Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Gedanken einer Krähe
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.11.2008, 23:21   #1
hlenz

Hi,

manchmal komm ich mit den Bildbesprechungen nicht ganz mit.
Dieses Bild wirkt ja nun nicht durch seine Perfektion oder Grafik, sondern durch das was es zeigt: Eine Krähe im Schneegestöber inmitten weißer Landschaft auf einer Straßenlaterne sitzend.
Es drückt Hilf- oder Ratlosigkeit aus, auch ein wenig Belustigung vielleicht über die so comic-haft dasitzende Kreatur, ruft bei mir auch Mitleid mit der Krähe hervor, wie sie da so nach einem besseren Platz in der Tristesse Ausschau hält.
All das wäre doch weg, wenn die Krähe schön scharf abgebildet wär, denn dann würde es nicht schneien und das Bild hieße "schwarz auf weiß" oder so.
Auch der Bildausschnitt darf für die Aussage nicht enger sein.

Für mich passt bei dem Bild alles - auch wenn es gerade deshalb keine perfekte Fotografie sein kann.
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.11.2008, 23:29   #2
Dat Ei

Themenersteller

Hey Harald,

Zitat:
Zitat von hlenz Beitrag anzeigen
All das wäre doch weg, wenn die Krähe schön scharf abgebildet wär, denn dann würde es nicht schneien und das Bild hieße "schwarz auf weiß" oder so.
vielen Dank für diesen Einwurf! Ich hatte nämlich das Gefühl, daß eventuell einigen das Schneetreiben, das sogar auf einem halbwegs kalibrierten Monitor in den Flächen als Tupfen erkennbar sein sollte, schlicht entgangen ist. Bei der Krähe sollte es ganz offensichtlich sein. Die Konturen der Krähe halte ich mit meinem eher filmisch angelehnten Schärfeeindruck auch für durchaus akzeptabel scharf - man achte auf den Schnabel, denn der bildet fast schon Treppchen. An der Krähe selbst sollte man auch noch die Flügelkanten auf dem Rücken sehen können.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Gedanken einer Krähe

Forenregeln