![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
95 % finde ich nicht normal, eher schon 60 bis 70% Ausschuß oder weniger. Mit der richtigen Schusstechnik geht Makrofotografie auch freihand sehr gut. Hilfreich ist es immer, sich mit den Ellenbogen aufzustützen, sei es auf Knie oder Erdboden.
Gruß Jan
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
Aber gut: Einigen wir uns auf "ganz schön viel Ausschuss" ?? |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
|
95% ist echt heftig. Ich sehe es da auch wie Sir Donnerbold Duck.
Vor allem richtiges Atmen ist wichtig. Nicht einatmen und Luftanhalten sondern ausatmen!!! Das geht wesentlich besser. Dann können noch Dinge wie ein Bonensäckchen helfen (SackstativIst dann aber nicht mehr ganz "freihand" ![]() Zitat:
Greets, Ed.
![]() |
![]() |
#4 |
|
wenn ich von einer Makro-Session aus 300-400 Fotos eine handvoll wirklich zufriendenstellende Fotos mitbringe, bin ich zufrieden.
Meine Methode: freihand, Serienfotos, Belichtungsreihen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Ich bin auch immer zu faul ein Stativ zu verwenden. Wenn man sich aber in einem Makroforum umsieht, so entstehen mind. 90% der Aufnahmen mit Stativ.
Das wird sicher seinen Grund haben. ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
![]() ![]() Greets, Ed.
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Vielen Dank für die vielen Antworten
![]() Mir fällt ein Stein vom Herzen, das ich nicht der einzige bin bei dem ein Makro nicht nach dem 1. Schuss sitzt ![]() Die 95% sind vielleicht leicht übertrieben, aber es kommt schon mal vor das eine Balkonpflanze nach 15-20 Bildern einfach gar nichts hergibt, an verwertbarem Bildmaterial... Vielen Dank auch für die Tipps, ich glaube ich muss mich da mal mehr reinhängen und nicht nach dem schnellen Macro zwischendurch suchen sondern explizit zum Macrografieren gehen!
![]() |
#8 |
|
Die Ausschussquote ist normal, richtig gute Makros sind halt selten.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Hallo,
ich habe mich bisher nur drei mal wirklich an Makro-Sessions versucht und kann die bisherigen Bemerkungen dazu deshalb auch eher nur als Außenstehender kommentieren, aber meine geringen Erfahrungen zeigen prinzipiell das gleiche. Die Frage, wie viel "Ausschuß" nun dabei ist, ist dabei aber sicherlich auch eine Frage des persönlichen Anspruchs. Dem einen reicht es, wenn das Hauptmotiv scharf ist (dann sind es vielleicht nur 50%) und der andere will das Motiv zugleich in einer besonderen Position, mit besonderem Licht und zugleich in einer besonderen Situation (Fliege frisst Spinne ![]() Gruß Justus |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Willkommen im Club der Erkenntnis
![]() Dann weiß man auch warum viele blitzen ![]() Macro ist ein sehr von der Übung anhängiger Fotobereich ![]() Dann hat man aber immer noch genug Abfall ![]() Das Hauptproblem, es ist ja nur ein Millimeter - Bereich der Scharf ist. Dazu kommt dann noch, das Motiv ist nicht so willig, es wartet nicht ![]()
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|