SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » [Sammelthread] Rückmeldungen über Geissler-Service
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.11.2008, 22:52   #1
jpmmuc
 
 
Registriert seit: 20.04.2006
Beiträge: 2
A700 Backfokus

Hallo,

mein erster Beitrag, leider bin ich auch ein Qualitätsopfer von Sony und Geissler ... und meine Freunde meinten noch: steig doch von deinem Minolta System auf die Nikon D300 um ... ich habe halt noch ein paar Objektive, die ich weiter nutzen wollte .

Sony A700 mit CZ 16-80 am 12.9.08 gekauft,beim ersten Ausflug unscharfe Gesichter und unscharfe Nahaufnahmen ... nach diversen Test war's dann eindeutig, auch wenn ich es erst nicht glauben wollte. Die Kamera hat einen Backfokus, der für jeden der die Kamera wenigstens in die Hand nimmt auch sofort nachvollziehbar: Backfokus bei offener Blende und das leider doppelt (sprich Kamera hat mit allen Objektiven einen Backfokus und das CZ ist auch nicht der Hit, das Objektiv zeigt an mehreren Bodys Unschärfen).

Also, sobald ich Zeit hatte, beides über den Händler meines Vertrauens eingeschickt und leider kam beides mit der Standardmeldung "der genannte Defekt ist auch im Dauertest nicht aufgetreten" zurück ... hätte man auch nur ein Foto gemacht, hätte das jeder gesehen.

Zusammengefasst:

Gekauft am 12.09.2008, A700 mit CZ 16-80

Eingeschickt am: 13.10.2008, A700 und CZ 16-80 um beides zu justieren
Zurück am: 29.10.2008 -> "der genannte Defekt ist auch im Dauertest nicht aufgetreten"
-> Fehler nicht behoben und zwar weder das Objektiv noch die Kamera justiert.

Wieder eingeschickt am 31.10.2008, A700 und CZ 16-80, wieder um beides zu justieren.
Zurück: noch nicht zurück
-> Fehler behoben: ????

Ich bin extrem enttäuscht, da legt man 1500 Euronen (schon abgezogenes Cashback) auf den Tisch und kann 2 Monate später immer noch keine Fotos machen, die Spiegelreflex ist im Nahbereich unschärfer als mein Handy

Gruß,
JpmMuc.
jpmmuc ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.11.2008, 14:01   #2
U.Schaffmeister
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 788
Update: Minolta AF 1.4/85G

Das Objektiv kam am 7.11.2008 mit einer Rechnung über 192,45 EUR zurück.
Kommunikativ ist die Firma Geissler eine echte Katastrophe, erst wenn man selbst aktiv wird meldet man sich.
Der Rückversand erfolgt zwar per DHL, eine Paketnummer zur Sendungsverfolgung erhält man aber nicht.
Und dann das:
Ok, die Elektrik scheint wieder zu funktionieren, das Objektiv wird erkannt.
Der zweite Fehler, das das Objektiv nach mehrmaligen Fokussieren reproduzierbar festklemmt sollte eigentlich nicht mehr auftauchen, steht doch auf der Rechnung das der AF erneuert wurde, das Objektiv geprüft ist usw.
Aber Pustekuchen: Nach 3 Minuten sitzt der Fokus schon wieder fest.

Übrigens: Die alten Teile des AF der ja angeblich repariert wurde, sind natürlich nicht an mich zurückgesandt worden.

Sehr enttäuscht von dieser miserablen Reparaturleistung schicke ich heute das Objektiv zur Nachbesserung erneut ein. Grrrrr.


Zitat:
Zitat von U.Schaffmeister Beitrag anzeigen
Bei dem Objektiv ist die Leiterbahn zwischen Objektivkontakten und Chip gerissen.
Ein Anruf in Bremen ergab das diese kein Ersatzteil beschaffen können (die Hotline hat nach 2 Stunden zurückgerufen, nachdem Nachfragen in der Technik erfolgten).

Bei Geissler per Mail die Frage nach der Reparaturmöglichkeit gestellt, mit Hinweis auf den Fehler und der Seriennummer des Objektives.
Außer einer Aussage das das Objektiv eingeschickt werden muss, keine konkreten Angaben erhalten.

Trotzdem den Fehler gemacht und das Objektiv am 29.9.08 zur Reparatur geschickt.
Dies ist dort am 30.9. eingetroffen.

Von Geissler weder eine Eingangsbestätigung o.ä. erhalten.
Bei Anruf der Hotline erfahren das man erst mal eine Woche nix getan hat, um dann auf ein Ersatzteil zu warten...

Bis heute (4.11.2008) weder eine Meldung seitens Geissler, noch das Objektiv zurückerhalten.

Geändert von U.Schaffmeister (12.11.2008 um 14:07 Uhr)
U.Schaffmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2008, 18:52   #3
jpmmuc
 
 
Registriert seit: 20.04.2006
Beiträge: 2
Update: A700 Backfokus

Zitat:
Zitat von jpmmuc Beitrag anzeigen
Gekauft am 12.09.2008, A700 mit CZ 16-80

Eingeschickt am: 13.10.2008, A700 und CZ 16-80 um beides zu justieren
Zurück am: 29.10.2008 -> "der genannte Defekt ist auch im Dauertest nicht aufgetreten"
-> Fehler nicht behoben und zwar weder das Objektiv noch die Kamera justiert.
Wieder eingeschickt am 31.10.2008, A700 und CZ 16-80, wieder um beides zu justieren.
Zurück am: 22.11.2008 -> "bei 16 mm ganz leichter Backfokus ... in der Toleranz nicht mehr vermessbar"
Ergebnis nach Test: Fehler nicht behoben. Leichte Verbesserung in der Schärfe ab 24 mm und im Nahbereich (um die 50 cm). In dem für mich wichtigen Bereich von 2 m hat sich allerdings nicht viel getan, d.h. massiver Backfokus um mindestes 50cm. Schärfe nur im maximalen Telebereich (mit allen meinen Objektiven).
=> Kamera so nicht verwendbar!

Gruß,
JpmMuc.
jpmmuc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2009, 12:15   #4
der_isch
 
 
Registriert seit: 26.04.2004
Ort: Zwickau
Beiträge: 956
so - mal sehen. Alpha 350 am 7.1. zu Geissler geschickt, Blitzschuh gerissen (sicher keine Garantie...). Dazu auch gleich ein veröltes 1,4/50 mitgeschickt. Das Ganze mit Rückschein. Der kam schon am 8.1. bei mir an. Mal sehen, wann ich mein Schätzchen wiederhabe...
__________________
www.familie-moeckel.net
der_isch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2009, 00:30   #5
Loetlampe
 
 
Registriert seit: 09.06.2008
Ort: 40764 Langenfeld
Beiträge: 6
Alpha 200 inkl. Kit-Objektiv 18-70mm

Fehler: Alle Bilder unscharf
Eingeschickt: 15.01.09
Zurückerhalten: 22.01.09
Reparaturkosten: Garantie, dürfte nix kosten, Kamera erst im Juni gekauft
Fazit: Kein Fehler gefunden, trotz eindeutiger Fehlfokusierung (Lineal fotografiert, 15cm fokusiert und bei 13cm war es scharf).
Werde mir mal die Bilder zusenden lassen die von denen gemacht wurden. Alternativ gehe ich morgen zum Augenarzt.

Geändert von Loetlampe (22.01.2009 um 22:24 Uhr)
Loetlampe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.01.2009, 01:51   #6
der_isch
 
 
Registriert seit: 26.04.2004
Ort: Zwickau
Beiträge: 956
Zitat:
Zitat von der_isch Beitrag anzeigen
so - mal sehen. Alpha 350 am 7.1. zu Geissler geschickt, Blitzschuh gerissen (sicher keine Garantie...). Dazu auch gleich ein veröltes 1,4/50 mitgeschickt. Das Ganze mit Rückschein. Der kam schon am 8.1. bei mir an. Mal sehen, wann ich mein Schätzchen wiederhabe...
aktueller Stand: Am 12.1. kam ein (nicht angeforderter) Kostenvoranschlag. ALso flugs dort angerufen und den Auftrag bestätigt.
__________________
www.familie-moeckel.net
der_isch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2009, 15:05   #7
der_isch
 
 
Registriert seit: 26.04.2004
Ort: Zwickau
Beiträge: 956
Zitat:
Zitat von der_isch Beitrag anzeigen
so - mal sehen. Alpha 350 am 7.1. zu Geissler geschickt, Blitzschuh gerissen (sicher keine Garantie...). Dazu auch gleich ein veröltes 1,4/50 mitgeschickt. Das Ganze mit Rückschein. Der kam schon am 8.1. bei mir an. Mal sehen, wann ich mein Schätzchen wiederhabe...
Heute kam das Paket zurück. Kamera wie neu, aber das 50/1,4 wurde nicht gereinigt - die Lamellen sind immernoch sichtbar verölt. Schade...
__________________
www.familie-moeckel.net
der_isch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2008, 12:57   #8
frauholle
 
 
Registriert seit: 22.10.2008
Beiträge: 77
Fehler:SSS defekt
Eingeschickt am 16.12.08/19.12.08 angekommen
Zurückerhalten am 27.12.08 (repariert am 23.12.08)
Kosten: Garantiereparatur
Fazit: Ich finds echt gut! 3 Werktage hatten sie mein Schätzchen, der Rest sind Feiertage und Postweg. Dabei hatten sie zuerst gesagt es würde 5-10 Tage dauern.

MfG,
frauholle
frauholle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2009, 23:35   #9
DocBrauni
 
 
Registriert seit: 04.10.2008
Ort: Darmstadt
Beiträge: 209
Kamera: A 700
Fehler: Backfocus, insbesondere mit lichstarken Objektiven wie dem SAL 50/1,4
Eingeschickt: 03.01.2009
Zurückerhalten: 10.01.2009
Reparaturkosten: Garantie
Fazit: Auftragsbestätigung per Brief erhalten, insgesamt (inkl. Paketlaufzeit) nur 1 Woche gedauert: gut.
ABER: Fokusproblem wurde nicht behoben, fast keine Verbesserung zu erkennen.
(Habe nun selbst Hand angelegt, jetzt sitzt die Schärfe, wie sie soll. Details dazu schreibe ich in einem separaten Thread, sobald ich etwas mehr Zeit habe...)

Gruss

Stefan
DocBrauni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2009, 18:42   #10
fraengers
 
 
Registriert seit: 21.04.2007
Beiträge: 9
Kamera: A 100
Fehler: SSS spinnt, Wählrad spinnt, Griffgummi löst sich
Eingeschickt: Mi 21.01.2009 - Abgegeben in Nürnberg. Eingangs- und Auftragsbestätigung aus Reutlingen Fr 23.01.2009
Zurückerhalten: Do 29.01.2009
Reparaturkosten: Garantie
Fazit: dem Geräusch nach: SSS getauscht; dem Gefühl nach: Wählrad getauscht; dem Augenschein nach Griffgummi erneuert. Funktionieren tuts auch wieder.
Insgesamt TOP-Leistung: keine Kosten und ca. 1 Woche Bearbeitungsdauer inkl. Versand. Super
fraengers ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » [Sammelthread] Rückmeldungen über Geissler-Service


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:02 Uhr.