Zitat:
Zitat von Reisefoto
Sehr groß ist die Auswahl an Weitwinkelobjektiven zumindest an APS-C nicht. (...) Das Sigma 12-20 hat den Vorteil, auch im Vollformat einsetzbar zu sein und verzeichnet relativ wenig. (...)
|
Gemeint ist wohl das EX 12-24. Ich habe mich für das EX DC 10-20mm entschieden. Es ist preiswerter, kompakter, und hat eben einen Tick mehr WW. Letzteres war mir wichtig, da ich kein weiteres WW kaufen möchte.
Zitat:
Zitat von drive
(...) Durch die super Naheinstellgrenze (im Prinzip direkt an der Frontlinse) in Kombination mit der dadurch entstehende Verzeichnung (11mm+super nahe) erhalten zB Tiere diese lustig langen Schnauzen. (...)
|
Man munkelt, dass das EX DC 10-20mm mehr verzeichnet als das große/teure EX 12-24. Manche empfinden das als Bug, andere ( ich auch ) als Feature ( künstlerische Gestaltungsmöglichkeit ). Und es stimmt: wenn man bisher keinen extremen WW hatte, muss man die Bildgestaltung erst lernen. Die 10mm möchte ich nicht mehr missen, kann jetzt in Situationen fotografieren ( z.B. bunker5001.com ), die mit dem EX DC 18-50mm ( bzw. analog 28-28mm ) undenkbar waren.
BTW:
Zitat:
Zitat von A121414
(...) 70-200 2.8 von Sony (...) Sigma DC 17-70mm 1:1.8-4.5 (...)
|
Krasse Differenz was das Invesitionsvolumen ( = Möglichkeiten in der Bildqualität ) betrifft, oder?
Gruß