Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Irre Preisspanne beim SAL70200G
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.08.2008, 23:25   #24
BlackWidow
 
 
Registriert seit: 02.08.2006
Beiträge: 16
Zitat:
Zitat von XG1 Beitrag anzeigen
Wobei diese ersten 6 Monate gesetzlich verbindlich sind, die Garantie hingegen freiwillig. Also... in den 6 Monaten besser zum Händler, danach fährt man vermutlich mit einer Herstellergarntie besser!?

Nee, nicht ganz: Gewährleistung ist gesetzlich verankert: 2 Jahre, allerdings wie bereits gesagt nur die ersten 6 Monate im Sinne des Käufers (da muss der Verkäufer nachweisen, dass die Ware bei Verkauf einwandfrei und nicht mängelbehaftet war, danach dreht sich das um und der Käufer muss nachweisen...)

Garantie ist eine freiwillige Leistung, nicht gesetzlich verankert soweit ich weiss (für Richtigstellungen bin ich immer dankbar falls ich falsch liege). Aber eine Garantie ist eine Garantie, da gibt es kein "Wenn und Aber". Wenn defekt, dann wird repariert, es sei denn, der Käufer hat was falsch gemacht (bedient) oder zerstört......oder oder....

Natürlich kann man in den ersten 6 Monaten oder auch länger zum Händler - der gibt es aber auch nur weiter an den Hersteller, der ohnehin aufgrund der Garantie eintritt, soange diese besteht.

Ich hatte letztens einen Fall meiner Tochter, sie hat eine Spielekonsole (nicht von Sony ), welche nach knapp über einem Jahr kaputt war. Der Hersteller gibt jedoch (hier in Deutschland!) nur ein Jahr Garantie. Also: Ich habe meiner Tochter geraten, zum Händler zu gehen (geiz ist geil), da dieser eine viel größere Machtstellung gegenüber dem Hersteller hat als ein Endverbraucher. Der Händer hat das Ding eingeschickt und siehe da: Auf Kulanz ohne Kosten repariert. Ob das auch so gewesen wäre wenn sie das Teil direkt zum Hersteller geschickt hätte, weiss ich nicht.

Ergo: Alles nicht so einfach, wie manchmal gedacht. Eine (lange) Herstellergarantie ist m.E. immer besser als eine gesetzliche (gleichlange) Gewährleistung.

So, ab in die Koje, morgen wird das SAL-70200G ausgiebig getestet.

Tschöööö mit Ö

Andreas
BlackWidow ist offline   Mit Zitat antworten
 


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:57 Uhr.