![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
Chefkoch, verstorben
|
Kleine Kompakte - welche???
Hallo Leute,
es kommt ja, wie es kommen muss: Meine Frau wünscht sich zu Weihnachten eine wirklich kleine, flache Kompaktkamera. Vor 2,5 Jahren habe ich ihr eine Canon Powershot S70 zum Geburtstag geschenkt, doch die ist ihr mittlerweile zu "dick". Ich muss gestehen: Bei den aktuellen Kompaktknipsen bin ich nicht so firm. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Getreue dem Motto "small is beautyfull", sollte die Kamera diese Kriterien erfüllen:
Gibt es das überhaupt? Und wenn ja: was würdet ihr mir empfehlen? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
ehemaliger Moderator
|
Guten Morgen Martin,
ich hatte im im vergangenen Jahr die gleiche Anforderung und bin über die Suche auf www.digitalkamera.de bei Nikon fündig geworden. Entschieden hatte ich mich dann für die Nikon Coolpix P50, die lag bei etwas über 200 € und ist auch heute noch zu bekommen. Die Nikons sind recht einfach zu bedienen und brauchen wenig Erklärung. Die Ergebnisse haben meine Erwartungen deutlich übertroffen. Stünde ich heute vor der Entscheidung, dann würde ich diese Kamera wieder nehmen, denn meine Mutter hat mich nach einer kurzen Einweisung in die Technik nie wieder nach der Bedienung fragen müssen und aus dem Urlaub richtig gute Fotos mitgebracht.
dandyk.de Geändert von cdan (28.11.2008 um 09:32 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Hi.
KIch würde eher ein Auslafmodell ( mit weniger Pix eben wg. des Rauschens ) der letzten Generation nehmen, davon aber eine mit großem LCD ( feinauflösend ) als ne aktuelle CAM. Nebenbei werden diese CAMs auch günstiger sein als die MegaPiX-Wahn-Modelle. Welche, da würde ich deine Frau entscheiden lassen, weil tragend könnte das Bedienkonzept sein. Und da muss die AnwenderIn bewerten. Gruß
![]() |
#4 |
|
Hi Martin,
wie wärs mit ner Exilim ![]() Viel Grüße vom Oberknipser |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
gib doch mal noch ein wenig Input zum Brennweitenbereich. Für mich steht und fällt die Entscheidung auch damit. Sind der Frau 28mm am Anfang wichtig und bis wohin soll es gehen. Und überlegt Euch mal die Geschichte mit dem optischem Sucher in der Preisklasse. Die sind WINZIG!!!! Abgesehen davon hat sich die Qualität der Monitore seid der S70 erheblich verbessert. Das ist deutlich besser geworden. Interessiert nur der Automatikmodus oder sollen auch manuelle Einstellungen gehen. Ist Videoaufnahme wichtig? Full HD? Bis dahin schau Dir doch mal die Fuji Finepix F50/60 (mit dem Faveon Sensor)an. Vom Rauschen und der Bildqualität sehr gut - Die Menüführung ist allerdings sehr bescheiden. Grüße Phill
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Chefkoch, verstorben
Themenersteller
|
Hallo Michi,
und herzlich willkommen bei der schreibenden Zunft im SonyUserforum ![]() ![]() Die Exilim würde Birgit sicher gut gefallen. Ich sehe da halt nur das Problem mit dem fehlenden Sucher. Wie kommst du denn mit deiner Casio zurecht, wenn die Sonne hell aufs Display brennt? *** Meine Mutter hat diesen Sommer nach der Urlaubsreise ihre Kamera ohne Sucher beim Händler gegen eine mit Guckloch eingetauscht. Eben, weil auf dem Monitor im Sonnenschein nix zu sehen war. Solche Probleme habe ich mit meiner ![]() ![]() Die übrigen "theoretischen Überlegungen" sind mir durchaus bekannt. Die S70 haben wir damals gerade wg. 28 mm Anfangsbrennweite gewählt. Zum Glück ist da die Auswahl heute größer geworden. Und ein 14 MP-Monster wird es sicher auch nicht werden. Vielleicht gibt es ja sonst noch jemand, der mit einer Kompakten in der Preisklasse bis ca. 250 Euro unterwegs ist? Berichte doch einfach mal von euren Erfahrungen ![]() Martin |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Ich bin da unterwegs, als Weihnachtsgeschenk für meinen Schwager.
Ich hab mal die Kriterien festgelegt: Großer Zoombereich am liebsten 8 mp (wird bei dem aktuellen Favoriten überschritten) LiOn Akku mit Karte mit Tasche Optischer Zoom und Ende derzeit bei: http://www.kameradiscounter.de/produ...ku-Tasche.html Was ich auch gut fände, wäre die Ixus 80, aber da endet das Tele bereits bei 114 mm.
![]() |
#8 | |
Chefkoch, verstorben
Themenersteller
|
Zitat:
![]() Martin |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Hi Martin,
mit einer sehr ähnlichen Anfrage hat sich letzten ein Bekannter an mich gewandt. Nach einbischen Recherche bei Digitalkamera.de habe ich ihm unter anderem die Canon Powershot SX10 IS vorgeschlagen, ohne sie persönlich zu kennen. Er hat sie sich kurzfristig gekauft und ich hatte Gelegenheit etwas damit rumszuspielen. Der 20x optische Zoom (28-560mm) hat schon seinen Reiz und ich war erstaunt, wie brauchbar die Bildqualität letztlich war. Allerdings geht sie an deinen Vorgaben leider ein wenig vorbei: 10 statt 8 MP ca. 315 statt 250 € (Strassenpreis) Trotzdem wollte ich sie nicht unerwähnt lassen, weil ich sie mir wohl zulegen würde, wenn ich etwas in dieser Preisklasse suchte. Das 2. Modell zu dem ich etwas sagen könnte, wäre die Canon A590is, die zwar die Vorgabe 8MP genau erfüllt, aber aufgrund des Plastikfeelings, der wahnsinnigen Nachladezeit des Blitzes, der insgesamt eher gemächlichen Arbeit und dem Preis von 116,-€ ebenfalls nicht zu deinen Vorgaben passt. Bei 250,-€ Limit kriegst du sicher was besseres. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Chefkoch, verstorben
Themenersteller
|
Danke Andreas für deinen Tipp.
Ich fürchte nur, dass die Powershot SX10 IS schon wieder zu groß für meine Frau ist ![]() Martin |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|