SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Zerlegen Metz 54-MZ3 ?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.08.2008, 23:31   #11
McOtti

Hallo

... ich hänge gleich mal noch ne Frage bezüglich der Batteriefachabdeckung an.An meinen 54MZ-3 ist eine "Nase" abgebrochen und dadurch verriegelt der Deckel nicht mehr ....
Da ich aber den 54´er verkaufen möchte will ich den Schönheitsfehler beheben.Hat das schon mal einer gemacht ?
Kennt einer die Ersatzteilnummer ?

Gruß Uwe
McOtti ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.08.2008, 09:41   #12
klaeuser

bei Elektrogeräten zu Hause kann man aber durch Stecker ziehen oder Sicherung entfernen auf jeden Fall sicherstellen das da keine Spannung anliegt.

Bei Blitzgeräten oder alten Fernsehern ist das nicht so. Auch ohne Stromanschluss kann das für Gerät und Mensch gefährlich werden. Das könnt ihr mir glauben
klaeuser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2008, 09:56   #13
Hansevogel

Fernseher oder Blitzgeräte zwei, drei Tage ohne Spannungsversorgung ruhen lassen, dann sind die Kondensatoren sowas von leer, die gibt der Elektroniker sogar seiner Familie.

Gruß: Joachim

Rettet mich, esst meine Feinde!
Hansevogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2008, 13:31   #14
Tom

Zitat:
Zitat von Hansevogel Beitrag anzeigen
...zwei, drei Tage ohne Spannungsversorgung ruhen lassen, dann sind die Kondensatoren sowas von leer...
Da geht die Entladung mit Glühlampe aber schneller!
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2008, 17:29   #15
About Schmidt

Zitat:
Zitat von Hansevogel Beitrag anzeigen
Fernseher oder Blitzgeräte zwei, drei Tage ohne Spannungsversorgung ruhen lassen, dann sind die Kondensatoren sowas von leer, die gibt der Elektroniker sogar seiner Familie.

Gruß: Joachim
Denkste!

Nach fast 3 monatigen Stillstand meiner Kurzwellenendstufe mal kurzerhand ins Hochspannungsnetzteil gelangt (Röhrenendstufe, auch der Netzstecker war seit 3 Monaten draussen) pauz, lag ich fast in der anderen Ecke des Zimmers. Nie wieder ohne vorher die Kondensatoren zu entladen.

Gruß Wolfgang
Sponsored Links
Alt 24.08.2008, 23:47   #16
Sascha0042

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Tom Beitrag anzeigen
Wie haste denn die Streuscheibe von dem schwarzen Teil ab bekommen?

Wenn ich mir das hier an meinem 54MZ-3 so ansehe, hätte ich Angst, da was abzubrechen...
Gar nicht! Es war von ganz alleine auseinandergefallen, das war ja der Auslöser der Aktion. Das Ersatzteil, welches von Metz geschickt wurde, bestand dann auch aus der Scheibe inklusive der schwarzen Halterung.

S.
Alt 25.08.2008, 01:10   #17
Tom

Zitat:
Zitat von Sascha0042 Beitrag anzeigen
Gar nicht! Es war von ganz alleine auseinandergefallen, das war ja der Auslöser der Aktion. Das Ersatzteil, welches von Metz geschickt wurde, bestand dann auch aus der Scheibe inklusive der schwarzen Halterung.
Dann habe ich das hier völlig mißverstanden...

Zitat:
Zitat von Sascha0042 Beitrag anzeigen
Angeblich ließe sich das schwarze Element einfach so komplett rausziehen und dann das neue hineinschieben.
Keine Ahnung wie das gemeint ist. Bei mir lässt es sich jedenfalls nicht weiter rausziehen, als es zur Funktion nötig ist... klar würde ja sonst dauernd rausfallen.
Alt 27.08.2008, 17:27   #18
Sascha0042

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Tom Beitrag anzeigen
Dann habe ich das hier völlig mißverstanden...
OK, ich habs vielleicht etwas misverständlich geschrieben.
Aaaalso, auch wenn das Problem schon gelöst ist... wir wollen uns ja hier trotzdem nicht missverstehen:

Bei meinem Metz war der durchsichtige Reflektor am Gelenk zu der schwarzen Schiene/Halterung angebrochen. Hing also gerade noch so "auf halb acht" dran.
Jetzt gibt es die beiden Teile nur komplett montiert als Ersatzteil, also schwarze Schiene mit klappbarem Reflektor.

Ich wollte jetzt wissen, wie man das nun beides aus dem Gehäuse bekommt.

So weit klar ?

Lösung: erst den durchsichtigen Reflektor komplett abbrechen (das meinte ich oben mit "war schon auseinandergefallen"), dann die schwarze Schiene/Halterung mit etwas Gewalt und Schrägstellen aus dem Gehäuse hebeln.

MfG

Sascha

Geändert von Sascha0042 (27.08.2008 um 17:29 Uhr)
Sascha0042 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2008, 09:07   #19
Tom

Alles klar, danke!
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Zerlegen Metz 54-MZ3 ?

Forenregeln