Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Alpha xx0 & kommende Objektive - Glaskugelthread
Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.09.2008, 18:20   #1871
DeepBlueD.

Zitat:
Zitat von Stoney Beitrag anzeigen
Naja, erst mal abwarten, was die Angabe wirklich bedeutet. Und selbst wenn es 9 Kreuzsensoren sind, bedeutet das noch lange nicht, dass das AF-Modul damit sporttauglich ist. Dazu gehört schon noch mehr (AF-C Motivverfolgung z.B.).
Da hast du vollkommen Recht. Wenn Sony aber mehrere Kreuzsensoren verbaut plus Hilfssensoren, dann gehe ich mal davon aus, dass sich auch hier nochmal etwas getan hat im Vergleich zur A700.
Alt 04.09.2008, 18:28   #1872
e-i-k

Zitat:
Zitat von DeepBlueD. Beitrag anzeigen
Der ist empfindlicher und für Objektive mit f2.8 oder besser besser geeigent, da er genauer ist.
Aber das würde ja bedeuten, dass ein Objektiv mit f2.8 oder besser, an einer "preisgünstigen" Kamera nicht optimal Fokussiert wird!? Seh ich das richtig???
e-i-k ist offline  
Alt 04.09.2008, 18:34   #1873
DeepBlueD.

Zitat:
Zitat von e-i-k Beitrag anzeigen
Aber das würde ja bedeuten, dass ein Objektiv mit f2.8 oder besser, an einer "preisgünstigen" Kamera nicht optimal Fokussiert wird!? Seh ich das richtig???
Das kommt auf die Lichtverhältnisse an. Ein Objektiv mit großer Blendenöffnung liefert normal etwas weniger Kontrast für die Messung. Wenn dann der Sensor empfindlicher ist, so kann er auch mit lichtstarken Objektiven noch sehr genau scharfstellen. (korrigiert mich bitte falls ich etwas falsches gesagt habe)
Alt 04.09.2008, 19:21   #1874
Stoney

Zitat:
Zitat von eiq Beitrag anzeigen
Das scheinen einige zu übersehen. Wenn es neun Kreuzsensoren wären, würde es dick da stehen.
Genau das würde ich auch annehmen.

http://www.foto-genuss.de - Meine Fotos
Stoney ist offline  
Alt 04.09.2008, 19:44   #1875
konzertpix.de

Zitat:
Zitat von real-stubi Beitrag anzeigen
3 neue VF-Kameras? Und eine billiger als die nächste? Dazu großzügiges Cashback und Topobjektive beim Kauf geschenkt? Mir fällt noch mehr ein...

MfG
Stubi
Zum Beispiel eine Rücktauschaktion für aufstiegswillige A700-User, die für die "alte" Kamera mehr bietet als sie derzeit im Verkauf erzielt

Man darf ja mal träumen

LG, Rainer
konzertpix.de ist offline  
Sponsored Links
Alt 04.09.2008, 20:20   #1876
Schmiddi
abgemeldet

Zitat:
Zitat von e-i-k Beitrag anzeigen
Stimmt... Üblicherweise sind AF-Sensoren so gebaut (bei allen SLRs, unabhängig vom Hersteller), dass sie bei Blende 5,6 im statistischen Regelfall korrekt fokussieren (ich tippe, dass da so eine Art Gaussverteilung vorliegt). Da bei 1,4 (drastisches Beispiel) die Tiefenschärfe dramatisch kleiner ist, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass das AF-System zwar scharf meldet, aber gar nicht korrekt scharfgestellt ist.
Deshalb werden manchmal einige Sensoren für höhere Genauigkeiten optimiert - dafür muss man aber Prismen mit höherer Steigung verbauen. Und die (ältere kennen das noch vom Schnittbildentfernungsmesser) dunkeln bei wenig Licht einseitig ab. Dann ists vorbei mit AF... Daher kann man nicht alle Sensoren für 1,4 oder so auslegen

Viele Grüße,
Andreas

Status: Tschüss , alles ist weg --- "reduziert" auf E-Size
Schmiddi ist offline  
Alt 04.09.2008, 20:27   #1877
Odie

Wenn ich Eure Artikel richtig verstehe, bekomme ich mit lichtschwächeren Objektiven bessere Fokusergebnisse?!
Odie ist offline  
Alt 04.09.2008, 20:30   #1878
konzertpix.de

Zitat:
Zitat von Odie Beitrag anzeigen
Wenn ich Eure Artikel richtig verstehe, bekomme ich mit lichtschwächeren Objektiven bessere Fokusergebnisse?!
Na logisch... Die kommen doch gar nicht erst in die Gefahr, knappe Schärfentiefenbereiche verarbeiten zu müssen

Lichtstarke kannst Du allerdings jederzeit ausgehend von Offenblende weiter abblenden - lichtschwache aber nicht weiter aufblenden, bei Offenblende ist naturgemäß Ende der Fahnenstange. Darin liegt der Vorteil eines lichtstarken Objektivs - brauchst Du mehr Licht, steht Dir eine offenere Blende eben noch zur Verfügung

LG, Rainer
konzertpix.de ist offline  
Alt 04.09.2008, 20:39   #1879
Odie

Oh, da habe ich Euren Text wohl etwas falsch interpretiert. Das mit den Stärken der lichtstarken Linsen ist mir bekannt.
Ich erlag dem Irrglauben, dass meine "starken" Linsen bei gleicher Blende schlechter Fokusieren, als "schwache" Linsen.
Odie ist offline  
Alt 04.09.2008, 23:48   #1880
alberich

David Kilpatrick zur a900:
Zitat:
It's true - a real ad. It is reveals 'Intelligent Preview'. I do not have all the details, but this is what Sony will offer in place of Live View - it is a sort of Polaroid pre-test on screen, with some more information or accuracy, compared to just shooting a pic and reviewing it on any DSLR. Also, I believe that it is viewed from the buffer and not stored on to the memory card. I have not seen any explanation on how or what this function does though, beyond knowing that it is intended to show accurate depth of field, check focus, and check exposure more accurately than reviewing a quick shot - and to do it fast without needing to take a saved test shot.

Note the information about the sensors - I have got a diagram, but can't publish it. The nine sensors are tightly packed into the APS-C zone, they do not cover the full frame area. The APS-C zone is marked out with a rectangle not just corner marks, as the camera clearly functions with DT lenses in APS-C crop mode. So the AF sensor is really an APS-C model. It is differently laid out to the A700, and has 'AF assist metering' cells located next to the AF sensors. These obviously map the light levels for the AF sensors and maybe instruct a boost in sensitivity to local sensors (or at least fine tune the response to match brightness levels).

The 5 fps was - obviously - revealed in the Sony story about the new MS PRO-HG Duo high speed cards which mentioned Sony's latest DSLR having 5fps (it is the top story since this morning on the main website pages here). I think we can now add that the A900 will have 5fps and a dual memory slot.

I can also say now, in view of this leaked ad, that I was told about a month ago the name would be Alpha 900.
Es wird also eine Vollformat Kamera, mit APS-C AF-Modul.
Na ja.....Ein VF AF-Modul hätten sie aber schon entwickeln können. So lässt sich beim AF vermutlicherweise nicht wirklich die große Steigerung erwarten.

Hoffen wir mal, dass es mehr wird als nur eine "aufgebohrte 700er.

Geändert von alberich (05.09.2008 um 00:05 Uhr)
alberich ist offline  
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Alpha xx0 & kommende Objektive - Glaskugelthread

Forenregeln