SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Veränderungen des Kreativmodus nicht dauerhaft speicherbar??
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.10.2008, 20:43   #1
konzertpix.de

Hmm, ich bin auch nicht fündig geworden.

War das Deine Kaufentscheidung für die A300 - ein Speicherplatz oder etwa deren Kreativmodi ? Oder hattest Du andere Gründe dafür ?

Falls nicht: hey, das ist jetzt eine digitale Spiegelreflexkamera, keine Point-and-Shoot-Kamera ! Klar, Schnappschüsse gehen mit der natürlich auch, aber ein wenig Beschäftigung mit dem Thema Fotografie tut auf alle Fälle not und Du wirst schnell die wirklich kreativen Einstellungen an der Kamera entdecken: auf den A-Modus, um die Blende und damit die Schärfentiefe festnageln zu können oder den S-Modus, um bestimmte Belichtungszeiten nicht zu unterschreiten. Oder gleich auf M umschwenken, um die volle Kontrolle zu erhalten

LG, Rainer
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.10.2008, 20:47   #2
chabu

Themenersteller

Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
Hmm, ich bin auch nicht fündig geworden.

War das Deine Kaufentscheidung für die A300 - ein Speicherplatz oder etwa deren Kreativmodi ? Oder hattest Du andere Gründe dafür ?

Falls nicht: hey, das ist jetzt eine digitale Spiegelreflexkamera, keine Point-and-Shoot-Kamera ! Klar, Schnappschüsse gehen mit der natürlich auch, aber ein wenig Beschäftigung mit dem Thema Fotografie tut auf alle Fälle not und Du wirst schnell die wirklich kreativen Einstellungen an der Kamera entdecken: auf den A-Modus, um die Blende und damit die Schärfentiefe festnageln zu können oder den S-Modus, um bestimmte Belichtungszeiten nicht zu unterschreiten. Oder gleich auf M umschwenken, um die volle Kontrolle zu erhalten

LG, Rainer

Sei mir nicht böse, aber das verstehe ich nicht!
Ich versuche ja gerade mit den manuellen Modi wie A und S und M Bilder zu machen. Das ist doch der Sinn einer DSLR. Ich glaub du hast nicht verstanden um was es geht in meinem Post!!!
Wenn ich nun in einem manuellen Modi knipse, hätte ich manchmal auch gerne den Vergleich zum Automatik-Modus!!
Also schalte ich um, knipse dort ein oder zwei Bilder als Vergleich! Verstanden?
Und wenn ich dann wieder zurück wechsle in Manuellen Modus, sind alles Einstellungen von vorher bzgl Sättigung etc futsch!!!
Ich brauch nix zu entdecken, ich bin mir schon über die Möglichkeiten im Klaren!!!

MFG
chabu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2008, 20:53   #3
konzertpix.de

Sorry, Chabu, aber ich bin auf deine polternde und wetternde Art hereingefallen und habe dann nur noch "auf Automatik zurückwechseln" und "Einstellungen verloren" aufgenommen. Ein anderer Ton hätte wohl dazu geführt, daß ich jemandem mit A300-Erfahrung gleich von vorne herein das Wort überlassen hätte, weil ich Deinem Beitrag mehr Aufmerksamkeit gewidmet hätte.

Ich selber habe nur seit ihrem Erscheinen die A700 und hatte noch nie den Wunsch gehabt, irgendwas in den Kreativeinstellungen der jeweiligen Modi anzupassen.

Damit bin ich raus mangels A300-Erfahrung. Vielleicht kann Dir jemand anderes weiterhelfen.

LG, Rainer
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2008, 21:26   #4
knarfm

Hallo Chabu,
wenn ichs richtig verstanden habe, suchst du 'Custom ' Plätze, an denen du deine selbstkreierten Einstellungen abspeichern kannst, um bei entsprechender Situation wieder drauf zurückzugreifen, oder Vergleiche anstellen zu können.
Sorry, hab ich auch keine gefunden. Nicht ein Platz, wo das möglich wäre. Die einzelnen Einstellungen in den Kreativmodi bleiben schon so, wie von dir gewählt, bis auf Widerruf und auch nachm ausschalten. Aber extra Speichermöglichkeit - Fehlanzeige -schxxxe.
In den Exifs kannst dus anschauen, obs was war, danach merken oder aufschreiben.
War selbst verblüfft, als ich das gemerkt habe und hätt ich mir auch anderst gewünscht.
Sonst bin ich aber sehr zufrieden mit der 300.
Frank
knarfm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2008, 20:55   #5
FREAKadelle

Zitat:
Zitat von chabu Beitrag anzeigen
Wenn ich nun in einem manuellen Modi knipse, hätte ich manchmal auch gerne den Vergleich zum Automatik-Modus!!
Also schalte ich um, knipse dort ein oder zwei Bilder als Vergleich! Verstanden?
Und wenn ich dann wieder zurück wechsle in Manuellen Modus, sind alles Einstellungen von vorher bzgl Sättigung etc futsch!!!
MFG
genau das mache ich auch ab und zu, aber meine 300er merkt sich die Einstellungen.
Kann mir nicht vorstellen, dass es unterschiedliche Modelle gibt.
Mmmh, ob bei mir ne andere Firmware drauf ist?
Alt 31.10.2008, 00:01   #6
chabu

Themenersteller

Zitat:
Zitat von FREAKadelle Beitrag anzeigen
genau das mache ich auch ab und zu, aber meine 300er merkt sich die Einstellungen.
Kann mir nicht vorstellen, dass es unterschiedliche Modelle gibt.
Mmmh, ob bei mir ne andere Firmware drauf ist?

Also ich hab Version 1.0.0 drauf! Welche hast du denn drauf? Irgendwo muss doch ein Unterschied sein?!

Gruß
chabu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2008, 00:09   #7
hlenz

Meine 350 merkt sich die Einstellungen auch, ich hab jetzt etliche Varianten durchprobiert (kannte ich so noch gar nicht ;-)). Firmare-Version ist ebenfalls 1.00
Vielleicht kannst du mal genau deine Vorgehensweise beschreiben?
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2008, 09:35   #8
Itscha

Zitat:
Zitat von chabu Beitrag anzeigen
Also ich hab Version 1.0.0 drauf! Welche hast du denn drauf? Irgendwo muss doch ein Unterschied sein?!

Gruß
An der Firmware wird das sicher nicht liegen. Es sei denn, jemand hat dir aus Spaß ne Testversion aufgespielt.
Wenn es tatsächlich so ist, dass deine eigenen Einstellungen nach einem Wechsel von (z.B.) "A" nach "Automatik" und wieder nach "A" weg sind, verhält sich deine Kamera völlig anders, als alle DSLRs die mir bisher untergekommen sind. Sogar meine kompakte hat da ein Gedächtnis, wo bei deiner wohl nichts ist. Das sollte dann wohl ein Deffekt sein (Firmware neu aufspielen lassen?).

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2008, 19:46   #9
Reisefoto

Meine A300 merkt sich die Einstellungen für Schärfe, Sättigung und Kontrast, auch wenn zwischendurch in den grünen Automatikmodus geschaltet und ausgelöst wird.

Vielleicht läßt sich diese Merkfähigkeit irgendwo im Menü ausschalten und dies ist bei Deiner Kamera geschehen. Andernfalls stimmt wohl etwas nicht mit Deiner A300.

(Firmware 1, es gab noch kein Update)
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2008, 13:49   #10
pixelknipser

Der TO sprach von Kreativmodi. Nimmt die Kamers da überhaupt solche Änderungen an, bzw. berücksichtigt sie diese, wenn sie schon eingestellt sind? Das würde ich mal anhand der Exifs überprüfen.

PXK
pixelknipser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Veränderungen des Kreativmodus nicht dauerhaft speicherbar??

Forenregeln