SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Systemwechsel - was ist denn jetzt los?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.08.2008, 07:53   #221
AlexDragon
Gesperrt

Zitat:
Die Fläche des FF-Sensors ist etwa 2,3 mal so groß wie des ABS-C-Sensors.
???

Ich dachte, dass heisst APS-C ?!
AlexDragon ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.08.2008, 09:06   #222
Fritzchen

Zitat:
Zitat von AlexDragon Beitrag anzeigen
???

Ich dachte, dass heisst APS-C ?!
Es ist oft wichtiger was hinten rauskommt, egal wie es heißt

Der mit der Schwarzmaske !
Fritzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2008, 09:20   #223
AlexDragon
Gesperrt

Zitat:
Es ist oft wichtiger was hinten rauskommt, egal wie es heißt
Hinten kommt aber meisstens nur schlechte Luft raus
AlexDragon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2008, 09:21   #224
rmaa-ismng
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Roland_Deschain Beitrag anzeigen
Ich bin jedenfalls schon gespannt auf die Vergleiche von A900 und D700. Angesichts des Preises der D700 kan ich mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass die A900 "nur" 2500 EUR UVP kosten wird. Aber wer weiß...

Und dann geht wieder das Diskutieren los, ob man nun die Bilder der A900 runterrechnen oder die Bilder der D700 hochrechnen muss, um vernünftig vergleichen zu können...
Ach, warum nicht ?

Kann mir das durchaus vorstellen das Sony hier mit der A"wieauchimmersieheißt" einen guten Preis macht... - so als zusätzliches Lockmittel... - warum nicht!

Im übrigen halte ich es für möglich das statt einer Axxx zwei Axxx erscheinen.
Eine mit dem 12MP Sensor und eine mit dem größeren 24MP Sensor.

Die kleinere rauschfreiere wäre dann auch was für den Peter. Ich bin übrigens schier begeistert von den HighISO-Möglichkeiten eines solchen 12MP Vollformatsensors.
Das sind völlig neue Welten die sich mir da auftun.. !

Ich freue mich richtig auf den Termin am Samstag bei Kempten a bisserl Hochzeit fotografieren...! Ohne Blitz! Nur mit 24-70 und 85er... Jau, darauf freu ich mich!
rmaa-ismng ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2008, 09:40   #225
RainerV

Zitat:
Zitat von rmaa-ismng Beitrag anzeigen
Das sind völlig neue Welten die sich mir da auftun.. !
Ron, verdirbs Dir nicht mit allen hier. Bei Reinhard hast Du eh schon verschi .... ssen

Na, der 12-MP-Vollformatsensor ist schon ne schöne Sache. Und es ist auch eine gute Entscheidung, daß Nikon sich dem Megapixelwahn entzogen hat. Schon deshalb wünsche ich Nikon mit diesen Kameras viel Erfolg.

Aber auch wenn die neuen Vollformat-Nikons dank der großen Sensorfläche natürlich die Nase vorn haben, bietet auch die Alpha 700 richtig gute High-ISO-Fähigkeiten, die diejenigen der Dynax klar in den Schatten stellen. Vom Film aus früheren Tagen gar nicht zu reden.

Aber vielleicht baut Sony den Sensor ja tatsächlich noch in eine neue Alpha ein. Den Sensor dürften sie ja haben.

Ron, viel Spaß bei der Hochzeit.

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.08.2008, 09:50   #226
ChrisA

Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Und es ist auch eine gute Entscheidung, daß Nikon sich dem Megapixelwahn entzogen hat.
Bin ich der Einzige, der froh ist, dass das Flagschiffmodell eine Auflösung verspricht, die sogar niedrigempfindlichen Kleinbilddiafilm übertreffen wird? Fotografiert Ihr alle bei ISO 6.400?

Chris
Alt 12.08.2008, 09:52   #227
PeterHadTrapp

Offenbar Chris ...

ich habe hier Drucke an der Wand hängen, die ich mit einem Großformattintendrucker (HP Designjet 110) in A1 ausgegeben habe. Ich brauche echt nicht mehr als 12 MP und die schon extrem selten.

Peter
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2008, 10:04   #228
dbhh

Zitat:
Zitat von helmut-online,691025
Und eigentlich sehne ich mich nach der 'guten alten Zeit' zurück, wo Kameras noch gehegt und gepflegt wurden und für Amateure Wertgegenstände für lange Jahre waren.
Gruß
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
(...) Später habe ich mir noch eine Minolta 9000AF gekauft und war erschrocken über den grottenlahmen AF. (...)
Die Zeit ist wirklich lange her. Der lahme AF der 9000AF war bekannt, und ich sicher ein Dino, der bis 2001 damit gelebt hat, lieber 3 mal repariert als umgestiegen auf die verspielten neuen MINOLTAs. Dann kam die Dynax7 analog und der "Wechsel". Im dSLR-Zeitalter muss man sich zügig all das an System-Equipment kaufen, was man haben will. Abwärtskompatibilität = Investitionsschutz gibt es nur noch sehr begrenzt, sodass ein Zug zum Zug Nachkaufen von Zubehör in Frage gestellt wird, einfach weil das Ur-Equipment wieder zu veraltern droht.
Zitat:
Zitat von wwjdo? Beitrag anzeigen
(...) Aber: es gibt natürlich auch so etwas wie Markentreue ]
Ob das heute noch Sinn macht und vom Hersteller honoriert wird? Ein Familiärer Umgang wie zu MINOLTA-Zeiten sehe ich mit und bei SONY net.

Gruß

Geändert von dbhh (12.08.2008 um 10:09 Uhr)
dbhh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2008, 10:08   #229
RainerV

Zitat:
Zitat von ChrisA Beitrag anzeigen
Bin ich der Einzige, der froh ist, dass das Flagschiffmodell eine Auflösung verspricht, die sogar niedrigempfindlichen Kleinbilddiafilm übertreffen wird? Fotografiert Ihr alle bei ISO 6.400?

Chris
Chris, ich vermute mal, daß die 24 MP nur dann einen wirklichen Gewinn bringen, wenn wirklich alles paßt. Also keinerlei kleinste Wackler, perfekter Fokus und natürlich erstklassige Objektive.

Auch wenn ich kein Studiofotograf bin, würde ich da natürlich den 24-MP Sensor sehr gut sehen.

Mir ist die Available-Light Möglichkeit persönlich wichtiger. Gerade im Dämmerlicht oder auch mit dem STF würde ich mir schon gerne gute ISO 3200 wünschen. Und ab da beginnt die Alpha 700 dann doch deutlicher zu schwächeln.

Da die 24-MP-Kamera ja sicher kommen wird, wäre ja mit einer zusätzlichen 12-MP-Kamera allen gedient.

Ganz offen gesprochen, sehe ich schon 6 MP als eine in den allermeisten Fällen absolut ausreichende und praxisgerechte Auflösung an.

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2008, 10:24   #230
Somnium

Zitat:
Zitat von ChrisA Beitrag anzeigen
Fotografiert Ihr alle bei ISO 6.400?
Nein. Aber nur weil ich es nicht kann. Mir fallen aber spontan deutlich mehr Situationen ein, wo ich mich über gute ISO 3200 mehr freuen würde als über 24MP. Ich hab da nichtmal bei meiner D7D das Gefühl zu wenig zu haben.... bei der a100 mit ihren 10MP bin ich spätestens in Bereichen die einfach ausreichen, ich will ja keine Hauswand bekleben....
Somnium ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Systemwechsel - was ist denn jetzt los?

Forenregeln