![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
Registriert seit: 20.04.2006
Beiträge: 2
|
A700 Backfokus
Hallo,
mein erster Beitrag, leider bin ich auch ein Qualitätsopfer von Sony und Geissler ... und meine Freunde meinten noch: steig doch von deinem Minolta System auf die Nikon D300 um ... ich habe halt noch ein paar Objektive, die ich weiter nutzen wollte ![]() Sony A700 mit CZ 16-80 am 12.9.08 gekauft,beim ersten Ausflug unscharfe Gesichter und unscharfe Nahaufnahmen ... nach diversen Test war's dann eindeutig, auch wenn ich es erst nicht glauben wollte. Die Kamera hat einen Backfokus, der für jeden der die Kamera wenigstens in die Hand nimmt auch sofort nachvollziehbar: Backfokus bei offener Blende und das leider doppelt (sprich Kamera hat mit allen Objektiven einen Backfokus und das CZ ist auch nicht der Hit, das Objektiv zeigt an mehreren Bodys Unschärfen). Also, sobald ich Zeit hatte, beides über den Händler meines Vertrauens eingeschickt und leider kam beides mit der Standardmeldung "der genannte Defekt ist auch im Dauertest nicht aufgetreten" zurück ... hätte man auch nur ein Foto gemacht, hätte das jeder gesehen. Zusammengefasst: Gekauft am 12.09.2008, A700 mit CZ 16-80 Eingeschickt am: 13.10.2008, A700 und CZ 16-80 um beides zu justieren Zurück am: 29.10.2008 -> "der genannte Defekt ist auch im Dauertest nicht aufgetreten" -> Fehler nicht behoben und zwar weder das Objektiv noch die Kamera justiert. Wieder eingeschickt am 31.10.2008, A700 und CZ 16-80, wieder um beides zu justieren. Zurück: noch nicht zurück -> Fehler behoben: ???? Ich bin extrem enttäuscht, da legt man 1500 Euronen (schon abgezogenes Cashback) auf den Tisch und kann 2 Monate später immer noch keine Fotos machen, die Spiegelreflex ist im Nahbereich unschärfer als mein Handy ![]() Gruß, JpmMuc. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 788
|
Update: Minolta AF 1.4/85G
Das Objektiv kam am 7.11.2008 mit einer Rechnung über 192,45 EUR zurück.
Kommunikativ ist die Firma Geissler eine echte Katastrophe, erst wenn man selbst aktiv wird meldet man sich. Der Rückversand erfolgt zwar per DHL, eine Paketnummer zur Sendungsverfolgung erhält man aber nicht. Und dann das: Ok, die Elektrik scheint wieder zu funktionieren, das Objektiv wird erkannt. Der zweite Fehler, das das Objektiv nach mehrmaligen Fokussieren reproduzierbar festklemmt sollte eigentlich nicht mehr auftauchen, steht doch auf der Rechnung das der AF erneuert wurde, das Objektiv geprüft ist usw. Aber Pustekuchen: Nach 3 Minuten sitzt der Fokus schon wieder fest. Übrigens: Die alten Teile des AF der ja angeblich repariert wurde, sind natürlich nicht an mich zurückgesandt worden. Sehr enttäuscht von dieser miserablen Reparaturleistung schicke ich heute das Objektiv zur Nachbesserung erneut ein. Grrrrr. Zitat:
Geändert von U.Schaffmeister (12.11.2008 um 14:07 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Registriert seit: 20.04.2006
Beiträge: 2
|
Update: A700 Backfokus
Zitat:
Zurück am: 22.11.2008 -> "bei 16 mm ganz leichter Backfokus ... in der Toleranz nicht mehr vermessbar" Ergebnis nach Test: Fehler nicht behoben. ![]() => Kamera so nicht verwendbar! ![]() Gruß, JpmMuc. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Registriert seit: 26.04.2004
Ort: Zwickau
Beiträge: 956
|
so - mal sehen. Alpha 350 am 7.1. zu Geissler geschickt, Blitzschuh gerissen (sicher keine Garantie...). Dazu auch gleich ein veröltes 1,4/50 mitgeschickt. Das Ganze mit Rückschein. Der kam schon am 8.1. bei mir an. Mal sehen, wann ich mein Schätzchen wiederhabe...
__________________
www.familie-moeckel.net |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Registriert seit: 09.06.2008
Ort: 40764 Langenfeld
Beiträge: 6
|
Alpha 200 inkl. Kit-Objektiv 18-70mm
Fehler: Alle Bilder unscharf
Eingeschickt: 15.01.09 Zurückerhalten: 22.01.09 Reparaturkosten: Garantie, dürfte nix kosten, Kamera erst im Juni gekauft Fazit: Kein Fehler gefunden, trotz eindeutiger Fehlfokusierung (Lineal fotografiert, 15cm fokusiert und bei 13cm war es scharf). Werde mir mal die Bilder zusenden lassen die von denen gemacht wurden. Alternativ gehe ich morgen zum Augenarzt. Geändert von Loetlampe (22.01.2009 um 22:24 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Registriert seit: 26.04.2004
Ort: Zwickau
Beiträge: 956
|
aktueller Stand: Am 12.1. kam ein (nicht angeforderter) Kostenvoranschlag. ALso flugs dort angerufen und den Auftrag bestätigt.
__________________
www.familie-moeckel.net |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Registriert seit: 26.04.2004
Ort: Zwickau
Beiträge: 956
|
Heute kam das Paket zurück. Kamera wie neu, aber das 50/1,4 wurde nicht gereinigt - die Lamellen sind immernoch sichtbar verölt. Schade...
__________________
www.familie-moeckel.net |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Registriert seit: 22.10.2008
Beiträge: 77
|
Fehler:SSS defekt
Eingeschickt am 16.12.08/19.12.08 angekommen Zurückerhalten am 27.12.08 (repariert am 23.12.08) Kosten: Garantiereparatur Fazit: Ich finds echt gut! 3 Werktage hatten sie mein Schätzchen, der Rest sind Feiertage und Postweg. Dabei hatten sie zuerst gesagt es würde 5-10 Tage dauern. MfG, frauholle |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Registriert seit: 04.10.2008
Ort: Darmstadt
Beiträge: 209
|
Kamera: A 700
Fehler: Backfocus, insbesondere mit lichstarken Objektiven wie dem SAL 50/1,4 Eingeschickt: 03.01.2009 Zurückerhalten: 10.01.2009 Reparaturkosten: Garantie Fazit: Auftragsbestätigung per Brief erhalten, insgesamt (inkl. Paketlaufzeit) nur 1 Woche gedauert: gut. ABER: Fokusproblem wurde nicht behoben, fast keine Verbesserung zu erkennen. (Habe nun selbst Hand angelegt, jetzt sitzt die Schärfe, wie sie soll. Details dazu schreibe ich in einem separaten Thread, sobald ich etwas mehr Zeit habe...) Gruss Stefan |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Registriert seit: 21.04.2007
Beiträge: 9
|
Kamera: A 100
Fehler: SSS spinnt, Wählrad spinnt, Griffgummi löst sich Eingeschickt: Mi 21.01.2009 - Abgegeben in Nürnberg. Eingangs- und Auftragsbestätigung aus Reutlingen Fr 23.01.2009 Zurückerhalten: Do 29.01.2009 Reparaturkosten: Garantie Fazit: dem Geräusch nach: SSS getauscht; dem Gefühl nach: Wählrad getauscht; dem Augenschein nach Griffgummi erneuert. Funktionieren tuts auch wieder. Insgesamt TOP-Leistung: keine Kosten und ca. 1 Woche Bearbeitungsdauer inkl. Versand. Super ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|