SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » 70-300 G SSM: Erste Beispielbilder aus Userhand
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.08.2008, 10:47   #361
rainerte

Hallo Eric, schöne Argumentation für das 70300 G.

Überlege mir auch, mit dieser Optik das 75300 zu ersetzen, ebenfalls in Ergänzung des 16105. Alternative wäre für mich das Sigma 50-150/2,8 (dann zusätzlich zum Kit-Tele), so es denn kommt und offenblendfähig ist. Aber bleiben wir beim G und seinem Problemchen: Es ist es wirklich soviel besser, dass sich der Mehraufwand lohnt? Läge der Preis um die 500, wäre das keine Frage, aber deutlich drüber ist eben schon sehr schmerzhaft. Und fast noch ärgerlicher ist, dass ich einen Spontanbeschluss - es muss das SSM G sein - überhaupt nicht realisieren kann, weil das Ding ja offenbar nirgends lieferbar ist.
rainerte ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.08.2008, 13:00   #362
Elric

Zitat:
Zitat von rainerte Beitrag anzeigen
Hallo Eric, schöne Argumentation für das 70300 G.
Danke
Zitat:
Es ist es wirklich soviel besser, dass sich der Mehraufwand lohnt? Läge der Preis um die 500, wäre das keine Frage, aber deutlich drüber ist eben schon sehr schmerzhaft. Und fast noch ärgerlicher ist, dass ich einen Spontanbeschluss - es muss das SSM G sein - überhaupt nicht realisieren kann, weil das Ding ja offenbar nirgends lieferbar ist.
Nunja, diese Frage muß jeder für sich selber beantworten. Ich hatte bisher nur ein Sigma 28-300 als Tele und wollte es nicht mutwillig an der A700 schrotten (Zahnräder). An der D7D tut es ja klaglos seinen Dienst und ich war auch nicht unzufrieden.
Also sollte für die A700 was neues her. Für mich in dem mir möglichen Rahmen ist es das 70300G. Ich bin auch fasziniert von dem lautlosen Autofokus.

So long

Eric

Edit: Ich habe meins bei Foto Hauschildt in Darmstadt gekauft. Die gehören zur Ringfoto-Gruppe. Laut Produktsuche ist es bei denen als lieferbar gekennzeichnet.

Geändert von Elric (27.08.2008 um 13:03 Uhr)
Elric ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2008, 15:21   #363
rainerte

Danke auch für die weiteren Erläuterungen. Ich schwanke weiter und die Knete muss auch erst mal richtig beisamen sein.
Alt 27.08.2008, 16:39   #364
dbhh

Zitat:
Zitat von Elric Beitrag anzeigen
(...) Eigentlich war ich schon immer scharf auf das 70-200 SSM. Allerdings war es anfänglich mit über 2.300€ jenseit von gut und böse. Gut die Preise sind deutlich gefallen und durchaus so langsam in dem für mich machbaren Preisregionen angekommen. (...) Gruß
Eric
Hallo Eric.
Du beschreibst als deine Gründe für das SAL-70300G genau meine Prioritäten, sprich Einsatzzweck: MaxBrennweite, Volumen und Gewicht. In der Amateurpraxis hat man mehr vom Neuen.
Darüber hinaus glaube ich nicht, das man das 70-200G tats mit dem 70-300G ernsthaft vergleichen kann. Selbst bei 1500,-- Euro zu 770,-- ( vienna-camera.at ) des neuen SSM sind das in meinen Augen immer noch Welten. Auch das SAL-70300G hat Federn gelassen: G steht nicht mehr für große Lichtstärke, G steht nicht mehr für "aus dem Vollen gedreht". Aus Metall ist nur noch die Fassung und ein Design-Ring vorne. Da liegt es sogar hinter dem Nicht-G Nicht-SSM MIN 70-300 1.Gen.
Gruß

Geändert von dbhh (27.08.2008 um 16:47 Uhr)
dbhh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2008, 18:20   #365
Elric

Zitat:
Zitat von dbhh Beitrag anzeigen
Aus Metall ist nur noch die Fassung und ein Design-Ring vorne.
Das mag sein (ich habe ehrlich gesagt nicht drauf geachtet - ist mir nicht so wichtig) allerdings bringt das gute Stück trotzdem so einiges an Gewicht mit sich. Ich glaube in Richtung 1 Kilo geht das auch.

Der Preis im Laden für das 70300G war 799,-€. Da ich noch den VG dort mitgenommen habe konnte ich als Bonbon noch einen Akku für die A700 heraushandeln.

Gruß
Eric
Alt 27.08.2008, 19:21   #366
rainerte

Hallo Eric, da hier, in einem anderen Thread, mal wieder das Thema Backfocus ganz groß geschrieben wird: Hast du Erfahrungen mit dem 70300 G in diese Richtung? Vielleicht auch mit anderen Bodys als der A700? Danke!

Ach, mir ist sauber verarbeiteter Kunststoff lieber als Metall um des Metall willens.
Alt 27.08.2008, 21:02   #367
Elric

Zitat:
Hallo Eric, da hier, in einem anderen Thread, mal wieder das Thema Backfocus ganz groß geschrieben wird: Hast du Erfahrungen mit dem 70300 G in diese Richtung? Vielleicht auch mit anderen Bodys als der A700? Danke!

Ach, mir ist sauber verarbeiteter Kunststoff lieber als Metall um des Metall willens.
Nein bisher noch nicht (und ich hoffe ich muß die Erfahrung auch nicht machen).
Ich habe sowohl die A700 als auch das 70300G erst seit Sonntag bzw. Montag und kam noch nicht wirklich dazu die Kombi richtig auszuprobieren. Wobei ich reine Fokustests eh nicht mache. Ich hatte mit Offenblende bie 300mm aus der Hand versucht eine Blüte freizustellen, da merke ich schon durch den Sucher dass durch meine Schwankung des Körpers sich die Schärfeebene verschiebt. Aber ich hatte durchaus den Eindruck dass alles passt.
An der D7D hatte ich das Objektiv noch garnicht. Wird aber bei passender Gelegenheit auch nachgeholt.
Alt 27.08.2008, 21:17   #368
RainerV

Zitat:
Zitat von Elric Beitrag anzeigen
Alles in Allem bin ich für mich zu dem Schluss gekommen, dass zu meinen fotografischen Vorlieben das 70-300er eindeutig am besten passt.
Na Du schlägst ja zu.

Das Objektivv kannst Du ja mal zum nächsten Treffen mitbringen.

Glückwunsch!

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2008, 21:32   #369
Elric

Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Na Du schlägst ja zu.

Das Objektivv kannst Du ja mal zum nächsten Treffen mitbringen.

Glückwunsch!

Rainer
Hi Rainer,
danke für die Glückwünsche aber:
Zuschlagen? Ich? Doch nicht mit dem Objektiv!
Beim nächsten Treffen ist es auf jeden Fall mit dabei, dazu habe ich es doch.
Ansonsten: Die Hälfte von dem Gesamtpaket habe ich doch geschenkt bekommen. So blieb für mich nur noch das 70300G und der VG als Anschaffung übrig.

Liebe Grüße

Eric
Alt 28.08.2008, 20:14   #370
rawolle

so nun habe ich heute endlich auch mein 70300g ssm bekommen und ich bin bis jetzt sehr beeindruckt, leider ist es schon nicht mehr so helle draußen das ich es richtig testen kann aber die ersten Versuche überzeugen mich schon sehr.

Werde es mal in Ruhe am WE testen.

Ein weiterer sehr zufrieden 70-300g ssm Besitzer

Grüße Jörg
rawolle ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » 70-300 G SSM: Erste Beispielbilder aus Userhand

Forenregeln