Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Objektive für EOS 10/300D
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.10.2003, 19:39   #1
Cougarman

Zitat:
Zitat von tomcat
die D60 gab es doch auch _nur_ 9 monate und dann wurde die produktion eingestellt lange bovor es die ersten anzeichen für einen nachfolger gab.
Puh, dann bin ich ja froh noch eine 10D abbekommen zu haben !
Was hätte ich sonst kaufen sollen ?

Eine Nikon ?
Eine Fuji ?

Ok, das wäre auch gegangen.
Dann hätte Canon eben kein Geld von mir bekommen.
Cougarman ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.10.2003, 19:43   #2
Cougarman

Zitat:
Zitat von richardber
EF 18-55mm f/3,5-5,6 und EF 55-200 das demnächst rauskommen soll. Soweit ich informiert bin ragen sie mehr in das Gehäuse hinein und passen dadurch nur auf die EOS 300
das EF 55-200 ist ein "normales" Objektiv, kein EF-S !

Zitat:
Zitat von richardber
Wenn man aber Photopeter glaubt (was ich tue) dann hat sich das Thema D1o sowieso demnächst erledigt. Also es wird mit grosser Wahrscheinlichkeit die S2. Mal das Weihnachstgeschäft abwarten und dann zuschlagen
Warum denn das jetzt ?
Weil die 10D "möglicherweise" eingestellt wird ?
häääää
Alt 18.10.2003, 20:20   #3
Der_Gelangweilte

Ich finde es gut, wenn Sie (D10) demnächst ausläuft.... Dann bekomme ich wenigstens noch was für meine 10D wenn ich Sie in verkaufe um mir nme 1ds zu holen
Alt 18.10.2003, 22:33   #4
HaraKiri

Zitat:
Zitat von Cougarman
Zitat:
Zitat von richardber
EF 18-55mm f/3,5-5,6 und EF 55-200 das demnächst rauskommen soll. Soweit ich informiert bin ragen sie mehr in das Gehäuse hinein und passen dadurch nur auf die EOS 300
das EF 55-200 ist ein "normales" Objektiv, kein EF-S !
es gibt ein 55-200 als normales objektiv, schon ein bischen älter.
das neue 55-200 wird aber ein EF-S sein als Brennweitenergänzung zum Set-Objektiv. Das ist 100% so.
Alt 18.10.2003, 23:39   #5
Odin_der_Weise

Themenersteller

Und genau da liegst du falsch, das "neue" Canon 55-200 USM II ist definitiv ein völlig normales EF Objektiv, im Grunde eine einfache optische Neuauflage des alten 55-200.

http://www.canon.de/pro/fot/slr/obj/zte/55_200mm_2usm

http://www.canon.de/presse/infos/fot/ef55_200f

Eindeutig EF-(ohne S)-Anschluß und selbst von Canon der Hinweis in der Pressemitteilung, daß es im Grunde eine Neuauflage (mit verbessertem USM) des alten Objektivs ist und keine optische Neuentwicklung.
Odin_der_Weise ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.10.2003, 01:36   #6
richardber

Zitat:
Zitat von Cougarman
[Warum denn das jetzt ?
Weil die 10D "möglicherweise" eingestellt wird ?
häääää
Ich habe eine paar Nikonobjektive! EOS D300 bzw. "gedachter "Nachfolger der D10 wäre nur dann eine Alternative für mich wenn ich alle Canonobjektive nutzen kann. Wenn jetzt aber Canon anfängt für spezielle Modelle spezielle Objektive zu bauen und dann dieses Konzept nicht verfolgt wird, dann misstraue ich dem ganzen ganz einfach! Dann brauchen wir irgendwann mal nicht nur für jede Marke neue Objektive sondern bei jedem Canonkameratyp kann ich mir neue Glasscherben zulegen! Und die Produktionszyklen sind nicht sehr lang! Da bleibe ich lieber bei Nikon bzw Fuji!
Alt 19.10.2003, 01:44   #7
richardber

Zitat:
Zitat von Odin_der_Weise
Und genau da liegst du falsch, das "neue" Canon 55-200 USM II ist definitiv ein völlig normales EF Objektiv, im Grunde eine einfache optische Neuauflage des alten 55-200.

http://www.canon.de/pro/fot/slr/obj/zte/55_200mm_2usm

http://www.canon.de/presse/infos/fot/ef55_200f

Eindeutig EF-(ohne S)-Anschluß und selbst von Canon der Hinweis in der Pressemitteilung, daß es im Grunde eine Neuauflage (mit verbessertem USM) des alten Objektivs ist und keine optische Neuentwicklung.
Dann lag ich einfach daneben Die Geschichte mit dem kleineren Spiegel und der Möglichkeit das Objektiv kleiner zu bauen klang irgendwie logisch! So dachte ich einfach, daß das neue 55-200 auch dieses (logische) Prinzip verfolgt! Danke für die Infos! Aber dann erklärt mir bitte warum dieses Pronzip nur bei dem 18-55 angewendet wird? Um die Leute mit aller Macht mit einem preiswerten Body und Objektiv auf Canon einzuschwören? Wird das 18-55 eine einmalige Insellösung sein?
Alt 19.10.2003, 01:51   #8
Odin_der_Weise

Themenersteller

Weil es durch die Verkürzung des Abstandes Objektiv-Sensor einfacher ist, ein Zoom mit einer unteren Brennweite von 18mm zu konstruieren. Man könnte fast vermuten, daß das 18-55 lediglich ein geringfügig angepaßtes 22-55 ist. Die Verkürzung des Abstandes zum Sensor ist nur im WW-Bereich nötig. Daher wird das EF-S auch kein neuer STandard werden sondern eher ein Nebenstandard für WW-Objektive an Crop-Kameras.
Odin_der_Weise ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2003, 02:01   #9
richardber

Zitat:
Zitat von Odin_der_Weise
Weil es durch die Verkürzung des Abstandes Objektiv-Sensor einfacher ist, ein Zoom mit einer unteren Brennweite von 18mm zu konstruieren. Man könnte fast vermuten, daß das 18-55 lediglich ein geringfügig angepaßtes 22-55 ist. Die Verkürzung des Abstandes zum Sensor ist nur im WW-Bereich nötig. Daher wird das EF-S auch kein neuer STandard werden sondern eher ein Nebenstandard für WW-Objektive an Crop-Kameras.
Danke! Ich bin halt nur eine verzauberte Blondine
Alt 19.10.2003, 09:22   #10
Cougarman

Zitat:
Zitat von richardber
Ich habe eine paar Nikonobjektive! EOS D300 bzw. "gedachter "Nachfolger der D10 wäre nur dann eine Alternative für mich wenn ich alle Canonobjektive nutzen kann.

Wenn Du schon Nikon Objektive hast ?!
Wozu dann eine Canon ?

An der 300D kannst Du alle Canon EF Objektive nutzen
Und das wird bestimmt auch bei der 10D Nachforgerin so sein.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Objektive für EOS 10/300D

Forenregeln