Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Alpha xx0 & kommende Objektive - Glaskugelthread
Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.07.2008, 15:14   #1
RainerV

Zitat:
Zitat von modena Beitrag anzeigen
Wieso nicht denselben Sensor in eine fiktive A800 verbauen?
Für diejenigen welche nicht zuviel Geld für den 24MP übrig haben und trotzdem
KB wollen?

Ausserdem woher soll Sony ein AF Modul vom Schlage einer D700 haben?
Von Nikon? Die werden ihr Know How nicht so ohne Weiteres weitergeben!

LG
Das sehe ich auch so. Den Sensor hat Sony ja. Wobei ich eigentlich nicht glaube, daß die Produktionskosten eines 12-MP-Vollformatsensors so viel geringer sein werden wie diejenigen eines 24-MP-Vollformatsensors. Aber beide Sensoren sprechen halt unterschiedliche Gruppen von Fotografen an und somit hätten beide Kameras ihre Berechtigung.

Ansonsten wird die Vollformat-Alpha wohl keine D700 im Sony-Kleid werden. Sondern eher eine 700 mit Vollformatsensor.

Rainer
RainerV ist offline  
Sponsored Links
Alt 18.07.2008, 17:23   #2
Stoney

Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Wobei ich eigentlich nicht glaube, daß die Produktionskosten eines 12-MP-Vollformatsensors so viel geringer sein werden wie diejenigen eines 24-MP-Vollformatsensors.
Sicher nicht. Pixel kosten (fast) nichts. Was kostet, ist Sensorfläche.

http://www.foto-genuss.de - Meine Fotos
Stoney ist offline  
Alt 18.07.2008, 17:57   #3
frame

Zitat:
Zitat von Stoney Beitrag anzeigen
Sicher nicht. Pixel kosten (fast) nichts. Was kostet, ist Sensorfläche.
aber was kostet ist doch vor allem auch der Ausschuss - der dürfte bei höherer Dichte doch erheblich höher ausfallen, oder?

ciao
Frank
Alt 18.07.2008, 23:05   #4
eac
Moderator

Wenn du die Punktdichte meinst, dann würde ich davon ausgehen, daß die kaum ins Gewicht fallen dürfte. So ein Pixel ist gigantisch im Vergleich zu den Strukturen auf Mikroprozessoren oder Speicherbausteinen. Der problematische Schritt von 12 zu 24 Megapixel ist die Signalverarbeitung auf dem Chip. Die 24 Millionen Pixel müssen ja möglichst alle zum gleichen Zeitpunkt ausgelesen werden und das wünschenswerterweise mindestens 8 mal pro Minute.

Der Ausschuß ist natürlich von der Fläche abhängig. Wenn der Chip doppelt so groß ist, ist die Wahrscheinlichkeit für einen Defekt auch doppelt so groß. Und da nur halb so viele doppelt so große Chips auf einen Wafer passen, ist der Ausschuß also viermal so groß. Dazu kommt dann noch, daß ein Wafer rund ist und daher bei einem doppelt so großen Chip auch die Anordnung auf dem Wafer ungünstiger wird und daher möglicherweise nichtmal halb so viele Vollformat-Sensoren wie APS-C Sensoren auf einem Wafer hergestellt werden können.

Aber der Sensor allein ist ja nicht alles, was die Vollformat-Sony teuer machen wird bzw. kann. AF-Modul, Verschluß und Sucher, sowie natürlich das Gehäuse werden ja wahrscheinlich auch im Spitzenmodell gegenüber der 700er deutlich verbessert werden. Bei sowas kann man dann natürlich auch wieder auf 700er Niveau runtersparen und eine preiswerte Vollformatkamera als Schwestermodell dazubringen.
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Alpha xx0 & kommende Objektive - Glaskugelthread

Forenregeln