![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Äh selbst in cRAW bekommt man so knapp 500 Bilder, oder?! Aber ich merke immer wieder. Ich bin nicht auf der höhe der Zeit. Es müssen schon 4000 Bilder im Urlaub sein.
Geändert von cat_on_leaf (23.09.2008 um 13:20 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
Bei den Preisen für die CF-Karten habe ich persönlich lieber zuviel dabei als zuwenig. Ich sortiere nicht gerne an der Kamera aus sondern lieber zu Hause. Mir ist schon viel zu häufig so gegangen, dass Bilder auf der Kamera klasse aussahen am PC nicht mehr und umgekehrt. Ich mache im Zweifel lieber ein Bild mehr. Aber das schönste ist: Jeder kann es so handhaben wie er mag ![]() So long Eric (der sich noch eine 16GB Karte kaufen wird)
![]() |
![]() |
#3 |
|
Ich kann Eric nur recht geben. Lieber mehr Speicher als zu wenig. Erst recht wenn man ein paar Dinge ausprobieren will. Da benötigt man mehr Speicher. Die Kontrolle kann ja erst am Computer stattfinden.
Wichtig, am Meer, ist auch noch ein Polfilter. Viele Grüße Petra
![]() |
#4 |
|
Stimmt, an den habe ich gar nicht gedacht, da er eh immer im Rucksack mit dabei ist.
Da die Frage ja immer mal wieder aufkommt: circularer Polfilter muß es sein bei DSLR. Gruß Eric
![]() |
#5 |
Ort: 29331 Lachendorf (und ein bisschen noch in 64546 Walldorf)
|
Ja, Speicherkarten braucht man mehr als vermutet, grad wenn kein Pc dabei ist und man die Bilder nicht aussortieren kann.
Ansonsten mal über eine Foto-Versicherung nachgedacht? Zumindest eine Ausrüstungsliste mit Seriennummern würde ich generell empfehlen. Schönen Urlaub! |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Danke nochmals für die vielen Antworten!
![]() @jqsch: Achsoo meinst du das! Das werde ich mir merken! will ja kein Sand oder ähnliches in meiner Kamera odr in meinen Objektiven. Wegen den Filtern.. hab leider nicht endlos viel Geld! :S Was für ein Cirkularer Polfilter/Graufilter würded ihr mir vorschlagen? Wie stark soll denn der Graufilter sein? Gruss wurmsche |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
verstorben
|
Mist, jetzt muss ich meine ganzen Urlaubsbilder wegschmeißen. Die konnten ja ohne Polfilter gar nichts werden.
![]() Ein Polfilter kann natürlich in einigen Situationen etwas bringen, ist aber auch kein Allheilmittel und kann Bilder auch verschlimmbessern. Auch bei Polfiltern gilt: Wo Licht ist, ist auch Schatten. Da finde ich den Wikipedia-Artikel recht gut, wo auch ein paar Bildgegenüberstellungen zu finden sind. Einen Polfilter in der Fototasche für bestimmte Situationen halte ich aber für deutlich sinnvoller als den im Startbeitrag angesprochenen Linsenschutz. Über kurz oder lang würde ich mir da einen zulegen. Empfehlenswert ist da einer nach Käsemann, da diese verkittet sind und so nichts zwischen die Gläser kommen kann. Für Weitwinkelobjektive ist ein sogenannter Slim-Polfilter ganz praktisch, da damit die Gefahr von Randabschattungen durch die Filterfassung kleiner ist. Slim-Filter sind aber etwas fummeliger in der Handhabung. Preislich geht es für gute Polfilter bei ca. 60 Euro los - je nach Filtergröße.
![]() |
#8 | ||
|
Zitat:
Zitat:
![]() ![]() Gruß Eric
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
Wenn ich es noch mal zu tun hätte, würde ich mir direkt den ND 1,8 kaufen. Der ist universeller einsetzbar, als der ND 3, der schon "sehr dunkel macht". Schau Dir mal die Website an, die ich verlinkt habe, wenn Du dich näher damit beschäftigen willst. Wenn Du tatsächlich einen Graufilter kaufst, mach dir zu Hause mit Taschenrechner ne Tabelle in der Du die Belichtungszeit, die die Kamera (ohne Graufilter gemessen) vorgibt in die notwendige Belichtungszeit mit Graufilter (also z.B. 1/60 x 64 oder 1/60 x 1000, je nach Filter) umrechnest. Spart ne Menge Kopfrechenarbeit bei der notwendigen manuellen Belichtung per BULB vor Ort. Ein Kabelauslöser ist unumgänglich und eine Stopuhr schadet auch nicht. Ich wünsche Dir einen schönen Urlaub, egal mal mit welchem Filter... Geändert von Itscha (23.09.2008 um 17:00 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Anstatt Polfilter wäre mir ein Grauverlauffilter (Cokin) wichtiger. Sonnenuntergänge, oder halb Meer halb Landschaft. Also grob gesagt um die großen Helligkeitsunterschiede in den Griff zu bekommen. Ist außerdem wesentlich billiger.
VG Michael
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|