SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Wofür steht Sony? Zielgruppe? Am Beispiel Live-View
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.09.2008, 14:51   #21
Fastboy

Zitat:
Zitat von baerlichkeit Beitrag anzeigen
Etwas schlecht reden zu wollen, weil es etwas kann, dass man auf den ersten Blick nicht braucht, hab ich noch nie begriffen.
Die Welt dreht sich halt weiter, für alle anderen gibt es ja genug Geschäfte wo man das ganze "alte Gerümpel" noch kaufen kann Und daran ist ja nichts schlechtes auszumachen.

Bin auch Besitzer einer nicht Semi- oder Profi oder sonstwas Kamera.
Das fotografieren macht mir aber trotzdem viel Freude.
Diese lasse ich mir von solchen Freds auch nicht kaputtmachen.
Ich hoffe ich bin jetzt kein schlechterer Mensch mit meiner LV Kamera.

LG
Gerhard

Edith: lt. Wikipedia ist ein nicht Profi auch als Laie oder umgangssprachlich Dilettant zu bezeichnen. Somit verwenden Besitzer von Kameras mit LV sogenannte Dilettantenkameras.

500px

Geändert von Fastboy (23.09.2008 um 15:51 Uhr)
Fastboy ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.09.2008, 15:16   #22
Art

Es gibt doch wohl immer Leute, die an Innovationen etwas auszusetzen haben. Ist so, bleibt auch so. Ob man es selber braucht oder nicht, kann ja zum Glück noch jeder selbst entscheiden. Und das wirklich witzige daran ist, dass man selbst mit einer LV-Cam die Wahl hat, ob man ihn nutzt oder nicht!

Also, ich ganz persönlich kann auch gut ohne auskommen. Ich freue mich trotzdem, dass Sony den Schritt getan hat. Warum? Ganz einfach: LV kennen viele Digiknipser und wenn sie zu einer DSLR aufsteigen wollen, dann schauen sie natürlich auch, ob diese dann auch LV hat. Das haben noch nicht so viele und anscheinend funktioniert es bei Sony momentan am besten. Da kommen dann nicht nur Marktanteile bei raus, sondern auch Kohle für Sony, die dann wiederum in neue Entwicklungen gesteckt wird, die vielleicht auch anderen Userschichten wieder zu gute kommen. Und Kohle muss es für Sony bringen, sonst wird es kein langfristiges Engagement in diesem Segment geben.

Gruß,

Art
Art ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2008, 17:59   #23
iso 300

Zitat:
die Totenglocken von SLR läuten schon! Micro-4/3 zeigt's
Ich wollte nur etwas zu diesem äußerst lustigen Satz sagen Das ist nicht ernst gemeint, oder? Niemand auf der Welt kann mich überreden mit einem elektronischen Sucher zu fotografieren. Der elktr. Sucher der canon powershot s3 (die ich hab) ist der letzte Müll.
Der Sinn eines Suchers wird so doch nicht erfüllt!?
iso 300 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2008, 21:45   #24
der_isch

Zitat:
Zitat von modena Beitrag anzeigen
Es kommt immer drauf an wen man fragt und für was man ihn braucht.

Ich halte den LV der Sony für Kinderspielzeug und den von Canon und Nikon
sogar für äusserst nützlich und praxisgerecht konstruiert.

Z.B. haben wir hier nächstens in den Bergen Hirschbrunft.
Da schnapp ich mir die 40D oder vielleicht steht schon eine 50D zum ausprobieren im Regal, ein Stativ, ein langes Rohr, ein Spektiv, vielleicht noch ein Macro und Tarnzelt.

Mit dem LV kann ich schöne Macros punktgenau scharfstellen und das sind sie dann schon auf Anhieb.

Ich kann im LV Modus leise auslösen und die Hirsche rennen mir nicht weg.

Ich kann im LV übers Display das Spektiv scharfstellen ohne dass es in extremer Wackelei beim durch den Sucher kucken und Kamera berühren ausartet.

Sowas nenn ich nützlich! Kann das der LV der Sony auch?

LG
Weißt Du, was mich von CANON abhält? Warum zum Teufel schaffen die es nicht, einen klappbaren oder drehbaren Monitor einzubauen, mit dem man auch mal über eine Menschenmenge fotografieren kann, ohne den Bildausschnitt grob schätzen zu müssen? Die haben mehrere Kompakte damit ausgestattet, aber hier geht das nicht. Schande aber auch.

Es kotzt mich wirklich an, wie hier Nachteile gesucht werden von Leuten, die die Kamera gar nicht haben, das ganze dumme Hergerede kenne ich eigentlich nur vom DSLR-Forum. Schade, daß es nun auch hier immer öfter auftritt. Grade von Dir hatte ich das nicht erwartet.

PS- Deine Kameraausrüstung ließt sich wie der Gesamtkatalog von CANON und dem KomplettObjektiv-Sortiment von KOMI. Kann ich nicht wirklich glauben, daß das Deine Ausrüstung ist....Hast Du wirklich die ganze Palette?
Alt 23.09.2008, 21:59   #25
spider pm

moin

hmm also ich hab die a300 nicht wegen des LV gekauft ... ich wollte ne neue SLR um meine alten Objektive weiter nutzen zu können ... natürlich konnte ich Preislich nicht unbegrenzt zuschlagen ... aber ich dachte mir , wenn LV dabei ist warum nicht ... Ich habe den Sucher mit dem Olypus 1.2 Sucher umgebaut . mit Lv hab ich schon schöne Party/Feier-Bilder gemacht wenn keiner damit gerechnet hat ...
ansonsten benutze ich eher den Sucher , deshalb hab ich mir ja endlich wieder ne SLR gegönnt ...

aber ich kann das Klappdisplay nutzen wenn ich es für nötig halte . ansonsten nicht .. Ich kann wählen , andere nicht ...

pierre
spider pm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.09.2008, 22:40   #26
mibu3000

Zitat:
Zitat von der_isch Beitrag anzeigen
Weißt Du, was mich von CANON abhält? Warum zum Teufel schaffen die es nicht, einen klappbaren oder drehbaren Monitor einzubauen, mit dem man auch mal über eine Menschenmenge fotografieren kann, ohne den Bildausschnitt grob schätzen zu müssen? Die haben mehrere Kompakte damit ausgestattet, aber hier geht das nicht. Schande aber auch.
Naja, würde einfach nichts bringen, da der Liveview bei Canon nicht (anders) funktioniert... So einfach mal hochhalten und den Auslöser drücken funktioniert bei Canon (eos450) nicht, da der Kontrastautofocus sehr sehr langsam ist und dazu noch über eine sep. Taste aktiviert werden muß... Alles in allem ist es eine Wissenschaft, die so an die 10sec Zeit und viel Handlungsbedarf erfordert !!

Hatte mir vor ein paar Monaten die eos450 gekauft gehabt und bin mir von Canon ziemlich verar...t vorgekommen.
Zum Glück konnte ich von meinem Rückgaberecht gebrauch machen...

Canon "Liveview" = imo Marketinggag
allenfalls zur ganz gemütlichen Natur/Macrofotografie zu gebrauchen

Alles in allem bin ich so bei der Sony alpha350 gelandet, bei der ich ehrlich gesagt das Liveview nur bei ca 10% der Aufnahmen nutze, aber bei diesen sehr sehr froh bin das ich einfach umschalten kann und die Kamera halten kann wie ich will!!

Ein weiterer Pluspunkt ist noch das, das Liveview-Signal auch über den Video-Ausgang ausgeben wird, so das unter "Studiobedingungen" das Bild auf einem Monitor bequem betrachtet werden kann.

Geändert von mibu3000 (23.09.2008 um 22:43 Uhr)
mibu3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2008, 22:44   #27
amateur

Zitat:
Zitat von der_isch Beitrag anzeigen
Es kotzt mich wirklich an, wie hier Nachteile gesucht werden von Leuten, die die Kamera gar nicht haben, das ganze dumme Hergerede kenne ich eigentlich nur vom DSLR-Forum. Schade, daß es nun auch hier immer öfter auftritt. Grade von Dir hatte ich das nicht erwartet.
Wenn jetzt solche Nasen hier vermehrt auftauchen, dann ist das wohl als Zeichen zu sehen, dass Sony inzwischen in der Breite eine gewisse Marktdurchdringung gelingt.

In der belächelten Nische gab es nicht genug Motivation für solche Einlässe. Ist doch eigentlich ein gutes Omen, auch wenn es nervt.

Viele Grüße

Stephan
Alt 23.09.2008, 23:03   #28
Web_Engel

Themenersteller

Zitat:
Zitat von iso 300 Beitrag anzeigen
Zitat:
die Totenglocken von SLR läuten schon! Micro-4/3 zeigt's
Ich wollte nur etwas zu diesem äußerst lustigen Satz sagen Das ist nicht ernst gemeint, oder? Niemand auf der Welt kann mich überreden mit einem elektronischen Sucher zu fotografieren. Der elktr. Sucher der canon powershot s3 (die ich hab) ist der letzte Müll.
Der Sinn eines Suchers wird so doch nicht erfüllt!?
Das war ernst gemeint.

Den Müll der Powershot will ich auch nicht haben. Ich will einen vernünftigen Sucher. Mit dem Geld, das ein gutes Prisma kostet, kann man einen guten elektronischen Sucher bauen.

Lies Dir mal die Tests der Micro-4/3-Kam auf DPReview und Digitalkamera.de durch. Da hat sich niemand beschwert. Und dass war nur eine Low-End-Kam. Die High-End- kommt erst noch.

Anscheinend müssen erst die Wechselobjektive mit 8-24/f2,8 und das 16-50/f2,8 Makro zu je 300 Euro für spiegellose Kameras kommen, damit die Masse merkt, wie hinderlich der Spiegel über all die Jahre war. (Nehmt mich bei den technischen Daten der Objektive nicht wörtlich).

Aber was rede ich hier groß -- dass SLR nach über 60 Jahren bald abtritt, ist doch wohl bekannt. Und Sony zementiert diesen Uralt-Standard mit dem LV.
Alt 23.09.2008, 23:49   #29
der_isch

Zitat:
Zitat von Web_Engel Beitrag anzeigen
Das war ernst gemeint.

Den Müll der Powershot will ich auch nicht haben. Ich will einen vernünftigen Sucher. Mit dem Geld, das ein gutes Prisma kostet, kann man einen guten elektronischen Sucher bauen.

Lies Dir mal die Tests der Micro-4/3-Kam auf DPReview und Digitalkamera.de durch. Da hat sich niemand beschwert. Und dass war nur eine Low-End-Kam. Die High-End- kommt erst noch.

Anscheinend müssen erst die Wechselobjektive mit 8-24/f2,8 und das 16-50/f2,8 Makro zu je 300 Euro für spiegellose Kameras kommen, damit die Masse merkt, wie hinderlich der Spiegel über all die Jahre war. (Nehmt mich bei den technischen Daten der Objektive nicht wörtlich).

Aber was rede ich hier groß -- dass SLR nach über 60 Jahren bald abtritt, ist doch wohl bekannt. Und Sony zementiert diesen Uralt-Standard mit dem LV.
Alles gut und schön - aber trotzdem werden die Spiegelreflex NICHT vom markt verschwinden. SIcher werden viele Käufer sich dann eine große Bridge kaufen, aber es wird nach wie vor Spiegel geben, welche in den Kameras klappern. Das kannst du nicht wegwünschen. Sicher werden die Displays besser, aber so gut sind die nun auch wieder nicht. Optisch ist immer noch optisch.
Wieso war der Spiegel all die Jahre hinderlich?
In einem gebe ich Dir Recht. Die SLR wird nach 60 Jahren abtreten. Aber die DSLR wird überleben.
Alt 24.09.2008, 00:10   #30
hlenz

Zitat:
Zitat von Art Beitrag anzeigen
LV kennen viele Digiknipser und wenn sie zu einer DSLR aufsteigen wollen, dann schauen sie natürlich auch, ob diese dann auch LV hat. Das haben noch nicht so viele und anscheinend funktioniert es bei Sony momentan am besten.

Hier! Ich bin so einer!
Bin bei der Sony gelandet weil die den besten Liveview UND das Klappdisplay hat, sonst hätte ich vermutlich die 450D genommen.
Mittlerweile gewöhne ich mich zwar an die Handhabung der SLR, entdecke die neuen Möglichkeiten und auch die Vorteile des optischen Suchers gegenüber LV. Dennoch nutze ich LV noch sehr oft.

Warum sollte Sony übrigens irgendwas "zementieren"? Bei der derzeitigen Halbwertzeit von Kameramodellen muss ein großer Hersteller laufend am Puls der Zeit sein und dauernd entwickeln. Warum sollten sie dann nicht den derzeitigen DSLR-Boom nutzen zum Geldverdienen? Selbst wenn in 5 Jahren die SLR tot sein sollte - dann werden sie halt den nächsten Boom nutzen.

Ich verzichte doch jetzt nicht auf eine gute LV-DSLR, nur weil in 3 Jahren ein besseres anderes System auf den Markt kommen könnte. ;-)
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Wofür steht Sony? Zielgruppe? Am Beispiel Live-View

Forenregeln