Zitat:
Zitat von WFranke
Solche Art von Bildern mag ich sehr und treffen genau meinen Geschmack (siehe auch hier).
Die Farbegebung ist ausgezeichnet und auch der Bildschnitt.
Rechts im Bild wird es mir etwas zu unruhig und die Strenge des linken Bildteils wird dadurch abgeschwächt. Das mag von dir aber vielleicht so gewollt sein.
Ich denke, es gäbe weitere Alternativen für einen Schnitt, bei dem die grafische Komponente noch mehr betont wird.
|
Hallo Willi,
danke für deine Antwort. Tatsächlich bin ich gerade durch deine oben verlinkten Bilder dazu inspiriert worden, dieses eher grafische Bild hier mal vorzustellen ;-)
Was die Ecke rechts oben angeht: ich hatte mir überlegt, die Wand dort per EBV zu "übertünchen", aber andererseits halte ich es dann doch eher mit der Wirklichkeit. Dieser Absatz an der Wand ist nun mal da, und wenn ich ihn abschneide, verliere ich die schöne Ecke links oben oder rechts unten - das wollte ich nicht.
Klar, um das streng grafische des Bildes hervorzuheben, könnte man das Bild auf der rechten Seite stark verkürzen, so daß auch der Bogen der auslaufenden Treppe ganz unten mit abgeschnitten wird. Das könnte ich vielleicht noch probieren.
Zitat:
Zitat von About Schmidt
Aua, das tut weh. Die vertikale Stütze, für die Du ja nichts kannst, zerstört den gesamten Bildaufbau. Ich würde mir evtl. die Mühe machen sie rauszustempeln, was hier eine s.. Arbeit wäre, aber eine lohnenswerte, denn das Bild an sich ist wunderbar.
|
Danke auch für deine Einschätzung, Wolfgang. Aber wie ich bereits schrieb, diese Stütze war nun mal da und da möchte ich die Wirklichkeit nicht dermaßen verfälschen, indem ich sie rausretuschiere (Mal abgesehen davon, daß das wirklich eine Heidenarbeit gewesen wäre). Schon die Hervorhebung der Farben auf diese Weise verursacht mir ein wenig Bauchschmerzen, schließlich sahen die in Wirklichkeit auch nicht so "interessant" aus. Nennen wir es "künstlerische Verfremdung"...
erik.