SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Blitzschuh Wasserwaage für Sony alpha bzw. KoMi Dynax
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.09.2008, 23:37   #91
XG1

Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Was macht ihr nur alle mit den Wasserwaagen?
Ich wüsste keine so spezielle Foto-Aufgabe, die sich ohne Wasserwaage nicht meistern ließe.
Klar geht es auch immer ohne. Aber mit ist es oft bequemer...

Beispiel Ausrüstungsüberprüfung. Gott ist das immer ein Gewürge, bis man die Kamera irgendwie planparallel ausgerichtet hat. Hier wäre die Wasserwage sehr hilfreich und würde den Testbetrieb spürbar bschleunigen...
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.09.2008, 09:55   #92
WinSoft

Zitat:
Was macht ihr nur alle mit den Wasserwaagen? ...
Ich wüsste keine so spezielle Foto-Aufgabe, die sich ohne Wasserwaage nicht meistern ließe.
Das ist wohl eher eine Frage des Anspruchs, der Exaktheit, der langjährigen Alltagspraxis!

Im freihändig fotografierenden Amateurbereich mag man ohne Wasserwaage auskommen, im Bereich architektonischer Panoramen mit professionellem Anspruch nicht! Bei sich exakt schließen sollenden 350°-Panoramen kann man es nicht der Sotware überlassen, Schlampereien auszubügeln! Das sieht man! Und der Kunde lehnt ab...

Selbst bei einzeiligen zylindrischen Horizontalpanoramen im Hochformat muss die Kamera nicht nur in der Links-Rechts-Kippung "im Wasser" stehen, sondern auch noch in der Vornüber-Kippung. Anderenfalls gibt es Trapezverzerrungen, die sich nicht so einfach via Software beseitigen lassen. Einige Panorama-Programme quittieren das mit Fehlermeldungen! Und auch der Architekt würde das an seinem Werk bemerken...
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2008, 11:25   #93
Christian P.

Ich hätte auch Interesse.

mfg

Christian aus Bonn
Christian P. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2008, 11:28   #94
LensView

Zitat:
Was macht ihr nur alle mit den Wasserwaagen?
Landschaften?
Genau! Erstens hat man nicht immer einen gut sichtbaren Referenz-Horizont im Bild und zweitens sieht man im Sucher oft nicht so genau ob der Horizont wirklich richtig ist.

Ich bin dabei.
Obwohl mein Traum immer noch eine elektronisch im Sucher eingeblendete "Wasserwaage" ist (die natürlich sowohl horizontal als auch vertikal funktioniert). Warum ist noch keiner der Kamerahersteller da drauf gekommen?
Alt 02.09.2008, 11:33   #95
Tobi.

Zitat:
Zitat von LensView Beitrag anzeigen
Obwohl mein Traum immer noch eine elektronisch im Sucher eingeblendete "Wasserwaage" ist (die natürlich sowohl horizontal als auch vertikal funktioniert). Warum ist noch keiner der Kamerahersteller da drauf gekommen?
Ist Nikon ja. Aber ob das so sinnvoll ist? Da muss man umschalten, die Lichtwaage dient dann als Neigungsanzeiger.

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.09.2008, 11:59   #96
WinSoft

Zitat:
Zitat von LensView Beitrag anzeigen
Nikon D3 hat's...
Alt 02.09.2008, 12:26   #97
LensView

Zitat:
Zitat von WinSoft Beitrag anzeigen
Nikon D3 hat's...
Hey, wusst ich ja noch gar nicht! Dann weiss ich ja jetzt endlich was meine nächste Kamera wird ... nur noch schnell den Lottozettel ausfüllen und abwarten ...
Alt 02.09.2008, 12:27   #98
der_knipser

Zitat:
Zitat von WinSoft Beitrag anzeigen
Das ist wohl eher eine Frage des Anspruchs, der Exaktheit, der langjährigen Alltagspraxis!

Im freihändig fotografierenden Amateurbereich mag man ohne Wasserwaage auskommen, im Bereich architektonischer Panoramen mit professionellem Anspruch nicht! Bei sich exakt schließen sollenden 350°-Panoramen kann man es nicht der Sotware überlassen, Schlampereien auszubügeln! Das sieht man! Und der Kunde lehnt ab...

Selbst bei einzeiligen zylindrischen Horizontalpanoramen im Hochformat muss die Kamera nicht nur in der Links-Rechts-Kippung "im Wasser" stehen, sondern auch noch in der Vornüber-Kippung. Anderenfalls gibt es Trapezverzerrungen, die sich nicht so einfach via Software beseitigen lassen. Einige Panorama-Programme quittieren das mit Fehlermeldungen! Und auch der Architekt würde das an seinem Werk bemerken...
Ich habe erst wenig Erfahrung mit Architektur-Panoramen. Die Architekten mit denen ich bisher (im Holzbau) zu tun hatte, waren erstaunt, dass es überhaupt möglich ist, 360x180°-Aufnahmen zu machen. Von denen kommen also keine Qualitätsansprüche.
Bisher reicht mir die kleine Libelle, die im NodalNinja eingebaut ist. Die Kamera setze ich mit Adapterplatte an, die (nach sorgfältigem Augenmaß) parallel zum Gehäuse befestigt ist. Damit müsste die Objektivachse einigermaßen waagerecht sein. Ich glaube kaum, dass man mit einer Blitzschuh-Wasserwaage wegen der kleinen Anlegekanten genauer arbeiten kann.

Mal abgesehen von der Aufnahme, ist es bei Kugelpanoramen nicht einfach, sie mit wirklich senkrechten Linien auf dem Bildschirm zu drehen. Kippt man das Panorama nach vorne oder hinten, sieht man sofort wieder stürzende Linien. Wenn die Ausgabesoftware keine genaue Justierung mitbringt, spielt es doch keine Rolle, ob die Kamera bei der Aufnahme ein wenig steigt oder hängt?
Der Horizont muss natürlich gerade sein, damit es im Panorama keine Wellenlinie gibt, aber ich denke, dafür ist die eingebaute NN-Libellenwaage genau genug?

Geändert von der_knipser (02.09.2008 um 12:30 Uhr)
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2008, 15:51   #99
WolfgangS

es gibt es doch einen

Blitzschuh Adapter FS-1100 bei ebay und die
Hama Kamera-Wasserwaage mit 2 Libellen.

Damit arbeite ich.

Gruß Wolfgang
WolfgangS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2008, 16:35   #100
WinSoft

Zitat:
Zitat von WolfgangS Beitrag anzeigen
Blitzschuh Adapter FS-1100 bei ebay und die
Hama Kamera-Wasserwaage mit 2 Libellen.
Die B.I.G. 3D-Wasserwaage hat 3 Libellen. Da muss man bei Hochformat nicht umstecken. Zu haben bei www.alles-foto.de unter Artikel 423181 für € 19.95.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Blitzschuh Wasserwaage für Sony alpha bzw. KoMi Dynax

Forenregeln