Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Endlich mein Sigma 70-200 / 2,8 II bekommen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.10.2008, 12:53   #1
Wurzelmann

Endlich mein Sigma 70-200 / 2,8 II bekommen

Hallo,
das Sigma 70-200 / 2,8 II scheint nun endlich lieferbar zu sein, habe meins gestern bekommen. Die ersten Eindrücke (im Vergleich zum Tamron 70-200, das ich vor zwei Wochen ausprobiert habe): Das Fokussieren geht wirklich schneller und deutlich leiser von statten als beim Tamron, was mir wichtig war, weil ich sich bewegende Objekte fotografieren will. Bei kurzer Brennweite (70mm) kann man schon mit der Offenblende arbeiten, 1-2x abgeblendet verbessert natürlich noch die Ergebnisse. Bei 200mm muss man 1-2x abblenden, da hier die Bilder bei 2,8 sehr weich sind.
Was mich noch ein bisschen stört ist die Lage der Stativschelle, die das Drehen des Zoomrings stört (man könnte sie natürlich auch abmachen wenn man weiß, dass man Freihand fotografiert ...)
LG, Thomas
Wurzelmann ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.10.2008, 13:04   #2
Philipp_H

Glückwunsch zum neuen Objektiv. Zeig mal bei Gelegenheit ein paar Bilder die mit dem guten Stück aufgenommen wurden.
Das Problem mit der Stativschelle kenne ich gut von meinem Sigma. Hab mir angewöhnt diese nach rechts zu drehen wenn ich aus der Hand fotografiere. Da stört sie kaum noch und ich hab sie trotzdem gleich bereit wenn ich aufs Stativ wechseln möchte.

Philipp

.
Philipp_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2008, 13:43   #3
Wurzelmann

Themenersteller

Habe schon mal ein paar Testbilder geschossen, aber bisher bei den Kommentaren noch keine Bilder einfügen können. Wie geht das?
Gruß, Thomas
Alt 18.10.2008, 15:01   #4
Sparcky

Zitat:
Zitat von Wurzelmann Beitrag anzeigen
Wie geht das?

Schau mal dort nach. Oder unter "Rund ums Bild" - Anleitung zum Hochladen.

Sparcky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2008, 19:34   #5
wwjdo?

Wir wollen Bilder sehn...
Sponsored Links
Alt 18.10.2008, 19:58   #6
Matthias Häußler

ich warte auch schon die ganze Zeit.......
Alt 18.10.2008, 20:36   #7
Wurzelmann

Themenersteller

Habe schon mal einige Testfotos hochgeladen (Galerie, Objektive, Sigma 70-200), müssen aber erst noch von den Administratoren freigegeben werden...
Kann hier aber schon mal etwas zu den Aufnahmen sagen: Mit Stativ und meiner Sony Alpha 700 auf einen ca. 500m entfernten Kirchturm geschossen (im Jpeg-Format, Spiegelvorauslösung). Habe Bilder beschnitten (1000x600 Pixel), damit ich nicht verkleinern muss. Musste aber minimal komprimieren, um die max. Dateigröße von 300kB nicht zu überschreiten.
Wenn die Bilder freigegeben sind, dann könnt ihr die Qualität bei kurzer, mittlerer und langer Brennweite sowie Offenblende und 1-2x abgeblendet vergleichen. Die wichtigsten Aufnahmeparameter habe ich ins Bild eingefügt. Am meisten interessierte mich dabei die Qualität bei Offenblende, daher der Vergleich.
LG, Thomas

Geändert von Wurzelmann (19.10.2008 um 07:29 Uhr)
Alt 18.10.2008, 20:38   #8
wwjdo?

Überraschung!

Bei meinem Nachbarn wurde heute ein Paket für mich hinterlegt - bei Zimmerbeleuchtung macht es bisher einen passablen Eindruck. Der AF ist m.E. definitiv schneller als beim Tamron Pendant!

Mal sehen, was ich morgen mit der Linse anstellen werde...
Alt 18.10.2008, 23:42   #9
likeit

na da hast Du doch glatt gewonnen,
schnüff, na dann schnell mal Bilder her bitte,
ich nehm auch mal die bei Zimmerlicht,
vielleicht auch per email oder PN?

LG Claudia
Alt 19.10.2008, 07:27   #10
Wurzelmann

Themenersteller

So, meine Bilder sind freigeschaltet! Zu den Aufnahmen: Der Kirchturm ca. 500m entfernt, die Landkarte ca. 1m entfernt, sonst siehe meinen Beitrag oben ...

Die Aufnahmen zeigen vor allem die Bildqualität in der Bildmitte. Während bei kurzer und mittlerer Brennweite man mit Offenblende arbeiten kann, sollte man für die Bildschärfe bis in die Ecken auf jeden Fall 1-2x abblenden.

Geändert von Wurzelmann (19.10.2008 um 07:31 Uhr)
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Endlich mein Sigma 70-200 / 2,8 II bekommen

Forenregeln