![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#20 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Bin auch kein Freund von Vollautomatiken und greife auch oft genug bei Belichtung und Focus manuell ein. Vollmanuell hat auch seinen Reiz, geht aber auch nicht immer. Und das Magnesiumpulver krame ich jetzt zum Blitzen nicht mehr raus... ![]() Es geht (wie eigentlich immer) einfach darum, auszuloten was man der Technik überlassen kann und wo muß man eingreifen muß. Anders gesagt situationsangepaßt das richtige machen. Das machst Du garantiert genauso, nur hast Du als Profi wesentlich mehr Erfahrung... --------------------------- Nachtrag: So, habe eben erfolgreich im Blitz-A-Modus entfesselt geblitzt. Ich weiß nicht, was anders war als gestern (die Reihenfolge vielleicht oder andere Kamera?), mit aufgestecktem Blitz in "A" (ohne "Co"(ntroller) oder sonstwas im Display) an der Kamera auf wireless umgeschaltet, und "surr" änderte sich die Zoomeinstellung des Blitzreflektors (sonst keinerlei Hinweis wie z.B. bei TTL-SL-Ad1, außer dem jetzt blinkenden roten AF-Hilfslicht an der Blitzfront). Etwas übermütig habe ich das gleiche im M-Modus probiert. Der Probeblitz (AEL-Taste) ging auch, nur beim Bildermachen gibts keinen Blitz vom Metz. Komischerweise ging das dann später einwandfrei (weiß der Teufel warum). Was mich auch wundert: Blitz auf M, wireless an der Kamera ADI (dürfte bei M am Blitz ja eigentlich egal sein, oder?), aufgesteckt, Auslöser angedrückt, Blitz wieder abgezogen, AEL-Test geht, Bild gemacht. OK trotz sehr geringem Abstand (<1m). Dann noch eins mit ca. doppelt so weit enferntem Blitz (schräg weit hinter der Kamera). Müßte ja eigentlich wesentlich dunkler sein, ist es aber nicht (beide Bilder sind gleich belichtet). Warum? Der Blitz steht doch auf M 1/1 (also volle Stärke), Blendenübertragung 5,6 paßt, Reflektor auf 24mm (scheint Standard bei WL zu sein?). Bei verdoppeltem Abstand müßte das Bild dann doch mindestens 2 Stufen unterbelichtet sein. Wo ist hier noch eine Automatik, die das ausgleicht? Die Kamera (D7d) stand übrigens auf A (Zeitautomatik), das kann's doch nicht sein, oder? Ich bin ehrlich gesagt jetzt mehr verwirrt als vorher... ![]() Geändert von Tom (15.08.2008 um 09:33 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|