Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Minolta 2,8/200 APO - Orientierung
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.09.2008, 20:24   #1
Lightspeed

Minolta 2,8/200 APO - Orientierung

Hallo,

mir wurde telefonisch ein o.g. Minolta Objektiv in gutem Zustand für 400,- Euro angeboten. Ich weiss um die vielgepriesene Qualität dieses Objektivs, aber ich habe keine Erfahrung rund um Alter, Modellvarianten oder gar derzeitige Preisgestaltung und der Preis erscheint mir ziemlich gut.

Kann mir jemand hier sagen, ob es Dinge gibt, auf die ich beim Kauf dieses Objektivs achten sollte? Gab es davon verschiedene Modellvarianten und wie lange ist dieses Glas schon auf dem Markt, sprich wie alt kann es max. sein?

Ich plane, wenn mit dem Kauf alles i.O. geht auch einen 2x Telekonverter zu kaufen … falls sich gebraucht nichts passendes ergibt: arbeitet die aktuellen Sony TK SAL 14 und 20 auch mit der Minolta-Linse? Sie sehen zumindst im Prospekt den weissen Minolta-Pendants sehr ähnlich …

Meine Dynax 9 und die 7D sowie hochwahrscheinlich eine kommende A900 sind die Kandidaten für das APO.

Ich danke schon mal im voraus …

Gruß, Lightspeed
Lightspeed ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.09.2008, 20:29   #2
RainerV

Schluck Wenn das Objektiv in Ordnung ist, dann sofort kaufen. Das ist ein Spitzenpreis, selbst für die "alte" Version. Optisch sind die alle gleich, sie unterscheiden sich nur im AF und in der Fokusstoptaste. Eines der besten, wenn nicht das beste Minolta-Objektiv überhaupt.

Der Lack hat häufig Schäden, das ist also eher normal. Achte darauf ob der CLR-Filter dabei ist.

Rainer

P.S. Die Minolta Konverter passen, die meist deutlich teuren (D)- und Sony-Konverter braucht man für dieses Objektiv nicht, passen aber auch.

Geändert von RainerV (03.09.2008 um 20:32 Uhr)
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2008, 20:29   #3
jqsch

Hallo Lightspeed,

die letzten hier im Forum gingen für 800 - 850 € weg. Entweder hast Du ungeheures Glück oder aber es gilt der Satz mit dem wachsamen Holzauge. Eins noch: Ich finde die Schärfe der CZ 85mm und 135mm besser als die des 200mm APO. Das Bokeh ist ein Traum.

Viele Grüße

Jürgen

jqsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2008, 20:36   #4
frame

Ich würde noch zu bedenken geben dass die nicht-HS Versionen von Runtime nicht mehr repariert werden können und es damit im Problemfall sehr schwierig werden könnte Ersatzteile aufzutreiben.
Dann fragt sich ob der Clearfilter noch drauf ist.

Aber egal wie, zu dem Preis sollte man es wohl kaufen

ciao
Frank
Alt 03.09.2008, 20:37   #5
iMPALA

Hallo, hier kannst Du einiges über das Objektiv lesen. http://www.mhohner.de/sony-minolta/lenses.php?lg=e

Es gibt die Varianten, 200/2.8 HS-APO G oder 200/2.8 APO dazu kommt die umgebaute Version des 200/2.8 APO auf HS-Antrieb.

Wenn es ein HS-APO G ist und einwandfrei ist, sofort zuschlagen.
Alt 03.09.2008, 20:46   #6
Lightspeed

Themenersteller

Zitat:
Zitat von frame Beitrag anzeigen
Ich würde noch zu bedenken geben dass die nicht-HS Versionen von Runtime nicht mehr repariert werden können und es damit im Problemfall sehr schwierig werden könnte Ersatzteile aufzutreiben.

ciao
Frank
Das ist sehr gut zu wissen mit Runtime… Clearfilter … hmm … war der serienmässig drauf?

Wow und danke euch für diese high-speed-Antworten. Ist wirklich ein gutes Forum hier … toll.

Vielen, vielen Dank.
Alt 03.09.2008, 20:46   #7
RainerV

Zitat:
Naja, es gibt ja auch noch andere Anbieter wie Kembouche. Ohne Experte zu sein, würde ich eine Festbrennweite auch nicht als so kritisch ansehen.
Zitat:
Und zwar auch dann wenn es die alte Version ist.

Natürlich vorausgesetzt, daß es in Ordnung ist.

Rainer
Alt 03.09.2008, 20:48   #8
RainerV

Clearfilter war serienmäßig drauf. Beschriftet mit CLR (s. mein erster Beitrag).

Rainer
Alt 03.09.2008, 20:52   #9
frame

Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Naja, es gibt ja auch noch andere Anbieter wie Kembouche. Ohne Experte zu sein, würde ich eine Festbrennweite auch nicht als so kritisch ansehen.
Klar, zum reparieren findet sich jemand, solange es keine Ersatzteile braucht. Wobei der Clear-Filter im Original auch für das HS nach dem was man so liest unmöglich aufzutreiben ist.

Für Lightspeed: Die Frontlinse des 200er ist aus relativ kratzempfindlichem Glas, deshalb wurde ein Clear-Filter standardmässig mit ausgeliefert und der sollte auch immer drauf bleiben.
Falls er doch fehlen sollte könnte ich mir vorstellen dass ein hochwertiger Protection-Filter auch geht, aber dann würde ich mir die Frontlinse genau anschauen.
ciao
Frank
Alt 03.09.2008, 20:53   #10
Lightspeed

Themenersteller

Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen

Und zwar auch dann wenn es die alte Version ist.

Natürlich vorausgesetzt, daß es in Ordnung ist.

Rainer
Ok, ihr habt mich schon überzeugt. Ich fahre da morgen sofort vorbei. Es scheint sich um einen Nachlass zu handeln, man hat mir auch eine 9xi angeboten … die lasse ich aber mal aussen vor …

Soll ich mal berichten?
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Minolta 2,8/200 APO - Orientierung

Forenregeln