![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Ich bin zwar auch noch DSLR-Laie, aber bei meinem 35-105 hatte ich anfangs auch solche überstrahlten Bilder, vorrangig bei offener Blende. Dann habe ich auch mal per Hand die Blende betätigt und festgestellt, dass dies recht schwer und langsam ging. Mit jedem Versuch wurde es aber besser, und nach gefühlten 50.000 Versuchen schnappt die Blende wieder schnell und satt
![]() Die Bilder sind auch bei offener Blende deutlich besser geworden, abgeblendet sind sie zum Teil rattenscharf, jedenfalls besser als beim Kit-Objektiv! Du könntest es also mal damit versuchen.... Mal ne Frage an die Profis, worum handelt es sich eigentlich dann in meinem Fall? Ich lese auch oft von verölt, verharzt usw, hab aber wie gesagt keinen Schimmer davon. Bye SatHopper |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |||
|
Zitat:
Jedenfalls sehen Wassertrofen genau so aus: unterschiedlich scharf (was an der Schärfeebene und ihrer Geschwindigkeit liegt), ggf. etwas länglich (weil sie sich während der Belichtung bewegen) und je nach Licht hell leuchtend. Zitat:
![]() Der Tip ist an sich nicht schlecht, aber da die gezeigten Beispiele bei Offenblende entstanden sind, kann eine träge Blende als Ursache wohl ausgeschlossen werden. Das Problem bei verölten Blenden zeigt sich eigentlich dadurch, daß die Blende nicht mehr schliesst, im vorliegenden Fall hätte sie sich jedoch dann nicht mehr öffnen dürfen, was erstens nicht geht (weil durch den Blendenhebel betätigt) und zweitens für unterbelichtete Bilder sorgen würde. Zitat:
"Gefühlte 50000 Betätigungen des Blendenhebels" können diese Trägheit vielleicht vorübergehend verringern oder aufheben, am eigentlichen Problem, nämlich dem Öl auf der Blende ändert das aber sehr wahrscheinlich nichts, so daß leider damit zu rechnen ist, daß das Problem bei deinem Objektiv irgendwann wieder auftaucht. Da hilft nur eine gründliche Reinigung der Blende, was eine Demontage des Objektivs erfordert.
Gruß Jens Geändert von Jens N. (19.09.2008 um 14:46 Uhr) |
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
@Jens
Danke für die Erklärung und das Willkommen ![]() Bye SatHopper |
![]() |
![]() |
![]()