SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Zeiss SAL1680 2D Effekt bei 16mm
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.11.2008, 00:07   #1
Thomas F.
Gesperrt

Zitat:
Zitat von whz Beitrag anzeigen
Hallo Namensvetter, ärgere Dich nicht. Kann man wirklich jemanden ernst nehmen, der sich über Objektive ausläßt, die er gar nicht hat?

LG
Wolfgang (der andere)
Ich habe mich nicht über das Objektiv an sich beschwert nur das die Aufnahme halt unscharf ist, und das ist sie nun mal!

Ihr habt anscheinend alle das Problem das Ihr noch nie ein scharfes Pic out of Cam gesehen habt.

Abgesehen davon, ich bilde mir auch eine politische Meinung obwohl ich nie Bundeskanzler war

Gruß
Thomas
Thomas F. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.11.2008, 00:22   #2
whz

Zitat:
Zitat von Thomas F. Beitrag anzeigen
Ich habe mich nicht über das Objektiv an sich beschwert nur das die Aufnahme halt unscharf ist, und das ist sie nun mal!

Ihr habt anscheinend alle das Problem das Ihr noch nie ein scharfes Pic out of Cam gesehen habt.

Abgesehen davon, ich bilde mir auch eine politische Meinung obwohl ich nie Bundeskanzler war

Gruß
Thomas
Thomas, ohne jetzt auch polemisch zu werden: meine "Pics" - ich sage immer noch Bilder - sind alle scharf, vor allem wenn ich meine Hassi nehme. Der Fuji Neopan Acros fährt da richtig ab.

Aber auch mein Planar 85 zur Sony ist sehr sehr scharf. Und zwar OHNE Nachschärfung.

Vielleicht solltest Du Dir mal auch zumindest EIN scharfes Objektiv zulegen. Wenn Du schon scheinbar eine Abneigung gegen Zeiss hast, nimm mal das 70-200G von Sony...

Konnte nicht widerstehen...

Gute Nacht wünscht
Wolfgang
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2008, 01:44   #3
Thomas F.
Gesperrt

Zitat:
Zitat von whz Beitrag anzeigen
Thomas, ohne jetzt auch polemisch zu werden: meine "Pics" - ich sage immer noch Bilder - sind alle scharf, vor allem wenn ich meine Hassi nehme. Der Fuji Neopan Acros fährt da richtig ab.

Aber auch mein Planar 85 zur Sony ist sehr sehr scharf. Und zwar OHNE Nachschärfung.

Vielleicht solltest Du Dir mal auch zumindest EIN scharfes Objektiv zulegen. Wenn Du schon scheinbar eine Abneigung gegen Zeiss hast, nimm mal das 70-200G von Sony...

Konnte nicht widerstehen...

Gute Nacht wünscht
Wolfgang

Das habe ich gemacht Wolfgang an der Alpha 900 aber richtig scharf ist das auch nicht geworden

Tja die aus dem Olympus Forum haben mich gleich gewarnt "die Anderen kochen auch nur mit Wasser" und Recht hatten sie

Gruß
Thomas

-> Bild in der Galerie
Alt 04.11.2008, 20:26   #4
cdan
ehemaliger Moderator

160mm mit 1/20 Sekunde bekomme ich auch nicht scharf.
Alt 04.11.2008, 21:35   #5
konzertpix.de

Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Was wiederum alles bestätigt, wie tief hier das fotografische Verständnis sitzt. Es gibt Leute, die besser bei einer 08/15-Knipse bleiben und ihre Schnappschüsse möglichst ganz tief in der Schublade versenken sollten. Damit sie ja niemand entdeckt...

Sorry, couldn't resist.

LG, Rainer
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.11.2008, 23:56   #6
Thomas F.
Gesperrt

Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Was ja meine bisherigen Aussagen über den gehäuseinternen Bildstabilisator bestätigt: der Bildstabilisator taugt nix

Jetzt mal im Ernst, das war eine Aufnahme mit Stativ. Kann natürlich sein das das Stativ defekt war. Ich vermute aber eher einen Kamera oder Objektiv Fehler.

Gruß
Thomas
Alt 06.11.2008, 13:22   #7
BadMan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Kann natürlich sein das das Stativ defekt war. Ich vermute aber eher einen Kamera oder Objektiv Fehler.
Nun, so pauschal würde ich das nicht sagen.

Da wären noch ein paar Fragen zu klären:
Welches Stativ und welcher Kopf?
SVA?
wenn jpg, welche Kameraeinstellung (Schärfe)
Wie verkleinert und nachgeschärft?

Für ein jpg, out of Cam, mit neutraler Schärfeeinstellung und ohne Schärfen nach verkleinern sieht das nämlich absolut ok aus, wenn man das in dieser Größe überhaupt beurteilen kann.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2008, 21:43   #8
real-stubi

Zitat:
Das habe ich gemacht Wolfgang an der Alpha 900 aber richtig scharf ist das auch nicht geworden

Tja die aus dem Olympus Forum haben mich gleich gewarnt "die Anderen kochen auch nur mit Wasser" und Recht hatten sie

Gruß
Thomas

-> Bild in der Galerie
Also ehrlich Hut ab.
Dein Test lässt sämtliche Zweifler auf einmal ruhig werden.
Ich verkauf meinen Krempel und kauf mir ne Olympus...

Das ist echt der erste Test, der mich felsenfest davon überzeugt hat, dass man mit dem Sony/Minoltakram kein scharfes Bild erzeugen kann. Ich hätte es nicht für möglich gehalten - aber der Test ist wohl unumstößlich. Und ich dachte, du quatscht immer nur dummes Zeug, entschuldige, dass ich dich nicht ernst genommen habe.

MfG
Stubi

P.S. wer meinen Krempel fün Appel undn Ei kaufen will, immer her mit den Angeboten...
Alt 05.11.2008, 18:48   #9
DonFredo
Moderator

Zitat:
Zitat von real-stubi Beitrag anzeigen
...P.S. wer meinen Krempel fün Appel undn Ei kaufen will, immer her mit den Angeboten...
...ich nehm alles für 200 € ....

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2008, 18:32   #10
chkorr

Themenersteller

Hallo,

na das hat ja mal eine Diskussion losgetreten. Wow

Liegt wahrscheinlich daran, dass das SAL1680 doch ein recht kontroverses Objektiv ist.

Man könnte ja mal einen gesonderten Thread aufmachen und tatsächlich mal die objektiven Stärken und Schwächen der einzelnen Objektive sammeln. Also nicht a la: das ist schlecht, das ist unscharf, das ist scharf, das ist super.

Sondern z.B. das SAL1680 ist bei 16mm und Blende 8 in den äußeren Ecken noch immer ganz leicht unscharf, ansonsten scharf über das ganze Bild usw.

Na ja, hier noch mal das korrigierte und beschnittene Bild aus RAW entwickelt:

Viele Grüße

Christian
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Zeiss SAL1680 2D Effekt bei 16mm

Forenregeln