![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#51 |
|
@TONI_B:
Zitat von dir: "Auf dein langatmiges Geschwafel gehe ich nicht im Detail ein" .... Manchmal finde ich es schade, dass wir uns in einem solchen Forum nicht den Luxus leisten können, Teilnehmer, die mit solch dümmlich-arroganten Formulierungen auffallen, von den Moderatoren sofort rausschmeißen zu lassen.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#52 |
|
Hallo,
also jetzt weiß ich was die förderliche Blende ist. Nur für mich als Fotohobbyist ist die eigentlich unwichtig. Den Begriff höre ich nach jahrzehntelangem Interesse an der Fotografie zum ersten Mal. Bei einer Fotografie, die richtig belichtet, fokussiert und nicht verwackelt ist zählt doch nur noch die Gestaltung des Motivs. Ist das Bild langweilig oder wurde ein falscher Ausschnitt gewählt, usw. sind dann die k.o. Kriterien. Beugungsunschärfe, Pixelanzahl, Linien pro mm oder förderliche Blende interessieren mich dabei überhaupt nicht. Wozu auch? Der Zusammenhang von Blende und Abbildungsleistung oder Schärfentiefe ist auch eine gestalterische Möglichkeit, worüber man theoretische Kenntnisse, um sie anzuwenden natürlich besitzen muss. Gruß Andreas |
![]() |
![]() |
![]() |
#53 |
|
Mir fehlt bei diesem Thema der Hinweis auf die Abhängigkeit des Abbildungsmaßstabes. Der Abbildungsmaßstab steht in der Formel für die "Förderliche Blende" im Nenner, das heisst großer Abbildungsmaßstab bedeutet kleine Blendenzahl.
Daher taucht das Thema normalerweise nur bei "echten" Macros ab etwa Maßstab 1:1 oder größer auf. Im normalen Fotobereich (1:4 und kleiner) spielt die förderliche Blende keine Rolle. Hier ein knapper Link http://www.foto-net.de/net/objektive/licht.html Bitte die angegebene Tabelle beachten. Hier wurden die klassischen Zerstreuungskreise für Kleinbild angenommen. Da ich kein vernünftiges Buch zur geometrischen Optik habe, kann jemand die Formel bestätigen? Beste Grüße gnupublic |
![]() |
![]() |
![]() |
#54 | ||
|
Zitat:
Zitat:
kann sein das ich mich anfangs ...falsch ausgedrückt habe... demzufolge "anders interpretiert" wurde... ![]() ![]() aber es bleibt VooDoo...weil der Begriff "förderlich" in den Amateuraugen suggeriert... das da was "förderlich wäre"...ist es aber nicht... es handelt sich hier um die Grenzwertigkkeit von Objektiven die in der Beugung endet... nur mal ehrlich... wem ist eigentlich nachweislich ...durch Beugung versaut worden? ![]() alle sonstigen Fehler wären eventuell...immer noch vorhanden, soll heißen eine Kitlinse bleibt ein KIT auch wenn einer die "förderliche Blende" nimmt ![]() Mfg gpo |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#55 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#56 | |
|
Zitat:
Naja, was heißt versaut worden? Wenn ich bei Makros bis Blende 16 abblende, merke ich schon, dass die Schärfe deutlich leidet. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#57 | ||
|
Zitat:
Zitat:
[Für die Mathematiker: wenn ich mich richtig erinnere, steht im Nenner der Ausdruck (m+1), wobei m der Abbildungsmaßstab ist. Bei Landschaftsaufnahmen ist m<<1. Ob ich nun zu 1 die Zahl 0,01 oder 0,02 dazugebe, ist egal. Im Nahbereich kommt dieser Ausdruck aber voll zum Tragen. Denn bei 1:1 wird aus m+1 bereits 2 usw.] [[Falls aber solche "theoretischen" Erklärungen nicht gewünscht sind, kann ich es gerne sein lassen]] |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#58 | |
|
Zitat:
mach ruhig weiter so... hört sich fast so an wie.... ..."wehe du fotografierst tiefer als Blende 11...denn ab 16 passiert was ganz böses" ![]() ![]() ![]() wenn du dann noch die Formal dazu nachlieferst vielleich noch in einer kleinen Exceltabelle... zum mitnehmen ![]() spätestens dann sollte allen klar sein, wo wissenschaftlich gesehen, der Hammer hängt ![]() ---ich gebe sogar zu...versucht zu haben die Marchesi Formeln abzutippen... nur das ginge hier mit HTML nicht rein ![]() Mfg gpo |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#59 |
|
Wer hat gesagt:"Wehe..."?
Ich habe gesagt, "merkt" man es. Und viele andere hier haben auch diese praktische(!!) Erfahrung gemacht, dass ca. ab f/11 Unschärfen durch Beugung beim APS-Sensor merkbar sind! Die Formel für die Beugung habe ich hier schon gepostet. Aber du kannst es auch hier bequem rechnen lassen. Wir hatten das schon einmal vor ein paar Monaten. Der user weberhj ging sogar so weit, dass er sagt, die A700 sei bei f/8 bereits beugungsbegrenzt. Über den obigen Link kannst du dir das Beugungsscheibchen ausrechnen lassen. Und diese Größe ist eine physikalische Tatsache! Diskutieren könnte man darüber, ab wann der Einfluss sichtbar ist: Pixelgröße 5µm, Beugungsscheibchen 10µm oder 15µm? Wann wirkt es sich aus? In der Informationstheorie gibt es das Nyquist-Kriterium, das besagt, dass man mindestens die doppelte Abtastfrequenz benötigt, um eine Information mit einer bestimmten Frequenz übertragen zu können. In unserem Fall würden das eben 10µm sein! Genau das sagt auch der Satz:"Set Circle of Confusion = Twice Pixel Size?" im obigen Link aus! Ich bin aber bei dir, wenn man aus der Praxis heraus sagt, dass man auf bei f/11 oder f/16 noch vernünftige Bilder machen kann! Nur die Beugungsbeschränkung setzt eben bereits bei f/8 ein. Ist das OK für dich? |
![]() |
![]() |
![]() |
#60 | |
|
Zitat:
Wenn du anderer Meinung bist wäre ich über Beispielbilder mit Angabe der Kameras und Objektive dankbar, das Geschwafel bringt uns irgendwie nicht mehr weiter ...
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|