![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Moin, moin,
erstmal besten Dank für die Kommentare. Zu dem ersten Bild: irgendwie mag ich diese Darstellungen der Fische von oben. Wahrscheinlich, weil sie mich mit ihren ausgebreiteten Brustflossen immer an Flugzeuge erinnern, die über eine uns unbekannte Landschaft fliegen. Das Bild ist zudem der Versuch, den Inhalt etwas graphischer, abstrakter darzustellen, eine Form von Reduktion. Bild 2 gefällt mir auch, ist aber in meinen Augen eine eher klassische Darstellung, wie man sie schon oft, vielleicht zu oft in Büchern oder im Web gesehen hat. Heftig sind hier wieder die Einflüsse des Wassers auf die Farbgebung. Während der Fisch im nahen Vordergrund recht farbecht in der Wiedergabe ist, sind die Koralle und die kleinen Fische im Mittelgrund, aber insbesondere die Wassersäule im Hintergrund farblich schon deutlich verschoben - eine der Tücken der UW-Photographie. Über die Schärfe werde ich nochmal nachdenken. Hier kommen sicherlich die eh schon mäßige Schärfe der Kamera und UW-Photos mit meiner zurückhaltenden Haltung bzgl. des Nachschärfens zusammen. Bild 3 ist ohne Taucher wiederum für mich kaum denkbar. Irgendwoher müssen die Blasen ja kommen. Die Taucher weg zu retouchieren, ist für mich wegen des Logikbruchs kein Ansatz. Sich direkt über die Taucher zu begeben, würde das Ausblenden der Taucher ermöglichen, führt aber dazu, daß man in dem Geblubber nichts anderes mehr erkennen würde und sich sogar Blasen an der Kamerafront sammeln (Ich hab´s probiert! ![]() @Bernd: Klares Wasser ist ein sehr relativer Begriff. In den knapp 7 Tagen hatten wir 3, an denen am Strand rot, und 3 an denen gelb geflaggt wurde, d.h., daß das Meer sehr unruhig war. Dies führt zu einem Aufwirbeln des Sediments und vermehrten Schwebstoffen im Wasser. Je nach Sonnenstand und Kameraausrichtung sah es selbst in dem sonst so klaren Roten Meer aus, als wäre ein Schneesturm ausgebrochen. Leider sieht man diese Effekte auf den Bildern stärker als mit bloßem Auge. Übrigens fand ich Deine Bilder gar nicht so verkehrt und im Vorfeld meines Urlaubs habe ich mir öfters dieses hier angeschaut, welches mir besonders gut gefiel: ![]() -> Bild in der Galerie Dat Ei
Sponsored Links | |
|
|
|