SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha 100 vs. Alpha 700 Schärfe
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.08.2008, 20:55   #71
guenter_w

So'n Sch***! Da ich sowohl die A 100 als auch die A700 besitze, musste ich natürlich sofort den Thread anschauen, logisch! Meine Fresse, was habe ich doch für miese Kameras! Ich bin offensichtlich genauso ein Depp wie Tausende andere auch, die sich diese Knipskisten in ihrer Verblendung gekauft haben, denn wenn mal ein Bild danebengeht, ist das garantiert ein Konstruktionsfehler unfähiger Entwickler!

Dass ein Fehler hinter dem Sucher ensteht oder individuell ein technisches Problem existiert, halte ich für ausgeschlossen!

Upss - schnell mal wieder die Ironieschiene ausschalten und den Ärger über vertane Zeit mit einem Glas Rotwein besänftigen!
Alt 05.08.2008, 20:57   #72
konzertpix.de

Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Upss - schnell mal wieder die Ironieschiene ausschalten und den Ärger über vertane Zeit mit einem Glas Rotwein besänftigen!
Na, da mach ich doch glatt mal mit. Prösterchen, Günther

LG, Rainer
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2008, 21:29   #73
Matthias 5D

...und sie ist doch irgendwie scharf...

Hallo! Ich muss mich jetzt auch mal dazu melden. Zwei bekannte und ich waren vor zwei Wochen beim fotografieren im Augsburger Zoo. Dabei eine EOS 450 und eine D80 und meine A700. Alle so die gleiche Brennweite, also 70-300. Ich war bis jetzt hin und wieder nicht so begeistert von der Leistung meiner A700 (hatte bis jetzt keinen Vergleich) , aber als wir am Nachmittag dann Zuhause am PC die Bilder gesichtet und verglichen hatten (teilweise exakt gleiches Motiv) war mir klar, das ich nie wieder über die Schärfe meiner A700 zweifle. Die macht richtig scharfe Bilder im vergleich zu den beiden anderen. Ich für mein Teil bin jetzt sehr zufrieden

P.s. Möchte aber noch anmerken, das meine alte D5D dagegen nicht minder schlechte Schärfequalität abliefert. Die ist immer noch richtig gut.

Gruß, Matthias.
Matthias 5D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2008, 21:34   #74
wutzel

Zitat:
Zitat von Matthias 5D Beitrag anzeigen
Hallo! Ich muss mich jetzt auch mal dazu melden. Zwei bekannte und ich waren vor zwei Wochen beim fotografieren im Augsburger Zoo. Dabei eine EOS 450 und eine D80 und meine A700. Alle so die gleiche Brennweite, also 70-300. Ich war bis jetzt hin und wieder nicht so begeistert von der Leistung meiner A700 (hatte bis jetzt keinen Vergleich) , aber als wir am Nachmittag dann Zuhause am PC die Bilder gesichtet und verglichen hatten (teilweise exakt gleiches Motiv) war mir klar, das ich nie wieder über die Schärfe meiner A700 zweifle.
Ihr habt natürlich Raw´s gemacht,oder? Die jpegs von Canon taugen nähmlich wenig bis nix.
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2008, 21:49   #75
Matthias 5D

...jpeg..

Da die beiden Anderen reine jpegler sind leider ja. Ich nutze raw zu 70% für meine Aufnahm. Da aber an dem Tag zum vergleich gleiche Bedingungen herrschen mußten habe ich auch jpeg benutzt. Leider?

Gruß, Matthias.
Matthias 5D ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.08.2008, 22:10   #76
Itscha

Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
Na, da mach ich doch glatt mal mit. Prösterchen, Günther

LG, Rainer
Geht auch Weißwein? Riesling geht immer, oder?

Prost.

Itscha
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2008, 22:33   #77
konzertpix.de

Solange der Weißwein kalt genug ist, geht der natürlich immer. Rotwein hat halt den Vorteil, daß der bei Raumtemperatur (ok, zur Zeit etwas drunter ) sein bestes Aroma entfalten kann, so daß man während des Genießens weniger auf die richtige Temperatur achten braucht

Insofern: aber selbstverständlich doch, Itscha

Ach ja, was ich noch sagen wollte: der Fred hatte mich vorhin dazu animiert, mal einige meiner Objektive frei Schnauze auf der Heide an einer Distel zu testen - ein Schlechtlicht-Fotograf auf Abwegen sozusagen .

Die A700 ist eine wirklich tolle Kamera - sofern man das richtige Werkzeug davorschraubt. Das Sony 85/1.4 ist offen schon der Hammer, abgeblendet aber rasiermesserscharf, dem allerdings das CZ 16-80 oder das Tamron 28-75 bei den super Lichtverhältnissen von vorhin kaum nachstehen. Auch das 50/1.7 (1. Generation) ist eine tolle Linse, wohingegen das 28/2.8 (ebenfalls 1. Generation) sichtbar schlechter abgeschnitten hatte. Alle Fotos, die ich testweise machte, waren aus der Hand angefertigt, es gab nur wenig Wind - und dennoch, ein Stativ hätte trotzdem noch etwas mehr Schärfe gebracht.

Eine Qualität ähnlich wie die hier bei den Zügen gezeigte und zurecht bemängelte konnte ich allerdings in keinem Fall "erzwingen", mein Tamron als das KoMi-Gegenstück zu den gezeigten Bildern schlägt sich wacker. Fragt sich also, wo hier wohl der Fehler zu suchen ist. Um die Kamera auszuschließen, müßten nun ein paar Testbilder mit bekannt guten Linsen erfolgen. Und ich wiederum müßte versuchen, einen Zug zu fotografieren. Bei bewegten Musikern klappt das ja recht gut

LG, Rainer
Alt 05.08.2008, 22:39   #78
RRibitsch

Themenersteller

Freut mich, dass ihr so zufrieden seid!

Ihr habt ja völlig recht, ich bin vermutlich viel zu blöd um solch komplizierte Technik zu beherrschen. Bitte verzeiht mir auch meine Meinung zu Sony, was kann die beste Kamera dafür, wenn diese von einem Idioten wie mich bedient wird.

Schönen Abend
Robert
RRibitsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2008, 22:42   #79
real-stubi

Zitat:
Zitat von RRibitsch Beitrag anzeigen
...was kann die beste Kamera dafür, wenn diese von einem Idioten wie mich bedient wird.
'mir' müsste es heissen.

Entschuldige, das konnte ich mir jetzt leider nicht verkneifen

MfG
Stubi
Alt 05.08.2008, 22:45   #80
konzertpix.de

Robert, Du verstehst mich nicht. Ich schrieb in meinem Beitrag davor, daß Du ein paar Tests mit Objektiven, die andere als korrekt funktionierend bestätigt haben, machen solltest. Ein Stammtisch in der Nähe ist da sicher hilfreich. Ich glaube kaum, daß die User, die sich dort treffen, ihre Gurken mitbringen werden.

Erst dann stellt sich heraus, ob evtl. deine Linse dejustiert ist oder dein Body ein Problem hat.

Nichts anderes hatte ich in meinem Fazit-Absatz geschrieben.

LG, Rainer
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha 100 vs. Alpha 700 Schärfe

Forenregeln