![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
Themenersteller
|
Also,
es scheint definitiv an der Software zu liegen. Ich habe gerade mal eine Testversion von Thumbsplus installiert, und da ist es richtig, wie in Photoshop etc. Hier kann ich das Monitorfarbprofil auch wählen. Ich glaube auffallen tut es mir, weil es sich um einen Monitor mit erweitertem Farbraum/Wide Gamut handelt?
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ich habe mal eine DNG-Datei in
- Photoshop CS3 (Farbraum AdobeRGB) - ThumbsPlus Pro 7xx (Farbraum AdobeRGB) - PhaseOne CaptureOne 4.0 (Farbraum AdobeRGB) auf meinem hardwarekalibrierten AdobeRGB-Monitor gleichzeitig geöffnet und nebeneinander gestellt. Alle drei Ansichten differierten! Auch wenn ich den Monitor auf sRGB umgeschaltet hatte! Der Teufel soll den Kram holen! Frage: Sind die RAW/DNG-Konverter derart verschieden? Das wäre im Grunde eine Katastrophe! |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
In meinem diesbezüglich sehr laienhaften Gehirn habe ich mir die raw-Konverter immer als "Entwicklungsmaschinen" vorgestellt, von denen jeder so seine Eigenart hat, die rohen Daten anzuzeigen. Zumal die ja auch noch geringfügig kameraspezifisch unterschiedlich zu sein scheinen. Jpg und tif sind aber doch meines Wissens genormt und sollten dann bei eingebettetem Profil auf dem gleichen Monitor auch gleich aussehen in den unterschiedlichen farbmanagementfähigen Programmen. Oder sehe ich das falsch? Gruß Echidna
![]() |
![]() |
#4 |
|
Nein, bei JPEG (sRGB) sehen die nebeneinandergestellten Bilder in den drei Programmen farblich recht gut übereinstimmend aus.
Mein Problem sind die RAW-Konverter mit ihrer unterschiedlichen Farbcharakteristik! Das ist ein großes Ärgernis! Kein Verlass! Mindestens bei DNG. Am Beispiel von Bundsandsteinmauern scheint der RAW-Konverter von Photoshop CS3 (ACR) die Farben noch am ehesten zu treffen. CaptureOne 4.0 liegt mit viel zu viel Gelbtönen ziemlich daneben! |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Hinterlegen nicht die Kameras trotzdem Werte zum Weißabgleich etc, bzw. JPG-Previews? Vielleicht liest der eine Konverter das, der andere nicht?
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
In DNG wird nichts Derartiges hinterlegt. Es gibt ja noch nicht einmal einen Farbraum. Dieser wird erst im RAW-Konverter beim Entwickeln nach Wahl des Users zugeordnet. Ebenso die Farbtiefe 8 oder 16 bit. Und schließlich das Ausgabeformat TIFF oder JPEG.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Chefkoch, verstorben
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
![]() Was Du machen kannst - es gab hier schon mal eine Diskussion dazu - ist bei allen Konvertern "alles" auf "0" zu stellen. Worauf Du weiter achten sollst ist die Farbtemperatur die der Konverter "meint" verwenden zu müssen. Bei meinen Tests ( RawTherapee, UFRAW, DCRAW, ACR, ACDSee Pro 2, Bibble Pro 4, Sony ID?) mit diesen Einstellungen waren die Konverter alle genau so gut oder schlecht ![]() Bei einem Testbild (Farbtafel) zeigen alle Konverter eine Farbe falsch - auch egal ob das Bild mit der D7D oder A700 gemacht worden ist. Ein Test mit Canon, Nikon Kams steht noch aus. Eine weitere Farbe hatte glaube ich, hatte ACR und Sony (bin jetzt nicht sicher) falsch dargestellt.
![]() |
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
Hi Thomas,
da ich RAW fotografiere ist doch der Farbraum egal? Wird der nicht erst im Konverter festgelegt? Ich arbeite eigentlich nur mit sRGB, hatte da mal eine nette Einführung bzgl. Farbräumen auf einem Bierdeckel beim Stammtisch ![]() Ansonsten, es scheint tatsächlich an der Software zu liegen. Lightroom, Photoshop, Bridge, ThumbsPlus => alles gleich Irfanview => etwas anders Wie gesagt, fertige JPGs in sRGB. Grüße Andreas
![]() |
#10 |
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|