![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#171 | |
|
Hi Torsten,
Zitat:
ciao Frank
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#172 | |
|
Zitat:
Ich habe gerade letztens noch einen Stapel alter ComputerFotos weggeworfen, die im rasant steigenden Pixelwahn von 1 nach 5 Megapixel genau diese Frage klärten. Sie kamen damals schon zu dem Ergebnis, dass für Prints in üblichen Größen (10er und 13er Format) eigentlich 3 MP reichen. In Tests zeigten sie, dass es deutlich einen Unterschied macht, ob eine Kamera mit 3MP am Limit ihres Auflösungsvolumen ist, oder ob Reserven vorhanden sind, die später per Software wegfallen. Schon rein in Sachen Rauschen hast Du einen Vorteil (was für Dich im Theater wohl wichtig ist), CA's und sonstige Bildfehler werden auch weniger prägnanant. Aber auch im Detailreichtum wirst Du mit nativen 12MP, die auf 6 oder 3 oder whatever runtergerechnet werden ein besseres Ergebnis erzielen als mit nativen 3 MP. Und zur Software: Das Verkleinern müsste jede können. Das danach obligatorische Scharfzeichnen auch. Das ist es nämlich, worauf es ankommt. Dadurch dass Pixel wegfallen, werden Kanten auch subjektiv weicher. Dadurch muss eine sinnvolle und gefühlvolle Schärfung erfolgen. Ansonsten: Deinen Wunsch (Workflow) spreche ich nicht an, denke dass das prinzipiell sogar sinnvoll sein kann (wenn die Kamera das intern verkleinert und evtl. nachschärft) Ich widerspreche nur der o.a. Aussage. Gruß christophe |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#173 |
|
@real-stubi & @jameek
ihr habt beide recht. Ich glaube, die F828 hat nur einen Teil des Sensors genutzt, um kleinere Bildgrössen zu realisieren, während die Alpha 700 laut Scheibel (Seite 17) herunterrechnet. Und da gebe ich real-stubi natürlich recht: eine Sotware kann das besser als das kamera-interne Miniprogramm. In diesem Fall wäre das Entfallen eines Arbeitsschrittes der einzige Vorteil. Schön, dass wir darüber geredet haben ![]() Greets, speedy |
![]() |
![]() |
![]() |
#174 |
|
Anfrage wg. Firmware Update in Bezug auf Belichtungsreihe mit +/-1/2/3EV Schritten
@All
Habe heute noch eine Antwort vom Sony Support bekommen, die ich Euch nicht vorenthalten möchte: ---8<---8<---- ... Die Firmware-Updates sind offiziell noch nicht angekündigt worden, sind aber vermutlich bereits in der Entwicklungsphase. Leider ist es für uns nicht möglich, einen konkreten Termin zu nennen - sobald die Updates verfügbar sein werden, finden Sie diese in dem Support Portal von Sony. ... ---8<---8<--- Hoffe jetzt nur, dass nicht nur so gesagt war ![]() Bis denne, Marco. Geändert von marco.ochse (21.08.2008 um 21:46 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#175 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#176 |
|
Upsi
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#177 |
|
Hat eine auf englisch geschriebene Fußnote eine Bewandnist? Kann jeder englisch? Hätte es auf chinesisch oder klingonisch die gleiche angenommene Gültigkeit?
Ich schreibe eine deutsche email und bekomme auf Deutsch eine Antwort mit einer englischen Fußnote... Ist glaube ich was für die Juristen. Gruß Eric
![]() |
#178 | |
|
Zitat:
Ich glaube, man sollte sich jetzt keinen allzugroßen Kopf machen. In der Situation würd ich auch jede Englischkenntnisse abstreiten ![]() MfG Stubi
![]() |
![]() |
#179 |
|
Es ist ganz einfach eine Frage der Höflichkeit dass man eine persönliche Nachricht nicht öffentlich ausbreitet.
Da hat es hier schon öfters entrüstete Reaktionen gegeben wenn jemand aus einer PM hier zitiert oder ganz veröffentlicht hat. Ums rechtliche geht es eigentlich gar nicht. |
![]() |
![]() |
![]() |
#180 |
|
Wenns eine Frage der Höhflichkeit ist, so würde ich zwischen der PN einer privat Person und der Mail eine Firma unterscheiden.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|