SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » UV-Filter
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.08.2008, 21:06   #1
RainerV

Zitat:
Zitat von jrunge Beitrag anzeigen
Welche andere Funktion haben denn die Minolta CLR-Filter vor der Frontlinse der APO-Teles?
Soweit ich weiß sind die Linsen der weißen Festbrennweiten was ganz besonderes und eben sehr empfindlich, so daß hier die Clear-Filter tatsächlich ihre Berechtigung haben.

Bei den Filtern hast Du natürlich recht, der IR-Filter wäre auch noch zu erwähnen.

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.08.2008, 18:26   #2
TONI_B

Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Soweit ich weiß sind die Linsen der weißen Festbrennweiten was ganz besonderes und eben sehr empfindlich, so daß hier die Clear-Filter tatsächlich ihre Berechtigung haben.

Bei den Filtern hast Du natürlich recht, der IR-Filter wäre auch noch zu erwähnen.

Rainer
Da MUSS der/das Filter draufbleiben! Da wurden früher(?) oft Fluorit-Linsen verwendet, die eher "weich" sind und feuchtigkeitsempfindlich sind. Dazu kommt, dass man Fluoritglas aufgrund seines Brechungsindex nicht herkömmlich vergüten kann. Damit gibt es auch nicht die Möglichkeit einer harten Schutzschicht...
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2008, 18:39   #3
RainerV

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Da MUSS der/das Filter draufbleiben! Da wurden früher(?) oft Fluorit-Linsen verwendet, die eher "weich" sind und feuchtigkeitsempfindlich sind. Dazu kommt, dass man Fluoritglas aufgrund seines Brechungsindex nicht herkömmlich vergüten kann. Damit gibt es auch nicht die Möglichkeit einer harten Schutzschicht...
Im blauen Forum gabs mal früher einen längeren Thread dazu. Allerdings war man sich nicht einig, ob es Fluorit ist. Deshalb meine etwas "vage" Formulierung. Hast Du da eine Quelle?

Rainer
Alt 30.08.2008, 20:57   #4
TONI_B

Was in den jeweiligen Optiken vom Hersteller verbaut wird, kann ich natürlich auch nicht sagen - großartige Geheimnistuerei. Aber die Bezeichnungen ED, UD usw. deuten darauf hin und vorallem die Tatsache, dass der Hersteller dieses Clearfilter extra vorsieht. Ob es sich dabei um "echten" Flussspat oder um "künstlich" hergestellen einkristallinen CaF handelt, kann ich nicht sagen - aber empfindlich sind all diese Materialien. Und die Beschichtungsproblematik ist auch bei all diesen "low dispersion" Materialien gegeben. Das kann ich mit Bestimmtheit sagen, da ich mich jahrelang wissenschaftlich mit Beschichtungstechnologie beschäftigt habe.
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2008, 22:11   #5
Löwe

Themenersteller

Hallo Irmi,
danke für das Einstellen der Bilder. Was für einen Filter hast Du da verwendet?( Hab ich was übersehen).Ich habe ja in der analogen Zeit immer mit Skyligth-Filter fotografiert, habe ich mal in meiner Fotografen- Rumpfausbildung so gelernt und habe nie irgendwelche Schärfeprobleme gehabt. Womit ich nicht Deinen Test anzweifeln will.
mit freundlichem Gruß
Löwe
Löwe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.08.2008, 00:52   #6
gpo

Ich bekomme langsam eine Krise!

es kann doch nicht wahr sein, wo ihr sonst so penibel alles hinterfragt....
das es selbst angelernten Fotografen nicht möglich ist zu verstehen,
das diese Filternummer...einfach Quatsch ist
(mal in deine Fachbücher geschaut?)

auch Tonis Bermerkungen finde ich merkwürdig, entweder hast du Ahnung von der Materie oder nicht,
nur, auch hier werden Vermutungen angestellt!

Ich kenne KEINEN Objektivhersteller, der empfiehlt....einen Schutz/Clear/UV/Glasfilter....
dauerhaft vor einem Objektiv zu schrauben

Und...seit ich diesemn Beruf ausübe hatte ich alle Prospekte der Marken aufgehoben,
Hasselblad /Zeiss/Leica/Mamiya/Nikon/Canon...alle wichtigen waren dabei!
Ich habe das gemacht, um immer mal den Vergleich zu haben, wenn sich Objektive, und Maße(Preise) ändern
das hat mir manchen Fehlkauf erspart!

und in keinem dieser Broschüren, Prospekten, Katalogen ...
war je die Rede von "Schutzfiltern"...
das ist und bleibt eine Erfindung der Internetforen die nachgeplappert werden!

die angesprochenen Sondergläser(auch Kunststoffe) sind in der Tat nicht so unempfindlich wie normales optischen Glas....
deshalb werden sie innen eingebaut, sozusagen von anderen Vor- oder Hintergliedern geschützt!
Dazu kommen die aufwendigen Vergütungen/Beschichtungen!

Und nun der Haken....
wenn diese Schutzfilter angeblich was bringen sollten...
würde jeder Hersteller sofort die Garantie verweigern....
wenn nachweißlich ein User...KEINEN verwenden würde
merkt ihr was

vieleicht ist euer Front-oder Backfocus ja verantwortlich dafür....
das ihr keine Schutzfilter auf den Objektiven hattet
...merkt ihr immer noch nix?

####
Filter...
natürlich gab und gibt es immer noch Funktionen die ein Filter erfüllen kann,

1) Skylight...wurde bei Diafilm gern verwendet,
weil wir in Nordeuropa nicht so warme Farben wie in Mittelmeerländern haben...
heute mit dem digi WB...unnütz!

2) UV Filter...nötig bei blauem Himmel am/auf dem Meer und im Hochgebirge,
weil UV Licht eine unterschwellige Vorbelichtung auf Film erzeugt aber...
das war zu Zeiten als 3-5 Linsen in einem Objektiv verbaut waren dazu ohne Vergütung,
heutige moderne Zooms haben locker 10-1xx Linsen in einem System, damit unnütz!
###

3) Polfilter...Ok, der kann digital nicht nachempfunden werden
4) Graufilter...OK, zu Lichtabschattung
5) Verlaufsfilter...OK, wers braucht

alles andere...kann auf den Flohmarkt oder in die TonneSommerloch=> Ende
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2008, 01:09   #7
Dat Ei

Hey Gerd,

Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
Ich kenne KEINEN Objektivhersteller, der empfiehlt....einen Schutz/Clear/UV/Glasfilter....
es gibt aber Hersteller, die von vornherein ihre Objektive mit einem wechselbaren Klarglas-Filter bestücken und vertreiben. So ist es z.B. bei langen Brennweiten im Hause Minolta gewesen. Dito bei Canon.

D.h. jetzt nicht, daß ich es sonst nicht genauso für Unfug halte, zusätzliche Filter, welcher Art auch immer, zum Schutz vor dem Objektiv anzubringen.

Dat Ei
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2008, 08:42   #8
RainerV

Zitat:
Minolta hat bei den "weißen" Festbrennweiten standardmäßig ein Filter mit der Aufschrift "CLR" ausgeliefert. Und überdies auch empfohlen dies auch zu verwenden. Durch die Foren geistert die Behauptung, dieses sei sogar Teil der optischen Berechnung, was ich persönlich nun wieder nicht glaube.

Zitat:
auch Tonis Bermerkungen finde ich merkwürdig, entweder hast du Ahnung von der Materie oder nicht,
nur, auch hier werden Vermutungen angestellt!
Halt Die einen Spiegel vor die Nase. Von den weißen Festbrennweiten hast Du offenbar keine Ahnung.

Danke Toni für Deine Ausführungen. Hätte ja sein können, daß Minolta früher mal irgendwas hätte velautbaren lassen.

Zun Thema "Schutzfilter" und welche Filter überhaupt an digital Sinn machen sind wir uns eh einig.

Rainer
Alt 31.08.2008, 17:01   #9
Irmi

Zitat:
Zitat von Löwe Beitrag anzeigen
Hallo Irmi,
danke für das Einstellen der Bilder. Was für einen Filter hast Du da verwendet?( Hab ich was übersehen).Ich habe ja in der analogen Zeit immer mit Skyligth-Filter fotografiert, habe ich mal in meiner Fotografen- Rumpfausbildung so gelernt und habe nie irgendwelche Schärfeprobleme gehabt. Womit ich nicht Deinen Test anzweifeln will.
mit freundlichem Gruß
Löwe
Ich kanns Dir nicht mehr sage, weil ich ihn direkt entsorgt habe.
Wie gesagt besitze ich jetzt nur noch Pol- bzw. Graufilter.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » UV-Filter

Forenregeln