Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha 100 vs. Alpha 700 Schärfe
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.07.2008, 22:50   #21
Regine

Wenn Deiner Meinung nach keine Bewegungsunschärfe vorliegt aber eindeutig beide Fotos nicht besonders scharf sind liegen die Ursachen dafür woanders.
Fotos Unterwegs
Regine ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.07.2008, 23:28   #22
rtrechow

Zitat:
Zitat von Regine Beitrag anzeigen
Wenn ich das richtig gesehen habe sind beide Fotos nicht scharf.
Ich finde ganz eindeutig:
beide Fotos sind NICHT optimal scharf (das der Alpha 100 natürlich schärfer als das der 700) - aber beide Kameras können das DEUTLICH besser (hatte/habe beide).
Das liegt am NICHT an der Kamera, sondern z.B. an Verwackeln(da schlägt die 700 MEHR aus als die 100)/Objektivfehler/Fehlfokus/...??.
Auf alle Fälle geht es VIEL besser - sei also nicht zu enttäuscht, die nächsten Fotos werden sicher noch besser!
Schöne Grüße,
Rüdiger
rtrechow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2008, 11:17   #23
RRibitsch

Themenersteller

Zitat:
Zitat von rtrechow Beitrag anzeigen
Ich finde ganz eindeutig:
beide Fotos sind NICHT optimal scharf (das der Alpha 100 natürlich schärfer als das der 700) - aber beide Kameras können das DEUTLICH besser (hatte/habe beide).
Das liegt am NICHT an der Kamera, sondern z.B. an Verwackeln(da schlägt die 700 MEHR aus als die 100)/Objektivfehler/Fehlfokus/...??.
Auf alle Fälle geht es VIEL besser - sei also nicht zu enttäuscht, die nächsten Fotos werden sicher noch besser!
Schöne Grüße,
Rüdiger

Ist Verwackeln bei einer Verschlusszeit von 1:1000 sec. und einer Brennweite von 35mm überhaupt möglich?? Weiters war auch der Verwacklungsschutz aktiviert. Habt ihr euch das Gesamtbild angesehen worauf man sieht wie klein der hier gezeigte Ausschnitt ist?

LG
Robert
RRibitsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2008, 11:48   #24
Fotorrhoe

Beide Bilder sind nicht auf das Hauptmotiv fokussiert (ggf. auf etwas im Hintergrund).
Bei dem Bild der A100 ist das gut am Wohnwagen zu sehen, der ist schärfer als der Taurus. Das Bild von der A700 ist so daneben, da finde ich gar keinen Schärfepunkt.
Wie wurde fokussiert? Spot? Vorfokussiert? Gegen manuell verglichen?
Eventuell liegt es an der persönlichen Technik, die A700 ist schnell und verstellt den AF auch sehr schnell, sobald sie ein anderes Objekt für wichtiger hält.
Ist Sache der Gewöhnung und des Trainings.

Fotorrhoe
Fotorrhoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2008, 11:53   #25
rtrechow

Zitat:
Zitat von RRibitsch Beitrag anzeigen
Ist Verwackeln bei einer Verschlusszeit von 1:1000 sec. und einer Brennweite von 35mm überhaupt möglich?? Weiters war auch der Verwacklungsschutz aktiviert.
Hallo Robert,
MÖGLICH ist es - gerade bei der Alpha 700, weil der Verschluss/Spiegel so stark vibriert.
Wahrscheinlicher ist ein Fehlfokus, wie Fotorrhoe schreibt.

Zitat:
Habt ihr euch das Gesamtbild angesehen worauf man sieht wie klein der hier gezeigte Ausschnitt ist?

LG
Robert

100% Crops sind doch immer GLEICH groß - deshalb eignen sie sich ja so gut zum Vergleich.
Ein PERFEKT scharfes Bild sieht (bei Blende 6.3 oder mehr) an beiden Kameras NOCH schärfer aus.
Sieh das bitte nicht als Kritik - die Schärfe des Alpha 100-Bildes reicht sicher auch für fast JEDEN Zweck - aber es GEHT noch besser. Das sollte Dich ermutigen!
Schöne Grüße,
Rüdiger

Geändert von rtrechow (01.08.2008 um 11:55 Uhr)
rtrechow ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.08.2008, 11:54   #26
Itscha

Zitat:
Ist Verwackeln bei einer Verschlusszeit von 1:1000 sec. und einer Brennweite von 35mm überhaupt möglich??
Schwer. Aber für ebenso unmöglich halte ich es, dass deine A700 es nicht schärfer kann. Meine kann es deutlich schärfer.
Nur um wieder ganz relaxt zu werden: Es liegt sicher nicht an den Möglichkeiten beider Kameras. Irgend was ist schief gegangen. Wenn beides mit dem selben Objektiv gemacht wurde, würde ich mal darauf tippen, auch wenn die verwendete Optik eigentlich gut sein müsste.
Ich gehe auch mal davon aus, dass Du NICHT mit Stativ fotografiert hast (sorry falls ich einen Hinweis diesbezüglich überlesen habe). Falls ein Stativ im Spiel war (wie gesagt: Ich gehe nicht davon aus wegen der Verschlusszeiten) könnte der SSS Dir einen Streich gespielt haben. Der soll nämlich im Zusammenspiel mit nem Stativ kontraproduktiv sein (was ich persönlich allerdings noch nicht festgestellt habe).

Gruß,

Itscha
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2008, 12:14   #27
ansisys

Hallo,

ich streue kein Salz in die Wunde Die Umstellung von der 100 auf die 700 benötigt etwas Zeit. Ich habe das auch hinter mir. Zum Einen sind die Fotos der 700 größer, was in der 100 % Auflösung dann ungünstiger aussieht. Der Eindruck von weichgespülten Fotos kommt von ungünstigen Einstellungen, die man aber nicht pauschal empfehlen kann. Das muß jeder für sich herausfinden. Eine Empfehlung von Schärfe +x Kontrast +x würde ich nicht geben, weil ich die Fotos sowieso mit Lightroom nachbearbeite. Also üben üben üben, mit der 700 fängt man wieder von vorne an, es lohnt sich aber.
Alt 01.08.2008, 14:10   #28
RRibitsch

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Fotorrhoe Beitrag anzeigen
Beide Bilder sind nicht auf das Hauptmotiv fokussiert (ggf. auf etwas im Hintergrund).
Bei dem Bild der A100 ist das gut am Wohnwagen zu sehen, der ist schärfer als der Taurus. Das Bild von der A700 ist so daneben, da finde ich gar keinen Schärfepunkt.
Wie wurde fokussiert? Spot? Vorfokussiert? Gegen manuell verglichen?
Eventuell liegt es an der persönlichen Technik, die A700 ist schnell und verstellt den AF auch sehr schnell, sobald sie ein anderes Objekt für wichtiger hält.
Ist Sache der Gewöhnung und des Trainings.

Fotorrhoe
Ich verwende Vorfokussierung und stelle die Optik dabei in den Telebereich, Schärfepunkt wird gespeichert und dann geht es zurück auf die 35 mm wo ausgelöst wird. Beim Bild mit der 700 wurde gleich mit den 35 mm auf das Gleisfeld scharfgestellt.

Zitat:
Zitat von rtrechow Beitrag anzeigen
Hallo Robert,
MÖGLICH ist es - gerade bei der Alpha 700, weil der Verschluss/Spiegel so stark vibriert.
Wahrscheinlicher ist ein Fehlfokus, wie Fotorrhoe schreibt.

100% Crops sind doch immer GLEICH groß - deshalb eignen sie sich ja so gut zum Vergleich.
Ein PERFEKT scharfes Bild sieht (bei Blende 6.3 oder mehr) an beiden Kameras NOCH schärfer aus.
Sieh das bitte nicht als Kritik - die Schärfe des Alpha 100-Bildes reicht sicher auch für fast JEDEN Zweck - aber es GEHT noch besser. Das sollte Dich ermutigen!
Schöne Grüße,
Rüdiger
Danke für diese Hinweise, aber wie bekommt man Vibrationen des Spiegels in den Griff

Zitat:
Zitat von Itscha Beitrag anzeigen
Schwer. Aber für ebenso unmöglich halte ich es, dass deine A700 es nicht schärfer kann. Meine kann es deutlich schärfer.
Nur um wieder ganz relaxt zu werden: Es liegt sicher nicht an den Möglichkeiten beider Kameras. Irgend was ist schief gegangen. Wenn beides mit dem selben Objektiv gemacht wurde, würde ich mal darauf tippen, auch wenn die verwendete Optik eigentlich gut sein müsste.
Ich gehe auch mal davon aus, dass Du NICHT mit Stativ fotografiert hast (sorry falls ich einen Hinweis diesbezüglich überlesen habe). Falls ein Stativ im Spiel war (wie gesagt: Ich gehe nicht davon aus wegen der Verschlusszeiten) könnte der SSS Dir einen Streich gespielt haben. Der soll nämlich im Zusammenspiel mit nem Stativ kontraproduktiv sein (was ich persönlich allerdings noch nicht festgestellt habe).

Gruß,

Itscha
Ich verwende kein Stativ, macht eigentlich keiner meiner Kollegen, wäre auch hinderlich beim Verfolgen von Zügen, außerdem bin ich viel mit dem Motorrad unterwegs. Vielleicht sollte man denn SSS überhaupt bei kürzeren Verschlusszeiten deaktivieren.

Zitat:
Zitat von ansisys Beitrag anzeigen
Hallo,

ich streue kein Salz in die Wunde Die Umstellung von der 100 auf die 700 benötigt etwas Zeit. Ich habe das auch hinter mir. Zum Einen sind die Fotos der 700 größer, was in der 100 % Auflösung dann ungünstiger aussieht. Der Eindruck von weichgespülten Fotos kommt von ungünstigen Einstellungen, die man aber nicht pauschal empfehlen kann. Das muß jeder für sich herausfinden. Eine Empfehlung von Schärfe +x Kontrast +x würde ich nicht geben, weil ich die Fotos sowieso mit Lightroom nachbearbeite. Also üben üben üben, mit der 700 fängt man wieder von vorne an, es lohnt sich aber.
Na, ich bin nur etwas depremiert, man erhofft bessere Ergebnisse und erzielt das Gegenteil.

Auf alle Fälle vielen Dank für Eure Tipps und Vermutungen , ich werde den Kopf nicht in den Sand stecken und natürlich weitermachen. Ich werde auch andere Objektive verwenden und vergleichen.

LG
Robert
Alt 01.08.2008, 15:48   #29
real-stubi

Zitat:
Ich verwende Vorfokussierung und stelle die Optik dabei in den Telebereich, Schärfepunkt wird gespeichert und dann geht es zurück auf die 35 mm wo ausgelöst wird. Beim Bild mit der 700 wurde gleich mit den 35 mm auf das Gleisfeld scharfgestellt.
Vielleicht liegt genau da das Problem? Es ist nicht bei jedem Zoom so, dass die Schärfe bei jeder Brennweite im selben Abstand ist (Stichwort: parafokal!)
Ob es beim Minolta 2,8/28-75 so ist, weiss ich nicht. Vielleicht wer anders?

MfG
Stubi
Alt 01.08.2008, 15:58   #30
RRibitsch

Themenersteller

Zitat:
Zitat von real-stubi Beitrag anzeigen
Vielleicht liegt genau da das Problem? Es ist nicht bei jedem Zoom so, dass die Schärfe bei jeder Brennweite im selben Abstand ist (Stichwort: parafokal!)
Ob es beim Minolta 2,8/28-75 so ist, weiss ich nicht. Vielleicht wer anders?

MfG
Stubi
Das ist ein guter Ansatz zu testen, aber wie gesagt, beim Foto mit der A700 habe ich dies nicht gemacht, sondern mit 35 mm vorfokussiert und auch ausgelöst. Was mir jetzt bei der Kameraeinstellung aufgefallen ist, dass der AF-Modus auf A eingestellt war, es könnte daher sein, dass durch die Änderung des Bildausschnittes die Kamera den Fokus verändert hat (wenn das nur die Lösung wäre).

LG
Robert
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha 100 vs. Alpha 700 Schärfe

Forenregeln