SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Alte Minolta Opjektive auf Sony A200
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.10.2008, 20:13   #1
Stempelfix

Wenn es das Tamron 28-200 3.8-5.6 XR ist, dann habe ich dieses Objektiv auch kurzzeitig verwendet... es ist für alltägliche Anforderungen, die nicht allerfeinsten Ansprüchen genügen müssen ein guter Allrounder für unterwegs...

Es ist in der Tat brauchbar im wahrsten Sinne des Wortes...

Das 28-80 kenne ich ebenfalls, und finde es recht gurkig an einer DSLR...

Ich gehöre untern anderem auch zu den Vögeln, die gerne mit altem Glas an den Alphas experimentieren... man kann da erstaunliches entdecken, wie z.B. das uralte AF 35-70 f4 im Ofenrohrkleid, oder ein Sigma 70-210 UC Apo...

Es gilt: Versuch macht klug, und der Blick in die SUF-Objektivdatenbank macht klüger!

Grüßle, Uwe
Alt 03.10.2008, 06:49   #2
lufthans

Themenersteller

moin,
erstmal Danke für eure ehrlichen Antworten und nicht solche wie "frage bitte den Dealer deines Vertrauens"!

Zitat:
Zitat von Stempelfix Beitrag anzeigen
Ich gehöre untern anderem auch zu den Vögeln, die gerne mit altem Glas an den Alphas experimentieren...
da bin ich aber froh, dass ich nicht der Einzige bin!
Zitat:
Zitat von Stempelfix Beitrag anzeigen
Es gilt: Versuch macht klug, und der Blick in die SUF-Objektivdatenbank macht klüger!
Grüßle, Uwe
Da werde ich dann auch mal nen Blick Riskieren.!
lufthans ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2008, 18:29   #3
LensView

Du solltest vor allem wissen dass Du beim Blitzen Probleme kriegen kannst. Mit den meisten älteren Objektiven musst Du den TTL-Vorblitz Modus benutzen, der ADI Modus funktioniert nicht. Dann ist es aber kein Problem von der Funktion her.
Ich betreibe an meiner 7D neben den "neueren" KoMi 17-35 und 28-75 noch ältere Minolta 80-200/2.8 APO (schwarz), 24-105/3.5-4.5, 100mm/2.8 Macro, sowie Sigma 10-20/4-5.6, 70-300/4-5.6 APO DG. Dann hab ich noch Minolta 50/1.7 und Sigma 24/2.8 und 28-70/2.8-4 UC. Alle funktionieren einwandfrei an der 7D und hab sie auch an der neuen A200 meiner Frau ausprobiert. Keine Probleme. Hab aber jetzt keine Qualitätsvergleiche gemacht.
Alt 06.10.2008, 17:11   #4
fermoll

Ich gehe noch einen Schritt weiter und verwende Objektive ohne Autofocus an meiner A100, z.B. Novoflex Schnellschuss 400 und 600mm, z.b. im A-Modus. Die Fokussierung mit dem zusammendrückbaren Pistolengriff muss allerdings geübt werden. Die Schärfe liegt oft noch daneben, ist aber meist schneller als der Autofocus. Ein Problem ist aber nach wie vor die Bewegungsunschärfe. Die Philosophie dieser Linsen ist eigentlich das Fotografieren ohne Stativ.
Weiteres Highlight dieses Systems: Zusammen mit dem Balgengerät Bal-U wird bei dem 400er bei einem Arbeitsabstand von 1,8m eine Objektfeldgröße von 8x12 cm erreicht, beim 600er bei 4,2m 14x21cm, bezogen auf kleinbildformat. Im Moment probiere ich noch Zwischenringe aus. Damit ist ca. 1:1 bei 1m Arbeitsabstand möglich, allerdings bei guten Lichtverhältnissen.
fermoll ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Alte Minolta Opjektive auf Sony A200

Forenregeln