![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Hallo Arne,
das ist mir viel zu totgeblitzt... zerstört mir die Stimmung, die der Herbst sonst so schön zulässt. Gegen einen Blitz spricht ja nix, aber ich glaube wesentlich reduzierter muss der sein. Eventuell wäre in so einem Fall auch ein Reflektor eine gute Idee, aber damit experimentiere ich auch noch. Viele Grüße Andreas
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Themenersteller
|
Da erhebt sich die Frage, wie man dann das nötige Licht ohne Überstrahlung des HG auf die Szenerie wirft (außer mit der Mörder-Mobilblitze samt Softbox aufzufahren). Der Gedanke ist ja ganz gut, aber Schatten ist nun mal Schatten.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Hm,
hast du das Bild mit ner Canon gemacht und Canon-Blitz? Wenn ja in welchem Modus? (P/A/S...) Zumindest ich habe die Erfahrung gemacht, das mit ETTL II die Bilder eben nicht totgeblitzt werden, solange man das nicht extra einstellt, und etwa im Modus A fotografiert. Es wird so belichtet, wie es auch ohne Blitz würde, nur dass der zusätzlich Licht spendet. Kennst du das Blitzbuch vom Dforum? Sehr zu empfehlen. Grüße Andreas
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Ich blitze im manuellen Modus. Das Problem ist aber, dass Du machen kannst, was Du willst: ist das Umgebungslicht nicht ausreichend, muss mehr geblitzt werden. Da kann man einstellen, was man will, außer man zieht die Isos derbe nach oben. Man kann sich vielleicht vorstellen, wie das Dienstag war: wolkenverhangener Himmel, und durch ein Miniloch schaute für 1,252 Minuten schleierig die Sonne raus. Model steht unter dem Baum, die Sonne bescheint die Umgebung - das war´s. Totgeblitzt würde ich sagen, wenn der HG dunkel bis schwarz ist. So sieht man etwas mehr weißes Licht, betrachte ich aber nicht so sehr als Problem. Besser, als diese verschatteten Bilder mit schwarzen Augenhöhlen, das finde ich persönlich furchtbar.
Kamera war die 450D und der 430 EX bei Iso 400. Geändert von eggett (23.10.2008 um 11:49 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Hm,
na gut, da will ich mich nicht zu sehr festlegen, dafür kenne ich die Canons noch nicht gut genug ![]() Der Hintergrund sieht jedenfalls so aus, als ob der auch so geworden wäre, wenn du weniger doll geblitzt hättest.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() Da man sich aber anscheinend eher an der Blitzfarbe stört, das ist kein Thema. Ein bisschen anders (= wärmer) bearbeitet, kommt das so raus: ![]() -> Bild in der Galerie |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Ja,
das finde ich schöner. Die Schatten eliminiert das natürlich nicht ![]() Viele Grüße Andreas
![]() |
#8 |
|
Farben u. Belichtung sind OK. Das Bild wirkt allerdings extrem unecht. Ich kann mich den Voranmerkern nur anschließen. Ich hatte auch sofort an eine Monatge gedacht.
LG aus SA Willi
Nichts ist so gut, als dass es nicht noch verbessert werden könnte Ich stehe nicht zu den Marken meiner Fotoausrüstung, ich stehe zu meinen Bildern! weitere Bilder von mir in der FC LG aus SA, Willi |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
Das kann ich nicht so recht nachvollziehen. Die Freistellung vor dem Hintergrund ist recht stark, aber "extrem unecht" - das finde ich dann doch etwas sehr übertrieben. Es ist eben als Portrait mit einem Reflektor recht homogen ohne absaufende Schlagschatten ausgeleuchtet. Aber genau das ist je der Sinn der Sache.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Ich glaube das Problem ist einfach, dass das Auge oder der Kopf unter einem Baum nun mal schatten erwartet, wo aber nun einfach aufgrund des Blitzes keiner ist...
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|