![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | |
|
Zitat:
Wenn der AF so unsicher und langsam ist, wie habe ich die Vogelbilder hinbekommen? Nicht daß die nun sonderlich toll wären (deine sind sicher besser), aber sie zeigen doch immerhin, daß sowas mit dem Objektiv möglich ist - selbst mit Konverter. Wer das Tamron mal kurz an die Kamera setzt und abschätzt, wie lange es von unendlich bis zur Nahgrenze kurbelt, der kann den AF wohl kaum ernsthaft beurteilen. Ebensowenig maße ich mir an, die Abbildungsleistungen des Sigma anhand der paar Bilder im Forum endgültig zu beurteilen. Aber damit warst du ja wohl auch nicht zufrieden, da du nun einen Weißen Riesen suchst (richtig?). Ich hoffe, du erwartest keine Wunder von dem Objektiv, denn die vollbringt auch dieses Sahneteil trotz allem Lob NICHT. Bei meinem Vergleich war es subjektiv spürbar, jedoch nicht dramatisch schneller und wo das Tamron Probleme hatte, hatte auch das Minolta Probleme scharfzustellen. Man muß an einem bestimmten Punkt auch einfach mal die Grenzen der Technik akzeptieren. Andere Systeme sind da vielleicht wirklich besser und wer ohne Hyperschallantrieb nicht klar kommt, ist bei Canikon möglicherweise besser aufgehoben, keine Ahnung. Noch zu deinem Zitat: die AF-Leistung des Tamron an Canon interessiert mich genau null. Haben wir damals schon alles durchgekaut: Canonuser sind durch USM in vielen Objektiven "verwöhnt", außerdem ist der Antrieb des Tamron in Canon Version nicht mit dem Antrieb der Minolta/Sony Version vergleichbar.
Gruß Jens Geändert von Jens N. (13.11.2008 um 23:02 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Ich hätte auch gern getestet, alle drei! Konnte ich aber nicht mangels Geld, mangels Zeit...
Wenn man nur eines der dreien hat weis man ja nicht mal selber, ob der AF im Vergleich zu den anderen langsam oder schnell ist, oder obs bei ganz offener Blende taugt oder net. Vielleicht ist es kein Fehler, auf sein Bauchgefühl zu hören und das sympatischste zu nehmen, sei es preislich oder die Marke an sich oder sonst was. Wenns denn für die eig. Zwecke taugt, gut. Wenn nicht, zurück damit. Wenn es Produktionsschwankungen bei Tamron und Sigma gibt muss man eh sein Exemplar testen. Die Sony-Ausreißer halten sich wohl in Grenzen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
|
Der erste Teil der Antwort ist eigentlich noch viel treffender als der zweite. Wie soll so ein Vergleich praktisch gehen? Jemand im Forum hat sowas mal mit verschiedenen Systemen gemacht, aber das war ein riesen Aufwand und letztendlich lief es ebenfalls noch zu einem Teil auf subjektive Einschätzungen hinaus (der andere, "objektive" Teil war dann "xy Bilder aus der Serie scharf, beim anderen System waren es yx"). Es geht beim Thema AF-Geschwindigkeit kaum anders. Ich hatte das Tamron und den Weißen Riesen gleichzeitig und direkt vergleichbar, mit mehr als einer subjektiven Einschätzung kann ich aber leider auch nicht dienen.
![]() |
#14 |
|
Jens,
das ist immer subjektiv, darüber brauchen wir gar nicht zu diskutieren. Für meine Zwecke und Anwendungen war mir der Af zu unzuverlässig, wobei ich nicht behaupten will, dass man damit keine Bilder machen kann, die bestimmten anderes gelagerten Ansprüchen genügen. Eben deshalb muss man so ein Objektiv ja jeder selber ertesten und dann für sich eine Entscheidung treffen! Da ich weder die Zeit noch das Geld habe, wochenlang mit sochen Objektiven durch die Gegend zu spazieren, müssen eben ein paar Tage reichen, so ist es nun Mal, wenn man nach nicht erfüllten Erwartungen die Ware in einem einwandfreiem Zustand auch wieder zurückgehen lässt! Allerdings habe ich mittlerweile genug Erfahrung, um in der Zeit zu einer Einschätzung zu kommen, die ich für aussagekräftig halte! Den weißen Reisen hatte ich ja schon und weiß, was dieses Objektiv leisten kann - und das sind keine Wunderdinge aber es bleibt ein grundsolides Objektiv mit dem ich viele ganz tolle Bilder gemacht habe! ![]() Letztlich ist es eben so, dass es für mich im Moment keine optimale Lösung im lichtstarken 70-200mm 2.8 Bereich gibt! Wäre das Sigma HSM beim AF auf Augenhöhe mit dem 70-300mm SSM gewesen, wäre meine Wahl wohl darauf gefallen, da ich bei 200mm mit dem 200mm 2.8 bestens gerüstet bin. Einen Trumpf hat Sigma mit dem 50-150mm HSM noch im Ärmel und ich hoffe, dass der vielleicht doch noch sticht, ansonten wird sich eine andere Lösung finden... ![]()
LG Matthias Geändert von wwjdo? (13.11.2008 um 23:18 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | |||
|
Zitat:
Zitat:
![]() Zitat:
Gruß Jens Geändert von Jens N. (13.11.2008 um 23:24 Uhr) |
|||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 | |
|
Zitat:
![]() Beim 200mm 2.8 habe ich ja auch die NON-HS Version und gehe mittlerweile dazu über auch in manchen Situationen manuell im Serienbildmodus zu fokusieren und fotografieren bei durchaus akzeptabler Ausbeute. Diese "Krücken" sind mir also nicht fern und ich halte es auch nicht für verwerflich hin und wieder aus der Not eine Tugend zu machen. Eigentlich sind es ja Spitzfindigkeiten, über die wir uns hier auslassen - aber ich stehe dazu und arbeite andereseits auch daran hin und wieder genügsamer zu werden... ![]()
![]() |
![]() |
#17 |
|
mir war klar, daß kein Benutzer im Forum gleichzeitig alle 3 Objektive hat. Es könnte aber doch sein, daß eine Zeitung das schon mal getestet hat. Offen bleibt für mich trotzdem, kann man die AF Geschwindigkeit messen?
Nun testet und kauft mal schön, ich kann warten bis die Teile auf dem Gebrauchtmarkt ankommen. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
Themenersteller
|
das Thema lebt...
Hallo zusammen
Jetzt kommt Fahrt in die Geschichte. Aber achtet etwas darauf, dass es nicht eine ellenlange Diskussion über Ansichtssachen und "Prinzipen-Bolzerei" wird. Gab es leider schon häufiger und man kam total vom Thema ab. Wär dann nicht unbedingt das Ziel. Aber das eine oder andere konnte ich schon mal aus dieser Diskussion auslesen und auch aus den anderen Beiträgen von anderen Themen. Danke schon mal ![]() Grüsse Harry |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
|
Habe dir noch eine PN gesendet.
Hallo Harry, danke für dein Mail, kann dir leider nicht Antworten, deine Mail geht irgendwie nicht. Gruss Markus |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
|
Hallo Jens,
ich mache öfters in Kirchen Fotos. Da es in den meisten Kirchen nicht so dolle ist mit dem Licht, frage ich, bei so wenig Licht "wieoft" es zu unscharfen Bildern kommen kann? In der Kirche bewegen sich Personen am Altar, findet der AF seinen Punkt, wieviel % Bilder sind denn scharf? Meine Erfahrung liegt bei ca. 800 - 1600 ASA und Blende 2,8 - bis max 4, nicht geblitzt. Wäre das Tamron dafür zugebrauchen?
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|