassender Umgebung" hängt....aber die Art und Weise wie plötzlich "selbstgestrickte Bilderrahmen" an Digibildern auftauchen... halte ich schon für bedenktlich... immerhin schaut man das am Monitor...nicht an der Tapete ![]() vor allem können die Rahmen nicht verhindern... das der ganze andere "Oberflächenmurks" des Desktops...auch mit weggeblendet wird!!! Wenn Rahmen aber ständig wichtiger werden...wie die Bilder UND DER INHALT dann sag ich was ![]() Mfg gpo |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 | |
verstorben
|
Richtig erkannt!
![]() Zitat:
Letzendlich sollte das Motiv zum Format passen und dann kommt es natürlich noch auf die erwünschte Wirkung an, wie Du es so schön mit den Stichworten Spannung und Ruhe geschrieben hast. Ich denke, wir sind im Grunde doch ziemlich einer Meinung. ![]() Gruß Bernd
![]() |
![]() |
#19 |
|
Ja, Rahmen
![]() Markus
![]() |
#20 |
|
Den Rahmen sehe ich jetzt mal gar nicht.
Das Bild hat wundervolle Farben und eben weil es nicht dem "gewohnten Sehen" entspricht, ist es so ansprechend und interessant. Ein Bild was ich mir bestimmt noch einige Male ansehen werde. ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|