Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Metz 54 MZ 3 -Nachteile ggü. 4 (4i)?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.10.2008, 12:02   #4
Man

Angeblich unterstützt der aktuelle 54 MZ4 Sony ADI. Auf der Homepage und im Prospekt ist zu lesen:
"Vielseitigkeit: Über verschiedene Adapter stehen auch eine Menge interessanter Sonderfunktionen wie E-TTL und E-TTL II Blitzbetrieb von Canon, i-TTL von Nikon oder ADI Blitzsteuerung von Sony (Alpha) und viele mehr zur Verfügung, welche den kreativen Gestaltungsspielraum erhöhen. "
Lt. Datenblatt unterstützt er auch:
"Sony DSLR-ADI-Blitzsteuerung
+ Sony DSLR-Mehrzonen-Blitzlichtmessung (TTL-Vorblitzmessung)"

Auf der Photokina wurde mir vom Metz-Standpersonal auf meine Frage dazu gesagt, dass der MZ4 SonyADI unterstützen würde, der MZ3 jedoch nicht.

Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das wirklich wahr sein soll. Der MZ3 (habe ich selbst) funktioniert nur auf der Einstellung TTL-HSS korrekt mit der Minolta D7D und der Sony A700 - Einstellung TTL führt zu flaschen Belichtungen.
Nachteil der notwendigen TTL-HSS-Einstellung ist, dass diese nur mit frontal ausgerichtetem Blitz und ohne Blitzvorsätze (z. B. Bouncer) funktioniert.

Vielleicht hat ja ein User den 54 MZ4 und kann ausprobieren, ob "normales" TTL mit den Minolta-/Sony-Kameras funktioniert, oder ob auch hier auf "TTL-HSS" geschaltet werden muss (Lt. Anleitung zum SCY-Adapter ist das zwingend notwendig).

Der metzeigene Blitzbelichtungsmessungsmudos (A-Mode) funktioniert übrigens einwandfrei - da ist es mit Sicheheit egal, welche Version des MZ 54 montiert ist.

viele Grüße

Manfred

Forenregeln