Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Wer hat schon mal ein Sigma 24-135mm D /2.8-4,5 demontiert?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.08.2008, 12:52   #1
Tom

Wer hat schon mal ein Sigma 24-135mm D /2.8-4,5 demontiert?

Hallo,
es sieht eigentlich so aus wie das hier:

Hinter der Beschriftung 24-135mm steht aber noch ein D, und der Tubusteil zwischen Zoomring und Bajonettauflage ist ohne Riffelung (also glatt).

Geändert von Tom (01.08.2008 um 19:16 Uhr)
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.08.2008, 22:22   #2
Tom

Themenersteller

Hat denn keiner eine Idee?

Vielleicht hat ja jemand ein anderes Sigma geöffnet?
Alt 02.08.2008, 19:10   #3
Arrakis

Tut mir leid, habe zwar exakt das gewünschte Objektiv hier rumstehen (der Ring hinter dem Zoomring ist bei der Minolta-Ausführung meines Wissens immer glatt, das Produktfoto dürfte von der Canon- oder Nikon-Version stammen, die ja den Motor und den AF/MF-Umschalter immer am Objektiv mit rumschleppen), aber noch nie dran gedacht, es aufzuschrauben...
Was ist denn dran kaputt?

Geändert von Arrakis (02.08.2008 um 19:20 Uhr)
Arrakis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2008, 19:29   #4
Blitz Blank

Sigma AF-Karies

Mein Sigma 70-300 APO hat mitten auf einer Fernreise seine AF Mechanik aufgegeben und war danach nicht einmal mehr manuell fokussierbar.
Zuhause habe ich es von der Bajonettseite her geöffnet, der Schaden bestand darin, daß es an einem Zahnrad der AF Mechanik zwei Zähne fast ganz abgerissen hatte und benachbarte ebenfalls noch leicht in Mitleidenschaft gezogen worden waren.
Die AF-Übertragungsmechanik habe ich daraufhin komplett entfernt, den Innenraum von den Zahnradkrümelns befreit und so ein immerhin wieder manuell fokussierbares Objektiv erhalten, das seitdem allerdings im Schrank steht.

Frank
Blitz Blank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2008, 22:22   #5
Tom

Themenersteller

Hallo Frank,

war bei Deinem ein Zahnrad beschädigt oder der große Kranz am Focuseinstellring?

Wie ging es weiter zu zerlegen, als Bajonett und Kontaktträger abmontiert waren?
Mußten irgendwelche Griffgummis von Zoom- oder Focusring runter?

Geändert von Tom (02.08.2008 um 22:25 Uhr)
Sponsored Links
Alt 03.08.2008, 13:50   #6
Blitz Blank

Die Beschädigung war nur am Zahnrad.
Die Zerlegung war problemlos, es reichte der Zugang von der Bajonettseite aus, ohne Griffgummis entfernen zu müssen. Gutes Werkzeug ist allerdings hilfreich.

Frank
Blitz Blank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2008, 00:10   #7
Tom

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Blitz Blank Beitrag anzeigen
Die Beschädigung war nur am Zahnrad.
D.h. wenn man Ersatz für dieses kleine Ritzel bekäme (vielleicht sogar aus Metall), dann könnte man das Getriebe wieder instandsetzen?
Alt 04.08.2008, 00:41   #8
Jens N.

So ein Zahnrad kann man problemlos ersetzen, das habe ich schon mal gemacht (bei einem 400er Sigma). Schwierig ist es vor allem, ein passendes zu finden. Ich habe damals eins anfertigen lassen (müssen), das war dann allerdings auch gleich aus Metall. Hat 30 € gekostet IIRC und ein Modellbauer hat's gemacht.

Kompliziert, bzw. unmöglich wird sowas eigentlich nur, wenn der Zahnkranz beschädigt ist.

Geändert von Jens N. (04.08.2008 um 00:43 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2008, 01:46   #9
Tom

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
So ein Zahnrad kann man problemlos ersetzen...
Weißt Du zufällig noch Zähnezahl und Modul?
Könnte ja ähnlich sein bei beiden Objektiven (zumindest beim Modul recht wahrscheinlich)...
Alt 04.08.2008, 01:50   #10
Jens N.

Nein, weiß ich nicht und muß auch nicht zwingend ähnlich sein, nur weil das Objektiv vom gleichen Hersteller stammt. Wäre es so einfach, hätte ich auch einfach Ersatz gefunden. Es handelte sich um so ein zweistufiges (keine Ahnung, wie der Fachausdruck dafür lautet) Zahnrad. Ich habe das defekte Zahnrad dem Modellbauer geschickt, der hat das neue dann einfach (?) nach dieser Vorlage gefertigt. Einige Zahnräder konnte ich in Bastel- oder Modellbauläden finden, andere hatte ich noch aus einer demontierten analogen Kamera (die sind voll von Zahnrädern), manche waren recht ähnlich, aber keins hat wirklich gepasst. Mit einem einfacheren Zahnrad könntest du aber vielleicht mehr Glück bei der Suche haben.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Wer hat schon mal ein Sigma 24-135mm D /2.8-4,5 demontiert?

Forenregeln