![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Ein Hoch auf das gute "alte" Minolta 1,7 50 mm. Respekt, was da im Vergleich mit den großen Formaten rauskommt. Ich halte das Objektiv in Ehren, es ist auch an meiner Alpha 700 erste Sahne
![]() Konstantin
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo Klaudia,
obwohl ich ansonsten eher passives Mitglied bin, muss ich mich jetzt doch mal zu Wort melden - zuerst aber ein Dankeschön für den sehr interessanten Bericht. Die Detailauflösung der 900er mit guten Festbrennweiten ist zweifellos erstaunlich, aber was mir bei diesem Vergleichstest zum ersten Mal seit längerer Zeit wieder so richtig bewusst wurde, ist die Tatsache, dass die Bilder alle extrem "digital" aussehen - gerade im Vergleich mit Großformat. Ich weiß das klingt jetzt bescheuert, aber die sehen so unsympathisch nach Nullen und Einsen aus - die analogen Pendants scheinen viel harmonischer und "echter" zu sein. Ich glaub ich muss mal wieder analog fotografieren gehen... Gruß - Björn |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
mach das.... das ist genau der Unterschied, der im direkten Vergleich auch tatsächlich auf den großen Bildern zu sehen ist, was aber nur schwer zu beschreiben ist und am Monitor gar nicht darstellbar.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
![]() Backbone
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Ich vermute daß die Analoge Kamera doch noch einen größeren Dynamikumfang darstellt. Ausserdem wirken die digitalen Bilder im Vergleich sehr saubergerechnet. In Punkto Farbe und Flair also ein deutlicher Punkt an Analog. Trotzdem bleibe ich meinem "digitalen" Hobby treu, denn Analog würd mir das alles zu lang dauern und zu teuer werden. Ausserdem würde ich mich analog doch sehr in meinen Möglichkeiten beschnitten fühlen. Mfg. Gerhard |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Servus aidualk,
so einen professionellen Vergleich sieht man selten hier - meine Gratulation. Ob Analog oder Digital, jedes Medium hat seine Stärken, aber als unsympathisch habe ich die Wiedergabe der A900er Bilder bislang nicht empfunden. Man sein, dass die analoge Fotografie in der Farbwiedergabe ein gewisses Extra hat, aber ein Korn ist bei der Betrachtung der Wirklichkeit nicht zu sehen. In diesem Punkt verändert die analoge Kette die Realität. Wenn man bedenkt, was eine Fachkamera kostet, was der Film und die Ausarbeitung noch an Nachfolgekosten bringen, ist die A900, bezogen auf den Preis geradezu ein Schnäppchen. Ich war und bin ein großer Fan der Diafotografie, ist schon eine feine Sache, doch die hatte, bzw. hat auch ihre Schwächen, vor allem in der Projektion. Durch die Hitze des Projektor poppten die Dias und es war auf einmal nur das halbe Bild scharf. Für das gemeine Foto-Volk ist die analoge Fotografie bereits zu Grabe getragen aber auch für die Freaks unter uns ist sie ein Patient mit schweren Metastasen. Liebe Grüße aus Kärnten Geändert von fingerprint (04.11.2008 um 00:30 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
ich kann beatboxking nur beipflichten; Analog hat einfach das gewisse Etwas, dass bei gewissen Aufnahmen digitalen Bildern total fehlt!
Aber eine andere Frage an den Threadstarter: mit welcher Kamera hat es mehr Spass gemacht zu fotografieren? ![]()
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Was besser ist ist eh geschmacksache ![]()
![]() |
![]() |
#9 | |
Themenersteller
|
Zitat:
aidualk |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
nun muss ich doch mal deutlicher werden...stichwort Oldtimer ![]() 1) die Linhof wird unverändert gebaut und verkauft...also keine Oldtimer 2) das gleiche gilt für die Horseman 3) generell gilt...noch nie sind soviel NEUE Hersteller von MF und GF Kameras dazugekommen, wie die letzten 5 Jahre...allein aus China gibt es 10(in Worten zehn) neue Hersteller, von klappbaren Großbildkameras(...was ich auch zuerst nicht glauben wollte) Geschmacksache... klar, keiner will euch eure digis wegnehmen, und Vorteile haben sie reichlich nur... eben zuwenig "Bandbreite"...das ist der unterschlagene Punkt! wer als Amateur oder Profi...richtige Bilder machen will...also eine bestimmte Aufgabenstellung hat, kommt um diese "Oldtimergurken" nicht herum... das Problem nur...keiner rechnet wirklich genau nach also Einstand ins digitale Systeme inkl Soft-und Hardware...vs. analoges System mit zehnfacher Bandbreite ![]() wer nicht weiß was ich mit Bandbreite meine...erkläre ich es gerne nochmal ![]() Mfg gpo |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|