SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Neuer Photoblog online
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.11.2008, 22:03   #21
wutzel

Themenersteller

Zitat:
Zitat von _Funny_ Beitrag anzeigen
Ok, sieht jetzt in beiden Browsern gleich aus, aber wirklich schön ist das nicht, oder?

-> Bild in der Galerie
Kann man später alles noch ändern, ich kämpfe noch mit den richtigen Problemen.
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.11.2008, 22:31   #22
ViewPix

Zitat:
Zitat von wutzel Beitrag anzeigen
Ja läuft nur nicht. Was muss ich beim Usernamen und passwort eingeben und wie bekomme ich die Buttons eingebaut? Fragen über fragen.
Die gesamte Konfiguration steht in der Readme Datei

In der image_template.html musst Du Code einfügen, so wie es in der Readme steht...
Alt 11.11.2008, 07:52   #23
wutzel

Themenersteller

Zitat:
Zitat von ViewPix Beitrag anzeigen
Die gesamte Konfiguration steht in der Readme Datei

In der image_template.html musst Du Code einfügen, so wie es in der Readme steht...
Bei mir sind die Buttons aber über Stylesheets definiert, die Bilder werde ich final einfach gegen kleinere Versionen austauschen.
Alt 11.11.2008, 07:55   #24
ViewPix

Das ist egal wie die Buttons bei Dir definiert werden - weil Maximee auf Flash basiert und das Bild welches jetzt angezeigt wird ersetzt wird.

Schreib mir eine PN, dann kriegen wir das in den Griff
Alt 11.11.2008, 08:56   #25
wutzel

Themenersteller

Zitat:
Zitat von ViewPix Beitrag anzeigen
Das ist egal wie die Buttons bei Dir definiert werden - weil Maximee auf Flash basiert und das Bild welches jetzt angezeigt wird ersetzt wird.

Schreib mir eine PN, dann kriegen wir das in den Griff
Ok habe nur die lite_button und lite_image eingefügt scheint soweit zu funktionieren, der Vollbild button stört mich noch, den werde ich wohl irgendwie wegkonfigurieren können. Schaut gut aus funktioniert nur nicht mit der kommentarbox die er jetzt unten am Bild anhängt. Naja ich geh jetzt schlafen, muss ja auch mal sein.
Sponsored Links
Alt 11.11.2008, 09:43   #26
dino the pizzaman

ich persönlich bin kein grosser Fan von diesen Einblendeffekten, vor allem nicht wenn die Bilddateien gross und die Ladezeiten etwas langsamer sind. Bei dir stört es mich, da es doch etwa Zeit braucht und so verhindert wird, dass sich jemand rasch durch den photoblog von Bild zu Bild klicken kann um zu sehen, ob ihm was gefällt. Da vergeht mir dann nach 2 Bildern die Lust und ich mach das Browserfenster wieder zu. Und das ist schade. Ich würde eher auf den Einblendeffekt verzichten oder ihn schneller machen.

witzg ist die Vollbildansicht. Schade, kann man dort nicht mehr die Bilder durchbrowsen. Wäre ne erfrischende Abwechslung gewesen obwohl ich grundsätzlich kein Fan von flashkacke bin, da sie meistens keinen grossen Mehrwert bringt. Geht ja primär um die Bilder; die sollten schnell und sauber erscheinen. Mehr brauchts meistens eigentlich nicht. Mach dir also letztendlich auch nicht zu viele Gedanken über das Aussehen des photoblogs; solange alles sauber funktioniert ist gut. Auf die Bilder kommts an.
Alt 11.11.2008, 12:02   #27
baerlichkeit

ALSO,
maxiMEE ist ja nun mal von mir, also Daniel, frag mich ruhig...

ABER,
du solltest natürlich schon lesen, was ich so in die Readme schreibe

Du musst den Button ja nicht benutzen! Ist ja eigentlich auch witzlos, wenn du das Bild per Flash einbindest. Also, den Button weg! Das ist mehr was für Leute, die das Bild selbst nicht per Flash zeigen wollen... und ausserdem ist es ein Relikt aus den Anfängen

Zum Blog, bekanntes Template, mir zu verspielt Ich mag es noch schlichter (wie man ja bei mir sehen kann )
Deine Thumbs werden nicht richtig generiert, die sind verzerrt, da solltest du noch mal schauen. Entweder quadratische Ausschnitte oder orginalgetreue Verkleinerungen. Aber nicht Original in quadratisch gequetscht

Pixelpost ist toll, so lange man es nicht als Galerie im herkömmlichen Sinne missbraucht. Finde ich jedenfalls.

Dino: Mein Plugin hat eine Aufgabe: Bilder ohne Gedöns groß machen... vor allem für Pixelpost wird das auch so bleiben... Eventuell kommen in der nächsten Version noch vor/zurück Buttons in der Vollbild-Ansicht, aber mehr auch nicht...
Flash hat auf Bilder bezogen einen Vorteil, den ich so woanders noch nicht gefunden hab... es skaliert "richtig" wenn ich es verkleiner (etwa auf besonders kleinen Notebook-Monitoren). Zwar nicht so gut wie Photoshop aber doch ohne Treppchen im Bild und sowas.
Alt 11.11.2008, 12:18   #28
ViewPix

Ich muss Andreas da als erstes einmal ein RESPECT für das Maximee-Plugin aussprechen und ihm dann zustimmen was den Sinn und Zweck eines Fotoblogs betrifft.

In einem Blog bespricht man was einem wichtig ist, in diesem Fall besondere Bilder (also Bilder die einem wichtig sind aus welchem #Grund auch immer)

Die Readme und der Button... - ja das ist nicht so ganz einfach, wenn man dass nicht selbst entwickelt hat
Anfangs ging ich auch davon aus, das das was in der Readme über die Buttonkonfigurtion geschrieben steht sich auf die Navigationsbuttons im Bild bezieht... dem ist aber nicht so (Andreas, vielleicht ein bisschen verständlicher Formulieren)

Man darf den Code für den "Vergrößern" Button gar nicht erst in das Template kopieren, dann klappt das auch... eigene Buttons für die "imBildNavigation" kann man erstellen und in den entsprechenden Ordner packen wenn ich es richtig verstanden habe

P.S. Eine deutsche "Readme-Datei" wäre der Hammer
Alt 11.11.2008, 12:25   #29
baerlichkeit

Noch nicht auf dem aktuellsten Stand, aber die Anleihen sind da...

Mehrsprachige Readmes werden mir zu anstrengend

http://maximee.de/help/maximee-lite/

Das mit dem Hinweis für den Button, werde ich in der nächsten Version entsprechend berücksichtigen.
Alt 11.11.2008, 13:20   #30
dino the pizzaman

Zitat:
Zitat von baerlichkeit Beitrag anzeigen
Dino: Mein Plugin hat eine Aufgabe: Bilder ohne Gedöns groß machen... vor allem für Pixelpost wird das auch so bleiben... Eventuell kommen in der nächsten Version noch vor/zurück Buttons in der Vollbild-Ansicht, aber mehr auch nicht...
Flash hat auf Bilder bezogen einen Vorteil, den ich so woanders noch nicht gefunden hab... es skaliert "richtig" wenn ich es verkleiner (etwa auf besonders kleinen Notebook-Monitoren). Zwar nicht so gut wie Photoshop aber doch ohne Treppchen im Bild und sowas.
jojo schon klar, gerade die fullscreen Ansicht ist reizvoll. Aber flash hat einen für mich entscheidenden Nachteil: auch wenn ein Browser wie ff3 Farbmanagment unterstützt bleibt in Flash davon nicht viel übrig. Das finde ich als widegamut Monitor-Benutzer der sich endlich über anständige Farbwiedergabe im Browser freut dann immer etwas enttäuschend

aber die vor-zurück-buttons in der Vollbildansicht würden Sinn machen, das wäre dann ne echt andere Art der Fotopräsentation verglichen mit üblichen Blogs. (auch wenn natürlich noch lange nicht so geil wie diejenigen von cooliris
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Neuer Photoblog online

Forenregeln