![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 |
Themenersteller
|
Die Offenblende brauche ich nur auf Messen, Feiern, oder halt wie im Beispiel Foto. Für Urlaubsfotos blende ich natürlich ab!! Da werde ich wohl kaum mit 1,4 fotografieren.
![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
|
Wenn man sich die von SONY und ZEISS publizierten MTF-Diagramme ansieht, erkennt man die Unterschiede deutlich.
Für das 1,4/35: hier (unter "learn"). Für das 1,4/85: Datenblatt PDF. Hier ist noch die ZEISS Seite, die zum SONY Objektivbuch verlinkt:ZEISS Seite mit Link Dort gibt es die Diagramme von fast allen z. Zt. verfügbaren Objektiven (ziemlich am Ende). Es ist mir klar, dass die Diagramme nicht der einzige Maßstab sind, und dass ein artbedingter Unterschied zwischen dem leichten Weitwinkel und dem leichten Tele bestehen. Trotzdem wird unterstrichen, was im Test herauskommt: die Abbildungseigenschaften des 1,4/35 bzgl. Schärfe sind bei weitem nicht toll. Das günstigere 2,0/35 ist da sicherlich eine sinnvolle Alternative. Zum ZEISS 1,4/85 T* gibt es die auch - in Form des MINOLTA 1,4/85 neuester Bauart. Mal scharf nachdenken: entweder ZEISS 1,4/85 oder MIN 2,0/35 und 1,4/85 G - kommt preislich etwa gleich raus.
![]() |
#24 |
|
Auch mit Blende 2 werden bei perfekter Fokussierung vielleicht Auge und Ohrläppchen scharf, Nasenspitze oder erst recht Nebenmann sind dann aber schon aus dem Bereich der Tiefenschärfe.
Jan |
![]() |
![]() |
![]() |
#25 | |
|
Zitat:
Das 2,0/35 ist überdies nicht ganz so einfach zu finden. Aber es ist halt durchaus gut und wenn man es sieht, dann ist es für einen Bruchteil des Preises eines 1,4/35 zu haben. Rainer |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 |
|
Hallo,
ich kann mir nicht vorstellen dass sich in nächster Zeit etwas am Preis dieser Objektive ändert. Warum auch, a) in diesem Bereich kommt nichts neues und b) sind das altbewährte Linsen.
![]() |
#27 |
Moderator
|
Vielleicht hab ich ja was überlesen, aber mir ist immer noch nicht klar wieso ich ein 35er/50er/85er mit F=1,4 suche.
![]() Entweder brauche ich ein 35er oder ein 50er oder ein 85er. Ich sollte aber schon wissen welche Brennweite ich suche. Nur mal so neben bei. Zum 35/1,4: Der Test bei PZ beweißt nur daß es eine gewisse Streuung gibt. Wäre das F=1,4 generell so schlecht wie dort dargestellt hätte es längst in allen Foren einen Aufschrei gegeben. Auch mein Exemplar ist um einiges besser als dort, sonst hätte ich es längst verkolpft. An KB war die Linse mein Liebling. Es ist zwar zischen F=1,4-2,0 etwas weich, aber das haben alle Linsen mit Anfangsöffnung F=1,4. Von der Offenblendeneignung gibts für mich eine klare Abstufung: 1. Zeiss 135/1,8 ( der Traum schlechthin!!!!) 2. Zeiss 85/1,4 ( hervorragend!!!) 3. Minolta 85/1,4 (hervorragend!) 4. Minolta 35/1,4 (sehr gut, etwas abblenden auf F=2,8 verbessert die Abbildungsleistung noch) 5. Minolta 50/1,4 (offen gut, bei F=2,8 sehr gut, bei F=4,0 sehr sehr gut) 6. Sigma 20/1,8 ( offen weich, bei F=2,8 gut, bei F=4,0 sehr gut)
![]() |
#28 |
Gesperrt
|
Ich kenne das Zeiss 85/1.4 nicht.
Kenne aber das 35/1.4 - es ist einfach saugeil! Trotzdem würde ich bei Auswahl dieser beiden Objektive dem 35er das 85er vorziehen. Das 85er ist einfach ein Traum. Schon das Minolta 85er ist phantastisch! Die Leistung bei Offenblende und um drittel abgeblendet ist einfach klasse. Das Bokeh ein Traum! Gleich nach dem 85er würde ich aber jederzeit wieder ein 35/1.4G kaufen!! Leichtes Weitwinkel mit dieser Anfangsöffnung kann man immer gebrauchen. In Innenräumen kann man damit sehr schön Porträts machen...! ![]() Das hier ist mit dem 35 gemacht... das ist eine sehr gute Linse. Der Test der hier verlinkt wurde besagt nichts über die tatsächlichen Fähigkeiten des Objektivs...! Die Perspektiven die man damit erreicht sind spannend...! |
![]() |
![]() |
![]() |
#29 | |
|
Zitat:
![]() Das 85er ist natürlich zum Freistellen wie geschaffen. Aber wie Reinhard schon sagt. Erstmal sollte man eigentlich wissen, welche Brennweite man eigentlich braucht. So vergleichen wir hier Objektive, die für völlig unterschiedliche Einsatzzwecke geschaffen wurden. Rainer |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#30 |
Gesperrt
|
Natürlich, R + R, man kann sie nicht vergleichen...!
Sie sind beide für ihren Zweck das beste was man kriegen kann fürs A-Bajonett!! Ohne Zweifel! |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|