SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Zubehör für Ferien
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.09.2008, 09:46   #1
wurmsche

Zubehör für Ferien

Hallo Zusammen!
Habe wieder mal eine doofe Frage... :s und zwar werde ich in den herbstferien mit meinen Eltern nach Italien in die Ferien fahren. (Direkt am Meer) Dort würde ich gerne die Zeit nutzen um meine A700 besser kennen zu lernen.
Brauche ich noch etwas bestimmtes an Zübehör, das vill nützlich wäre für meine Ferien? z.B. Batteriegriff, ... oder ist der zu "schwer" für die Ferien?

Meine Ausrüstung:
A700, HVL-F56AM, 2x 4gb Speicherkarte, 2x Akku, Fototasche
Objektive: Minolta 50mm f2.8 AF-MACRO, Minolta 75-300mm f4.5-5.6 AF Vs II und SAL-16105 Kit-Objektiv
Konnte die Minoltaobjektive von meinem Vater übernehmen. Habe noch 2x Linsenschutz dazugekauft.

Sory für meine anfänger Frage!
Gruss wurmsche
wurmsche ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.09.2008, 09:55   #2
baerlichkeit

Hallo wurmsche,
da es keine blöden Fragen gibt (also meistens jedenfalls ) entschuldige dich doch nicht dafür

Ich würde noch Speicherkarten einpacken (jaja Kerstin) die sind spottbillig geworden, (etwa die 133x Transcend) und vielleicht über ein Stativ nachdenken, falls du Nachtaufnahmen im Sinn hast (dann natürlich auch noch einen Fernauslöser).

Ein Batteriegriff ist Geschmackssache. Ich kann nicht ohne, andere finden das zu groß und umständlich. Hast du schon mal einen ausprobiert?

Italien? Schön Viel Spaß

Grüße Andreas
Alt 23.09.2008, 09:55   #3
jqsch

Hallo Wurmsche,

auf jeden Fall mehrere große durchsichtige Tüten (Ziploc u.a.) , wie sie jetzt bei jedem Flug benötigt werden, damit Du Flüssigkeiten durch die Kontrolle ins Handgepäck bekommst. Ich benutze diese immer für den Objektivwechsel und um die Kamera vernünftig vom Sand und Salz "abzuschotten". Sand und Salz kann den Objektiven und der Kamera zusetzen.

Ach so, diese Frage ist nun überhaupt nicht doof. Und viel Spaß und gute Bilder.

Viele Grüße

Jürgen

jqsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2008, 09:56   #4
Joerg001

Ich weiss nicht wie viel du fotografierst, aber ein Notebook oder eine Festplatte zum abspeichern der Bilder ist sehr nützlich. Sowie ein kleines Stativ. Ansonsten ganz wichtig: Schönes Wetter und tolles Licht.
Alt 23.09.2008, 10:06   #5
baerlichkeit

Hi Jörg,
ist sicher auch eine Einstellungssache, aber ich tu mir die Schlepperei bei den Speicherpreisen in Zukunft nicht mehr an

Man ist zwar tierisch hibbelig weil man die Bilder nicht ansehen kann, aber man hat ja auch eigentlich Urlaub!

Grüße Andreas
Alt 23.09.2008, 10:26   #6
Elric

Auf jeden Fall noch Speicherkarten mitnehmen. Mit insgesamt 8 GB kommst Du nicht allzu weit.
Der Batteriegriff ist Geschmacksache. Ich möchte nicht darauf verzichten. Sowohl meine D7D als auch meine A700 haben den Griff dran.

Gruß
Eric

PS: Schönen Urlaub in Italien!
Alt 23.09.2008, 10:58   #7
wurmsche

Themenersteller

Danke erstmals für die schnellen Antworten!
Habe gar nich daran gedacht, dass mein Vater 2 Stative hat... Was würde ich nur ohne meine Eltern machen! Werde mir in dem Fall sicher noch eine Speicherkarte dazukaufen und wenn das Geld reicht noch den Batteriegriff dazu.

@jqsch: Da wir mit dem Auto in die Ferie fahren, brauche ich die Tüten nicht. Lieg ich da falsch?
@baerlichkeit: Nein habe ich noch nie.. :S Werde dies aber noch tun

Ich hoffe, dass wir schönes Wetter haben

Danke & Gruss
wurmsche
wurmsche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2008, 11:43   #8
jqsch

Zitat:
Zitat von wurmsche Beitrag anzeigen
....

@jqsch: Da wir mit dem Auto in die Ferie fahren, brauche ich die Tüten nicht. Lieg ich da falsch?

wurmsche
Hi,

du hast mich falsch verstanden. Salz und Sand können den Objektiven zusetzen. Und beim Wechsel der Objektive schütze ich durch diese Tüten die Objektive / Kamera vor diesem Einfluss. Muss nicht Ziploc sein, kann auch eine Tüte sein, die man zum Einfrieren benutzt. Oder eine Mülltüte. Eine Pfenniginvestitiom, nicht schwer, nimmt keinen Platz weg aber gibt mir eine größere Sicherheit.

VG

Jürgen

jqsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2008, 13:05   #9
Itscha

Zitat:
Zitat von wurmsche Beitrag anzeigen
(Direkt am Meer) Dort würde ich gerne die Zeit nutzen um meine A700 besser kennen zu lernen.
Brauche ich noch etwas bestimmtes an Zübehör, das vill nützlich wäre für meine Ferien? z.B. Batteriegriff, ... oder ist der zu "schwer" für die Ferien?

Meine Ausrüstung:
A700, HVL-F56AM, 2x 4gb Speicherkarte, 2x Akku, Fototasche
Objektive: Minolta 50mm f2.8 AF-MACRO, Minolta 75-300mm f4.5-5.6 AF Vs II und SAL-16105 Kit-Objektiv
Konnte die Minoltaobjektive von meinem Vater übernehmen. Habe noch 2x Linsenschutz dazugekauft.
Ersatzakku ist Pflicht. Aber Batteriegriff? Warum? Weils besser aussieht?
Wenn Du ans Meer fährst, könntest Du dich mal für ein paar nette Langszeitaufnahmen wappnen. Also ein ND-Filter und ein Stativ (dass sowieso sinnvoll ist) sollten mit.
Da kann man tolle Sachen machen. Siehe auch hier: http://www.digicamfotos.de/index3.ht...t/langzeit.php

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2008, 13:16   #10
cat_on_leaf

Zitat:
Zitat von Elric Beitrag anzeigen
Auf jeden Fall noch Speicherkarten mitnehmen. Mit insgesamt 8 GB kommst Du nicht allzu weit.....
Äh selbst in cRAW bekommt man so knapp 500 Bilder, oder?! Aber ich merke immer wieder. Ich bin nicht auf der höhe der Zeit. Es müssen schon 4000 Bilder im Urlaub sein.

Geändert von cat_on_leaf (23.09.2008 um 13:20 Uhr)
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Zubehör für Ferien

Forenregeln