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#1 |
Registriert seit: 04.10.2003
Ort: d-köln
Beiträge: 5.307
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Hallo !
Ich tu nochmal meinen Senf dazu: gpo hat natürlich Recht damit daß RAW nicht alle Fehler ausbügelt. Man sollte ein sehr gutes Hilfsmittel immer anwenden, das Histogram im Kameradisplay. Darauf sehe ich immer zuerst nach jedem Auslösen (und danach bei vergrößerter Darstellung auf die Focussierung.) Mit entweder, neuer Aufnahme nach Messung auf anderen Bildteil oder (notfalls) Verstellung am Belichtungskorrekturrad kann man meißt verhindern zuviel am RAW Regler schieben zu müssen (Rauschgefahr). Farbtemperatur Korrekturen sind für mich die Domäne von RAW. In PS bekomme ich das bei weitem nicht so gut (und einfach) hin. Eines ist richtig: Das beste Bild ist das bei dem überhaupt keine Korrekturen nötig sind, aber so ein Könner bin ich nicht. HANS |
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#2 | |
Registriert seit: 29.01.2006
Beiträge: 2.325
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Zitat:
Abgesehen davon: meine Frau hat von vornherein mit RAW angefangen, und ist immer wieder begeistert, was man für Möglichkeiten hat. Sie kennt überhaupt keine Bearbeitung in Jpeg out of Cam ![]() |
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#3 |
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 20.070
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Einen Weißabgleich kann man aus zwei Motivationen heraus vornehmen:
1.) Ein "technischer" Weißabgleich, um eine möglichst farbtreue Darstellung zu erreichen. Dabei ist dann der manuelle WB oder eine Testaufnahme mit einem Referenzobjekt vor Ort gefragt. 2.) Ein "künstlerischer" Weißabgleich als Stilmittel, um dem Bild eine eigene Farbgebung, Farbstimmung oder Atmosphäre zu verleihen. In beiden Fällen bietet RAW die Möglichkeit, die endgültige Entscheidung zum Weißabgleich oder die Korrektur des gewählten Weißabgleiches an den Schreibtisch zu verlagern. Allein deswegen photographiere ich durchgängig mit RAW. Hinzu kommen andere Aspekte wie höhere Farbauflösung (pro Farbkanal 8bit jpg vs. 12-14bit RAW), Reserven im Dynamikumfang (Schatten und Lichter) sowie der Wunsch nach einem unverarbeitetem, digitalen Negativ. Dat Ei
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![]() "Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich." |
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#4 |
Registriert seit: 13.07.2006
Ort: Wolkersdorf im Weinviertel
Beiträge: 921
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Ich bin kein Profifotograf, außer in dem Sinn, dass ich für eine unserer Lokalzeitungen schreibe und daher regelmäßig für Artikel Bilder abliefern muss.
RAW RULEZ!!! Natürlich ist es besser, wenn die Zeit vorhanden ist ein sorgfältig ausgeleuchtetes Gruppenbild mit nicht zu hohen Kontrasten und sorgfältigem Weissabgleich zu machen, nur leider spielt´s das halt nicht... Sehr oft (ich wohne im Weinviertel) muß ich Bilder in Weinkellern, Heurigen und bei Abendveranstaltungen machen, mit langen Belichtungszeiten, Lampen, die mir ins Glas leuchten, hohen Kontrasten, finsteren Ecken und ähnlichen Problemen. Nachdem aber ein Bild in die Zeitung *muß*, habe ich gerne noch Reserven, wie die höhere Farbtiefe, die Änderungsmöglichkeiten im RAW-Konverter u.ä. P.S. Seit Photoshop Elements 7.0 die Photomerge Gruppenbild Option hat, schlafe ich wieder etwas besser :-) |
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#5 |
Registriert seit: 18.10.2007
Ort: Odenwald
Beiträge: 698
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Ich schließe mich eiq an. Die A100 produziert winzige JPGs. Mir fehlen gerade bei Makros die Details. Selbst wenn ich die RAWs einfach nur konvertiere, sind die Bilder detailreicher.
Ich fotografiere meist in RAW+JPG, es gibt Motive die mir als JPG reichen, dann verwende ich die. |
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#6 |
Themenersteller
Registriert seit: 26.10.2008
Beiträge: 15
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habe heute meinen neuen blitz abgeholt und bissel in beiden formaten rumfotografiert und aus den raw konnt ich echt noch viel mehr rausholen. werde wohl mehr in raw fotografienen
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#7 |
Registriert seit: 15.01.2008
Ort: Freistaat Sachsen
Beiträge: 5.052
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Hallo
Ich hatte in einem anderen Fred schon mal ein Beispiel gebracht JPEG oder doch besser RAW. http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=58391 Ich schalte durchaus die Kamera zwischen JPEG /JPEG+RAW/RAW um, da ich mittlerweilen die Situationen ganz gut einschätzen kann, was Out of Cam gut wird, oder doch ein wenig Tuning braucht. Gruß André
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Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren (Benjamin Franklin) |
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