Zitat:
Zitat von leben11
Guten Tag zusammen.
Ich bin nun auch stolzer Besitzer einer A700 und möchte der Frage nachgehen ob z.B ein SONY 85mm F/1.4 (SAL-85F14Z) "nur" für Portraits gedacht ist oder ob dies auch andersweitig einsatzfähig ist.
Beim zweiten Objektiv SAL-135F18Z ist meine Frage wo der Schwerpunkt dieses Objektes liegt.
|
Das 1.4/85mm ist ein Porträtobjektiv; bei f1.4 ... f2.0 lässt sich der Hintergrund in Unschärfe auflösen, und man ist dennoch in einer Distanz zum Porträtierten, die dem Betrachter angenehm scheint. Das Zeiss 1.4/85mm ist bei voller Oeffnung leicht weich zeichnend, was bei Porträts i. a. erwünscht ist (das MinAF 1.4/85mm war bei f1.4 wesentlich sanfter als das Zeiss, ohne allerdings unscharf zu sein; manche ziehen es deshalb zum Poträtieren vor).
Das Zeiss 1.8/135mm ist bereits bei f1.8 extrem scharf; an der a700 mutiert es von der Bildwirkung her quasi zum "2.8/200mm" - eine Brennweite, die ich analog sehr geschätzt habe, sei es für Landschaftsaufnahmen oder für klassisch anmutende Porträts. Die Zeiss-Vergütung sorgt für einen ausserordentlich hohen Kontrast, der einem sofort ins Auge sticht.
Gr Steve