![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
ich mache normalerweise auch nicht gleich Focus-Tests, mir kamen die 70mm Bilder aber irgendwann nicht so richtig toll vor, dann konnte ich den direkten Vergleich mit dem 70-200 machen und der Unterschied war deutlich.
Daraufhin habe ich halt den Focustestchart fotografiert, mit dem CZ und dem 28-75, das 28-75 war spot on und das CZ dahinter. ciao Frank
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Kein Problem, sondern extrem Zufrieden
![]() Habe besonders in den letztet Tagen darauf geachtet ![]()
![]() |
#3 |
|
Keine Probleme bei mir. Fehler habe ich nur ohne AF, bin nicht der begnadete Manuell-Fokussierer...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Moderator
|
Zitat:
Hm, scheinbar gibts wirklich Kombis aus Objektiven und Gehäusen die nicht miteinander können. ![]()
![]() |
![]() |
#5 |
|
Hallo,
das mit dem Backfokus (oder Frontfokus) und der Fehlerquelle "Objektiv" leuchtet mir nicht so richtig ein. Der Fokussensor meldet der Kamera doch immer erst dann ein OK, wenn das "Phasendingsbums" festgestellt hat, "is scharf". Ok, das Dingsbums kann gegenüber dem Fotosensor dejustiert sein, dann gibbet Fehlfokus. Doch wie soll da das Objektiv schuld sein? Wenn dieses dejustiert ist, würde es doch nicht scharf stellen. Dazwischen geht doch nichts oder wo ist mein "Fehlfokus" (war ne anstrengende Woche) Old-papa |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
Moderator
|
Zitat:
Daß eine solcher Fehler auch bei den Orginal-Herstellern vorkommt ist eher selten. Aber selbst da ist es möglich daß zwei Komponenten auf einander treffen die miteinander hartnäckig den Dienst verweigern oder sich Toleranzen der zwei Komponenten so aufsummieren daß an eine vernünftige Zusammenarbeit nicht mehr zu denken ist. PS: Was mir erst jetzt beim nochmaligen lesen der Eingangspostings aufgefallen ist daß beide, sowohl Rüdiger als auch frame, ihre Objektive im mai gekauft haben. Wäre es möglich daß es bei den ersten Exemplaren ein generelles Problem gibt? ![]()
Prost!!! WB-Joe Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 02.09.2025 So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen Geändert von WB-Joe (29.08.2008 um 15:58 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
Ich muss nochmal anmerken, mit solchen Tests muss man sehr vorsichtig sein und meist ist der Fehler hinter der Kamera, selten bei der Kamera und nur ganz selten beim Objektiv. Ich habe an mehreren Tagen unter verschiedenen Lichtverhältnissen getestet und erst als auch in hellem Tageslicht der Test zu einem reproduzierbaren Ergebnis geführt hat (das eine Objektiv war fehl, mehrere andere trafen einwandfrei) kam ich zu dem Glauben dass es diese Linse sein kann. Damals wusste ich noch nichts von Rüdiger und dachte jetzt hätte ich aber mal ganz spezielles Pech. Wie das sein kann ist mir auch nicht klar, aber dass bestimmte Objektive Fehlfokus verursachen ist ja nicht ungewöhnlich - dafür gibt's doch inzwischen diese Mikrojustierbarkeit pro Objektiv bei Canon und Nikon. ciao Frank
![]() |
![]() |
#8 | ||
Moderator
|
Zitat:
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#9 |
|
Also ich finde es nicht so schlimm, daß man ein Objektiv in dieser Preisklasse auf den Body abstimmen muss.
Es ist doch heutzutage immer mehr so, daß man hochwertige Sachen "personalisieren" muss. Ich sehe es bei mir in der Branche ja auch, bei Gleitsichtgläsern jenseits der 450.- € /Stück. Da muss man 8 verschiedene Parameter bei der Bestellung angeben, damit das Glas optimal auf die Brille und den jeweiligen Träger abgestimmt ist. Vor 10 Jahren gab es einige Gläser auf dem Markt und gut wars.... Ich stelle mir das etwas komplizierter vor, damit das Zusammspiel zwischen neuem Body/Objektiv klappt, als bei einem Ofenrohr von vor 20 Jahren..... Das ist zumindest meine Vorstellung, ich lasse mich aber auch gerne korigieren, nur ist es halt so, je mehr Technik irgendwo reingepackt ist, desto mehr muss mann einstellen, damit es läuft. Vor 20 Jahren gab es in der Formel 1 auch noch keine Telemetriedaten....
„Wenn du etwas edles und schönes machst, das unbemerkt bleibt, sei nicht traurig. Denn die Sonne ist jeden Morgen ein schönes Schauspiel und dennoch schläft der Großteil des Publikums noch.“ - John Lennon - |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Ja - und nein, Frank.
Auch vor 20 Jahren und sogar viel, viel länger gelten die Gesetze der Optik und der Strahlengang des Lichts läßt sich nicht durch einen beweglich gelagerten Sensor auf einen anderen Focuspunkt bringen. Der Sensor von heute ist der Film von damals. Und wenn damals das Bild genau passend auf dem Film gelandet ist, muß es das heute eben auf den Sensor. Allerdings kann ich mir vorstellen, daß Probleme, die es heute gibt, viel einfacher festzustellen sind als damals. Wer erstellte schon einen Abzug in A2-Größe, um danach festzustellen, daß die Person, auf die scharf gestellt wurde, eben doch nicht im Zentrum der Schärfenebene, sondern 30 cm davor positioniert war... Die 100%-Ansicht des digitalen Bildes macht einen heutzutage mehr kirre als ein vernünftiger Fotoabzug... LG, Rainer |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|