Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Tamron 28-75 einseitig unscharf

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.10.2008, 16:45   #4
EisenKurt

Hallo Stefan, hallo Jens!

Jetzt meldet sich der Verkäufer/Tauscher zu Wort.
Wie ich Stefan schon in einer Mail mitgeteilt habe, ist das optische Phänomen bei mir nicht aufgetreten. Um Schärfe bzw. Unschärfe zu beurteilen muss die optische Achse/Sensorachse immer parallel zum Objekt sein. Sonst kommt es, grade bei geringen Abständen immer zu Tiefenunschärfe. Betrachtet man Makros, stellt man das ja häufig fest. Wenn ich mir dann noch die Schriftgröße des Monitors anschaue (und die Tatsache, dass ich die Pixel) erkenne, lässt auf einen sehr (!) geringen Motivabstand schließen.

Ich würde vorschlagen, dass wir das als Transportschaden bei der Post reklamieren. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass die sich da ein wenig anstellen, immerhin ist das schon mehr als ne Woche her, das das Päckchen angekommen ist. Sie werden sicher argumentieren, dass du es daheim hast fallen lassen.

Also, was tun?

VIele Grüße,
Philip
EisenKurt ist offline   Mit Zitat antworten

Forenregeln