SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Systemwechsel - was ist denn jetzt los?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.08.2008, 11:09   #1
About Schmidt

Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen

Nur digital sollte sie sein. Und genau diese Kamera fand ich.

Rainer
Nun hättest Du uns doch auch wirklich noch sagen können, welche das ist.

Gruß Wolfgang
Sponsored Links
Alt 06.08.2008, 11:32   #2
RainerV

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Nun hättest Du uns doch auch wirklich noch sagen können, welche das ist.
Ich bin mir nicht sicher ob das jetzt eine kleine Spitze ist, da ich das zugegebenermaßen immer wieder anspreche.

Aber da ich mir da jetzt nicht so sicher bin, schreib ichs halt nochmal auf.

Es ist die Epson R-D1, eine digitale Meßsucherkamera auf Basis der analogen Voigtländer R3A. Dazu aktuelle Objektive von Voigtländer (5,6/12, 4/21, 1,2/35) und teils über 50 Jahre alte Objektive von Canon (3,5/28, 1,5/50), Leica (4/90) und russische Nachbauten von Vorkriegs Zeiss-Sonnaren.

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2008, 11:45   #3
Jan

Warum Markentreue? Damit kann ich überhaupt nichts anfangen, ich fühle mich weder Herrn Sony noch seinen Aktionären verpflichtet.

Ich kann einer Marke aus guten, objektiven und subjektiven Gründen treu bleiben:
- vorhandene Objektive
- gute Erfahrung bzgl. Qualität oder Serice
- Bedienkonzept
- Image
- intolerantes Forum, in dem ich nicht mehr mitspielen darf, wenn ich die falsche Kamera habe
- 'Philosophie' bei der Obejktivrechnung,
- ...

Grüße
Jan
Alt 06.08.2008, 11:52   #4
wutzel

Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Es ist die Epson R-D1, eine digitale Meßsucherkamera auf Basis der analogen Voigtländer R3A. Dazu aktuelle Objektive von Voigtländer (5,6/12, 4/21, 1,2/35) und teils über 50 Jahre alte Objektive von Canon (3,5/28, 1,5/50), Leica (4/90) und russische Nachbauten von Vorkriegs Zeiss-Sonnaren.

Rainer
Die finde ich mal richtig klasse, leider schwer bis garnicht mehr zu bekommen und wenn dann heftig teuer.
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2008, 12:18   #5
RainerV

Zitat:
Zitat von wutzel Beitrag anzeigen
Die finde ich mal richtig klasse, leider schwer bis garnicht mehr zu bekommen und wenn dann heftig teuer.
Doch Daniel, die Kamera wurde eingestellt, aber man kann auch heute noch neue Kameras von renommierten japanischen Händlern über EBay kaufen. Freilich kommt man dann mit Versand und Einfuhrumsatzsteuer auf etwa 1650 €.

Gebraucht werden im rangefinderforum auch immer wieder welche angeboten. In den letzten Tagen gleich mehrere. Eine aus Portugal sehr günstig für 1400€ einschließlich aktuellem Ultron 1,9/28 und Nokton 1,5/50, die neu alleine bei den günstigsten Händlern schon über 750€ kosten und richtig gute Objektive sind.

Aber Du hast Recht, teuer ist die Kamera schon. Es ist halt ein Nischenmarkt. Die einzige digitale Meßsucheralternative, die Leica M8 kostet halt deutlich über 4000 €.

Rainer
Sponsored Links
Alt 06.08.2008, 12:36   #6
hanito

@RainerV,

wo liegen da die Vorteile gegnüber einer A700 zum Beispiel. Oder ist das eine Liebhaberei von Dir?
hanito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2008, 12:47   #7
wutzel

Zitat:
Zitat von hanito Beitrag anzeigen
@RainerV,

wo liegen da die Vorteile gegnüber einer A700 zum Beispiel. Oder ist das eine Liebhaberei von Dir?
Ich vermute mal das Feeling und die Kompaktheit.
Das hat schon seinen Reiz würde ich sagen.

Zitat:
Zitat von Stempelfix Beitrag anzeigen
Und auch vom Bauch her wollte ich mit Canon einfach nicht warm werden...
Minolta, öööhm... Sony forever! Amen!
Ja und das betonst du auch wo du kannst.

Geändert von wutzel (06.08.2008 um 12:51 Uhr)
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2008, 13:54   #8
Gordonshumway71

Zitat:
Zitat von wutzel Beitrag anzeigen
Ja und das betonst du auch wo du kannst.
Du kannst es bei Canon ja auch nicht bleiben lassen und sagst jedem, wie toll das System ist....
„Wenn du etwas edles und schönes machst, das unbemerkt bleibt, sei nicht traurig. Denn die Sonne ist jeden Morgen ein schönes Schauspiel und dennoch schläft der Großteil des Publikums noch.“ - John Lennon -
Gordonshumway71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2008, 15:09   #9
RainerV

Zitat:
Zitat von hanito Beitrag anzeigen
@RainerV,

Hmm, schwierige Frage. Da ist sicher viel Irrationales und viel Emotionales dabei, aber nicht nur.

Die Technik aus den 80er Jahren gepaart mit der Digitaltechnik von heute. Hebelchen, Zeigerchen, Blendenringe, manuelle Fokussierung und Metall, das nach kurzem die typischen Farbabriebe zeigt wie es die früheren Kameras nunmal taten. Klassische Formen. Das nehme ich schon richtig gerne in die Hand.

Beschränkung auf das Wesentliche. Braucht man wirklich mehr als die Zeitautomatik und den manuellen Modus? Weitwinkel fokussiert man manuell schneller als AF. Das Ganze ohne gleich fotografisch in die "Steinzeit" zurückzufallen.

Dabei aber systembedingt auch klare Vorteile. Kleine, richtig gute Objektive vor allem im Weitwinkelbereich. Verzeichnungsfrei, nicht retrofokussierend. Die Kamera leise, kein Spiegel. Die Objektive stecke ich in die Hosentasche. Eine 12mm Festbrennweite (160g) oder ein 1,2/35 gibts für SLRs nicht. Dann das wichtigste, die Vielfalt an Objektiven und die sind schließlich fürs Bild verantwortlich. Leica, Zeiss, Voigtländer aus aktueller Produktion oder aus mehr als 50 Jahren oder alte Minolta, Nikon oder Canon-Objektive, die bis in die 70er Jahre gebaut wurden, oder die spottbilligen sowjetischen Jupiter-Objektive, die fast allesamt Nachbauten von Vorkriegs-Zeiss-Objektiven sind. Größer können die Unterschiede nicht sein. Und die alten Objektive haben ihren ganz eigenen Charme. Richtig klasse trotz oder gerade wegen ihrer Imperfektion. Da sehen die Bilder der DSLR vielfach fast klinisch rein aus. Aber wie gesagt, wer will kann auch Leica-Objektive oder Zeiss haben. Die halten mit jedem SLR-Objektiv locker mit.

Natürlich gibts auch Einschränkungen, Makro oder Tele kann man vergessen, Zooms gibts nicht, die Bedienung mit dem Sucher hat Vor- aber auch erhebliche Nachteile.

Kurz, die ideale Immerdabei-Kamera, die im Gegensatz zu den Kompakten eben auch ISO 1600 in Verbindung mit einem 1,4/35mm Pancake kann.

Die DSLR und die Meßsucherkamera ergänzen sich für mich in idealer Weise.

Rainer
Alt 06.08.2008, 15:12   #10
rmaa-ismng
Gesperrt

Rainer, Ich verstehe Dich da voll und ganz!!
rmaa-ismng ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Systemwechsel - was ist denn jetzt los?

Forenregeln