Hallo, Jens
Zitat:
Zitat von Jens N.
Die Blendenzahl stellst du an der Kamera ein, die Lichtstärke des Objektivs gibt dabei die größtmögliche Öffnung vor. Und die Lichtstärke wiederum ist nicht nur vom Durchmesser, sondern auch von der Brennweite abhängig. Diese beiden Zahlen bedingen einander, wie auch schon bei Wikipedia steht: die Lichtstärke drück ein Verhältnis zwischen zwei Faktoren (Brennweite und Durchmesser) aus. Ein Faktor alleine kann nicht die Lichtstärke eines Objektivs definieren.
|
Ich denke, dass der Begriff
Durchmesser zu Verwirrung führt. Wie schon gesagt, der Durchmesser bezieht sich auf die Öffnung der Blende, nicht auf den Durchmesser des Objektivs.
Zitat:
Zitat von Jens N.
Die geometrische Öffnung eines 28mm Objektivs bei f11 ist selbstverständlich kleiner als die eines 300mm Objektivs bei f11.
|
Ja, das ist selbstverständlich klar. Darum habe ich ja auch betont, dass es sich um die gleiche Brennweite handelt.
Zitat:
Zitat von Jens N.
EDIT: Vergleicht man zwei Objektive mit gleicher Brennweite, dann haben diese bei z.B. f11 natürlich auch eine geometrisch gleich große Blendenöffnung (ich glaube das war hier der fragliche Punkt, richtig?).
|
... und damit auch die gleiche Belichtungszeit in der gleichen Situation. Richtig, das war der fragliche Punkt.
Hat denn jemand zwei Objektive gleicher Brennweite und unterschiedlicher Lichtstärke zu Hause liegen, um das mal zu testen?
Gruß Alex