SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » mag leiden...mag nicht leiden...gut...will nicht
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.11.2008, 23:49   #19
BeHo
verstorben
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 32.059
Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Wir haben hier einige Leute an Board, die schon lange auf die vordergründige Technik pfeifen, den Inhalt in den Mittelpunkt stellen und mich regelmäßig mit ihren Bildern ansprechen, sei´s ein Andreas, eine Dana, ein Ron oder ein Willi, um nur mal ein paar stellvertretende Namen zu nennen.
Dem kann ich mich nur anschließen. Vieler deren Bilder mag ich auch sehr. Aber man darf nicht vergessen, dass einige der genannten einen sehr hohen EBV-Einsatz fahren, was ich jetzt nicht negativ verstanden haben will. Auf Technik pfeifen würde ich das jetzt nicht gerade nennen, auf vordergründige vielleicht schon.
Und gerade die beiden zuerst Genannten sind Vorschlägen gegenüber sehr offen.

Damit, dass Pixelpeeping, Rauschen, Verzeichnung, CAs etc. pp. nicht dominierend bei den Bildkritiken sein sollten, gebe ich Dir absolut Recht. Dass diese Dinge im Mittelpunkt der Diskussionen stehen würden, sehe ich allerdings so nicht. Klar, dass dies immer wieder auftaucht und bei manchen Bildern sind entsprechende "Fehler" halt auch mal störend, aber als überwiegend empfinde ich dies nicht.

Letztendlich gewichtet doch jeder seine Sicht auf die Dinge anders. Die Einen sind absolute Technikfreaks und analysieren Bilder eher wie ein wissenschaftliches Experiment, Andere haben bestimmte künstlerische Vorlieben, wiederum Andere reagieren eher emotional auf Bildinhalte, etc. pp.

Insofern finde ich es hier im Forum sehr gut. So ziemlich alles ist vertreten und aus so ziemlich allen Fraktionen werden Bilder gezeigt, die wiederum aus allen möglichen Fraktionen nach den unterschiedlichsten Kriterien berwertet werden.

Für diese Vielfalt ist dieses Forum gerade groß genug aber nicht zu groß um eine "Ghettobildung" zu fördern. Dies ist ein wichtiger Grund, warum ich hier hängen geblieben bin.

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
dem möchte ich noch hinzufügen: Ich habe den Eindruck, es gibt hier so etwas wie den "Forumsgeschmack" (oder viele glauben einfach, dass es den gibt). Spontan fallen mir da so ein paar Sachen ein, wie:
  • Ein Makro muss immer schön freigestellt sein. Im Unscharfen darf kein Rauschen zu sehen sein.
  • Auch ein Portrait muss immer schön freigestellt sein. Daher werden sie derzeit bevorzugt mit f2.0 bei 85mm aufgenommen. Natürlich darf auch hier im Unscharfen kein Rauschen zu sehen sein.
  • Das Hauptmotiv darf sich nicht in der Bildmitte befinden, sondern gehört an den Rand. Es darf kein Rauschen ...
Wie schon öfters hier von verschiedenen Leuten gesagt: Dem kann doch jeder Einzelne, ob Anfänger, Fortgeschrittener oder Profi, entgegenwirken, sei es durch gelungene Gegenbeispiele oder einfach die Verkündung einer eigenen entgegenwirkenden Meinung.

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Insgesamt habe ich den Eindruck, dass klassische Postkartenmotive (wie etwa Roberts Bergfotos) immer Begeisterungsstürme hervorrufen. Wenn man mal was Experimentelles probiert, kommt meist wenig.
Naja, grandiose Natur weckt halt bei den Meisten positiver Instinkte, die z.B. ein schiefer und körniger Schrankknopf nicht so ohne weiteres erzielen kann. "Kunst" abseits des Mainstreams (wobei ich Roberts sehr gute Fotos, von denen ich oft begeistert bin, da nicht in die falsche Ecke gesteckt haben will!) hat es immer schwerer. Warum hat wohl RTL mehr Zuschauer als 3sat (Nein Robert, Du bist da für mich eher 3sat als RTL. )?

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Leute traut euch doch und lasst auch mal Fotos auf euch wirken, die auf den ersten Blick nicht eurer Erwartungshaltung entsprechen. Vielleicht gefällt euch ja dann doch auf einmal ein Bild, dass etwas ab ist vom "Forums-Mainstream".
Ich sehe zwar keinen Forums-Mainstream, aber ich gebe Dir Recht: Bei machen Bildern sollte man sich eine gewisse Zeit nehmen. Ob sie damit allerdings unbedingt in der Gunst des Betrachters steigen, ist damit natürlich nicht gesagt.

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Andererseits: Wenn ein halbes Dutzend Leute sagt, die künstliche Körnung in einem Bild sei ihnen zu grob, dann finde ich es stark, wenn der Bildautor das noch einmal überdenkt - und vielleicht auch überarbeitet.
Absolut d'accord! Aber auch, wenn er das zuerst eingestellte Bild als sein Optimum ansehen würde, wäre dies absolut zu akzeptieren und respektieren.
Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
also last uns zur Tagesordung übergehen....
Ein wahres Wort, gelassen ausgesprochen.

So, und jetzt kümmert euch mal um die Ansichtssache-Bilder!
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
 


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:56 Uhr.